Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Benutzer Accounts unter Mac OSX Leopard

Frage zu Benutzer Accounts unter Mac OSX Leopard

AppleAddict
AppleAddict13.05.0817:12
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich noch einen iMac G5 im Einsatz, der zusammen von mir und meiner Freundin benutzt wurde. Eingerichtet war nur der Admin, also kein weiterer Benutzer. Das war bisher auch so ok.
Jetzt haben wir den iMac gegen ein MacBook getauscht möchten 2 Benutzer einrichten.
Die Daten (also auch der Admin Account) wurden per Firewire-Mode überspielt.
Einen neuen Benutzer anlegen, schneller Benutzerwechsel…alles klar soweit.
Wie kann ich jedoch bei einem neuen Benutzer alle Einstellungen und Daten
(iTunes Bibliothek / iPhoto etc.) des bisher genutzten Admin für den neuen Benutzer übernehmen? Sonst ist bei einem neuen Benutzer ja erstmal alles clean.
Einen Alias des Admin erzeugen und dann den Namen umbenennen?

Eine weitere Frage: Kann ich den Namen des Admin in den Systemeinstellungen einfach ändern, oder zerschieße ich mir damit alles?
0

Kommentare

jogoto13.05.0817:21
Neuen Benutzer erstellen Komplettes Benutzerverzeichnis kopieren
Umbenennen geht (Fast) nicht (Name schon, Kurzname nur mit Aufwand oder Zusatztools). Einfacher ist hier ebenfalls neuen Admin anzulegen und Benutzerdaten zu kopieren.
0
herrmueller
herrmueller13.05.0817:23
Bei iTunes kann man in den Einstellungen/Erweitert, den Ort der Bibliothek angeben.
Bei iPhoto sollte das mit dem Freigeben in den EInstellungen funktionieren.

Den Namen kann man so einfach nicht ändern. Es geht, aber ist ziemlich aufwändig. Bei osxhints.ch gabs mal eine Beschreibung.
0
Duke9713.05.0817:25
Aus sicherheitsgruenden wuerde ich auf der Kiste 3 User einrichten:
Eine fuer Dich, einen fuer die Freundin und einen Admin der nur fuer Admin Sachen gebraucht wird.

Um den User vom alten Rechner zu "duplizieren" fallen mir zwei Wege ein, die ich allerdings beide nie probiert habe:
A)
1. Erzeuge den Admin user
2. nehme dem alten Admin die Admin-Rechte weg und bennene ihn um
3. Hole mit den migrationstool den alten user nochmal rein

oder B)
1. Erzeuge den Admin user
2. nehme dem alten Admin die Admin-Rechte weg und bennene ihn um oder auch nicht
3. erzeuge einen neuen User
4. Kopiere als der neue User alle Daten des alten Users in das Home-Directoy des neuen

Beides sollte klappen, aber WISSEN tut man es erst danach
0
AppleAddict
AppleAddict15.05.0814:45
Die Beschreibung von Duke97 bezieht sich auf das umbenennen des Admins. Das kommt aber nicht in Frage. War nur für den Fall gedacht, das wir weiterhin nur den Admin als Benutzer nutzen.

Ich möchte jetzt jedoch ergänzend zum bestehenden Admin (per Migration vom alten, bereits verkauften Rechner übernommen) zwei weitere Benutzer anlegen.

Alle Daten, Musik, Fotos, Filme, Lesezeichen befinden sich aktuell im Benutzerordner
des Admins.

Wie kann ich jetzt gezielt z.B. für beide neuen Benutzer die komplette iTunes u. iPhoto Bibliothek übernehmen, und separat für jeden einzelnen Account die Lesezeichen, Mailaccounts etc.?
0
Duke9715.05.0814:51
Mein Vorschlag war aus dem alten Admin einen Nicht-Admin User zu machen und (natuerlich vorher) einen neuen Admin einzurichten und einen weiteren User.

Das komplette (doppelte) kopieren aller Daten und Einstellungen sollte auf beidne von mir beschriebenen Wegen klappen.
0
AppleAddict
AppleAddict15.05.0815:55
Sollte klappen klingt ja irgendwie nicht sehr überzeugend …
Ich habe das zwar soweit begriffen, aber warum muss ich unbedingt einen neuen Admin anlegen? Ist ja kein Problem mit dem bestehenden Admin 2 neue User anzulegen und die Daten etc. in das Home-Directoy der neuen User zu kopieren.
By the way, was bedeutet das genau? Ich kopiere den iTunes, iPhoto Ordner etc. vom Admin wirklich 1:1 per Copy & Paste in die neuen Benutzer?
0
Bueno
Bueno15.05.0816:52
Habe eben mal rumprobiert (ja, richtig Aufwand betrieben, um dir zu helfen )

Also, ich würds so machen: Aktiviere den root-Benutzer.

Dann erstelle die beiden neuen Benutzerkonten, log dich als root ein und lösche den Inhalt der beiden User-Order und kopiere den Inhalt des Benutzerordners des vorhandenen Admin-Benutzers da rein. Habs wie gesagt eben mal ausprobiert, lediglich die Schlüsselbundverwaltung wollte noch das alte Passwort, um die Passwörter wieder zu benutzen. Sollte also so ohne Probleme funktionieren.

Und selbst wenn nicht, du änderst ja zu dem Zeitpunkt noch garnix am Admin-Account, hast also nix zu verlieren ^^
0
teorema67
teorema6715.05.0816:54
Gemeinsam genutzte Bibliotheken (iTunes, iPhoto) kann man auch im Shared-Ordner ("gemeinsam genutzt" oder so ähnlich) unterbringen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
AppleAddict
AppleAddict15.05.0817:04
Danke Bueno. Das klingt doch recht einfach. Nett von Dir!
0
r.breiner
r.breiner18.05.0823:41
Der Witz beim Kopieren und Duplizieren der Benutzerordner ist, daß man dann jeweils zwei iPhoto und iTunes Bibliotheken hat. Das bedeutet, daß Veränderungen in der einen Bib keine Auswirkung auf die andere haben. Jeder Benutzer müßte jede CD oder Kameraladung je einmal für sich importieren....
teorema's Anzatz macht da imho weitaus mehr Sinn...
Man lege die entsprechenden Bibliotheken in einen gemeinsam nutzbaren Ordner und starte anschließend iTunes und iPhoto mit gedrückter alt-Taste, um die Bibliothek als zu benutzende auszuwählen.
Sollte, denke ich, klappen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.