Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu File Maker

Frage zu File Maker

MoreliaV
MoreliaV10.05.0715:42
ja, ich weis , ein nicht gerade ausagekräftiger Titel...sorry

Also, ich möchte mit FM 8 folgendes realisieren: Aus einer Datenbank mit Anmeldungen möchte ich das Feld mit der e-mail Adresse von allen Datensätzen in einem Feld sammeln, so das ich dann mit einer Taste "e-mail" senden, eine Mail an alle auslösen kann...aber ich schaffe es nicht ! Habe dazu zwei Tabellen in einer Datei gemacht, miteinander die Felder "mail " verknüpft und das Feld das die Mailadressen sammeln soll als Summenfeld definiert
(Summe(tab1::mail)
Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

jogoto10.05.0716:16
Ist das nicht eventuell der falsche Weg? Ich kenne die Funktion der Taste "E-Mail senden" nicht, aber wenn dort dahinter stecken würde "E-Mail an alle ausgewählten Datensätze senden" könntest Du Dir das zusammenfügen in einem Feld sparen.
In FM7 sieht das so aus (Haken ist wichtig):
0
jogoto10.05.0716:17
Ach noch zur Erklärung: Die "Ergebnismenge" sind die Datensätze Deiner Auswahl. Sind mit J alle ausgewählt eben alle.
0
MoreliaV
MoreliaV10.05.0716:54
jogoto
ja, der Weg mit der Taste ist einfacher, sieht in FM 8.5 nur etwas anders aus und heisst nur "Email senden" aber es lässt sich dann beim Feld angeben einstellen
Vielen Dank
rainer
Das geht mir zu lange und ich müsste ja dann noch so etwas wie einen Serienbrief machen, damit ich nicht immer den Text in jede mail eingeben muss.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV10.05.0718:08
rainer,
bin kein Held in scripten, so kan ich einfach die Taste übernehmen und für meine Bedürfnisse reichts so....aber trotzdem Danke
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.05.0716:42
ich würde per script die einzelnen Datensätze abgrasen, und für jeden einzeln schicken... dauert bisschen länger, aber die Spamfilter werden so zumindest ein bisschen besser umgangen... ausserdem kann man dann so noch in jedem Datensatz eine Fehlerabfrage durchführen, eine Art Statusbalken (405 von 5888 emails gesendet, ...)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.05.0718:05
MoreliaV<br>
rainer
Das geht mir zu lange und ich müsste ja dann noch so etwas wie einen Serienbrief machen, damit ich nicht immer den Text in jede mail eingeben muss.


Wieso? Einfach Betreff und Meldung einmal eingeben.... und schon gehts raus an alle emails in der Ergebnismenge. Wenns ein personalisiertes mail sein muss, dann eben bei Meldung eine Formel: "Sehr geehrtrer " & anrede & ", blablabla"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.