Forum>Netzwerke>Frage zu Linux-Konfiguration: Angabe eines Wertes

Frage zu Linux-Konfiguration: Angabe eines Wertes

jogoto04.12.1312:48
Ich hoffe hier sind ein paar Linux-Administratoren unterwegs.
Ich habe Google ausführlich bemüht, finde aber nur Millionen von Erwähnungen und keine Erklärung.
In den .conf Dateien sind Werte angegeben, wann was ausgeführt wird, z.B. die Löschung alter Sessions. Teilweise sind die Werte als "period" angegeben, was sich mir erschließt, z.B. "1440" als Minutenwert, also alle 24 Stunden. Manchmal ist aber auch statt "period" "at" angegeben, was auf einen Zeitpunkt schliessen lässt, nur was bedeuten dann Werte wie "0400" oder "0401"? Die Uhrzeit?
Ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich.
0

Kommentare

penumbra04.12.1314:25
es gibt keine doofen Fragen!
Welche .conf-Datei(ein) meinst Du genau?
„enjoy life in full trains“
0
jogoto04.12.1315:57
Z.B. in cyrus.conf und imapd.conf für die Konfiguration des E-Mail Servers. Hier finden sich im Netz beide Varianten aber nur Erklärungen zu "period". Wenn "at" die Uhrzeit ist meine ich mir zusammenreimen zu können, warum das verwendet wird.
0
penumbra04.12.1316:23
ist genauso wie Du vermutest:
„enjoy life in full trains“
0
jogoto04.12.1316:29
Ah, besten Dank! Ich hab immer nur ähnliche Seiten ohne den Begriff "at" gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.