Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Camcorder

Frage zu Camcorder

jogoto05.03.0714:13
Da ich aus vergangenen Threads weiß, dass einige hier auch einen Camcorder von Panasonic haben und der NV-GS280EG-S oder Baugleiche auch immer wider empfohlen wurden, habe ich hierzu zwei Fragen. Grundsätzlich laufen die Fragen darauf hinaus, ob die von mir festgestellten "Eigenschaften" tatsächlich so sind, oder ob ich etwas falsch mache.
1. Der Camcorder hat ein Digitalzoom bis 700x. Klar dass das auf die Qualität geht, aber was bringt das überhaupt, wenn trotz Stativ und guten Lichtverhältnissen und ausgeschaltetem Stabilisator ab ca. 150x Vergrößerung nicht mal mehr zu erahnen ist, was sich auf dem Bild befinden soll?
2. Nachtsicht (also entweder wenig Licht ohne Aufhellung oder 0 LUX mit gedrehtem Monitor), selbe Frage. Ich bekomme einfach keine Aufnahmen zustande, auf denen sich irgendwas erkennen lässt.

Eure Erfahrungen? Tips?
0

Kommentare

alfrank05.03.0714:36
Laut technischen Daten hat der Camcorder nur einen 10x optischen Zoom und eine tatsächliche Auflösung von 1024*756 Pixeln.
Also muß über 10x Zoom interpoliert werden, was die Auflösung nicht wirklich erhöht, da nur rechnerisch Zwischenpunkte erzeugt werden.
Durch das 3-CCD System kann das zwar noch etwas besser aussehen als bei 1-CCD Kameras, aber mehr als 30x wird selbst mit bestem Willen nicht draus.
0
alfrank05.03.0714:38
Mist, Link defekt...
0
jogoto05.03.0714:49
Das ist schon klar. Ist ja auch nicht anders als bei der digitalen Fotografie. Nur da kann ich trotz schlechter Qualität wenigstens noch ahnen was drauf ist, wenn ich die vom Hersteller angegebene Digitalzoomfunktion auch ausnutze.
Was mich wirklich wundert ist, warum das Ding ein 700x Digitalzoom hat, wenn es in keiner Situation und aller Abstriche an die Qualität schlicht nicht möglich ist.
0
alfrank05.03.0714:52
Hier der PDF-Download:

Zu 2.: Der Nachsichtmodus scheint auch rein rechnerisch erzeugt zu werden, da ich nirgends gefunden habe, daß Infrarot-Aufnahme unterstützt wird.
Dies macht z.B. mein SONY Camcorder DCR-TRV50E, der dazu auch noch zwei IR-LEDs eingebaut hat. Das ergibt dann natürlich ein grünes Bild im Nightshot-Modus...
0
alfrank05.03.0714:54
Warum ?

Weil das Marketing ist !

Und weil die Leute darauf reinfallen !



PS: Zeig' mir mal eine Digitale Fotokamera, die einem um den Faktor 17 höheren Digitalzoom als den optischen hat...
0
jogoto05.03.0715:09
Ich hab mir das Teil garantiert nicht wegen dem 700x Digitalzoom gekauft, zumal bei meinen sämtlichen Digitalkameras das Digitalzoom abgeschaltet ist.
Wundern tuts mich trotzdem.
Aber mal abgesehen von der Theorie, wer hat Erfahrung mit dem Camcorder?
0
alfrank05.03.0715:28
Mit diesem nicht, aber mit diversen anderen...
...daher sind meine Antworten nicht nur Theorie, sondern spiegeln meine Erfahrung wider !
0
jogoto05.03.0715:37
alfrank

Du bist aber hartnäckig.
Ich meine doch lediglich, dass mir Deine Ausführungen zu Auflösung, Interpolation und Qualität nicht neu sind und dass ich keine Wunder bei meinem Camcorder erwartet habe. Mich interessiert trotzdem ob meine Erfahrungen mit diesem speziellen Gerät sich mit den Erfahrungen von Besitzern des gleichen Geräts dekt.
0
alfrank05.03.0715:38
OK, na gut...
0
jogoto05.03.0715:44
Wobei mir Deine Ausführungen natürlich immer willkommen sind. *schleim*
0
alfrank05.03.0715:49
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.