Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Excel: wie schiebe ich die Symbolleiste unter das Menüband?

Frage zu Excel: wie schiebe ich die Symbolleiste unter das Menüband?

aggi
aggi06.02.2120:11
Hallo zusammen,

benutze seit Jahrzehnten Excel, bis jetzt nur im Job auf Windows PCs. Nun habe ich mir mal Mac Office 2019 für meinen Mac gekauft. Bekomme wie auf Arbeit die Symbolleiste nicht versetzt.
Am PC ist das ganz einfach, aber hier lege ich mir gerade die Karten.

Danke....

0

Kommentare

KJM
KJM06.02.2121:18
Was du im Screenshot umrandet hast, ist die sogenannte Schnellzugriffsleiste. Die ist von Microsoft im oberen Fensterrand in dem Bereich angeordnet worden, der in anderen Mac-Programmen als Symbolleiste bezeichnet wird. Du kannst auswählen, welche Excel-Befehle da oben angezeigt werden sollen.

Das Office-typische Ribbon hingegen mit seinen Tabs Start, Einfügen usw. lässt sich "zuklappen", indem Du im gezeigten Beispiel auf das Wort "Start" klickst, aber nicht komplett ausblenden. Die Bearbeitungszeile darunter kannst du nach Wunsch anzeigen lassen oder nicht (Ribbon-Tab "Ansicht" oder Menü "Ansicht".)
0
aggi
aggi06.02.2121:45
so sollte es aussehen:
0
Reiner_Gunter06.02.2122:41
Hallo aggi,

auf dem Mac wird das so nicht gehen. Ich habe zwar noch excel 16 auf meinem Mac, aber bei deinem Screenshot von excel 19 sieht man, dass auch hier die Symbolleiste für Schnellzugriff im oberen Fensterrand untergebracht ist. Da sind auch die runden Standard Apple Schaltflächen für Fenster schließen, ausblenden und maximieren zu finden, dazu in der Mitte der Fenstertitel. Und eben die für jedes Programm anpassbare Symbolleiste.
Das geht niemals weiter nach unten zu schieben. Ich hab da bei Excel nur wenige sehr oft gebrauchte Funktionen untergebracht, weils auch auf einem 5k 27'' Schirm wirklich sehr klein erscheint.
Was du machen kannst ist halt ein weiteres Menüband zu erstellen auf dem die gewünschten Befehle sind. Das geht unter Excel > Einstellungen > Menüband und Symbolleiste.
Ausserdem hast du ja auf dem MAC im Gegensatz zu Windows auch noch die Menüleiste am oberen Bildschirmrand in der auch Excel viele Funktionen zur Verfügung stellt.
0
winfel07.02.2100:39
Die Funktion, diese Leiste nach unten zu schieben, scheint in der Mac-Version nicht zu existieren. Einen Grund dafür gibt es nicht wirklich. (Das was Reiner_Gunter beschreibt stimmt zwar, hat aber mit mit dieser Funktionalität nichts zu tun) Microsoft hat es für die Mac-Nutzer halt nicht vorgesehen. Es ist nicht das einzige, was in der Mac-Version von Office-Produktion nicht existiert. In Powerpoint etwa kann man zwar Vorträge aufzeichnen lassen, aber nur mit Ton, nicht mit Video, wie unter Windows.
0
aggi
aggi07.02.2101:40
Danke für eure Antworten.
Hab schon an mir gezweifelt bzw. auch an Einschränkungen von MS gedacht.
Ich richte es mir ein wenig anders ein, dann passt das schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.