Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu Airport EXPRESS und Netzwerk-HD

Frage zu Airport EXPRESS und Netzwerk-HD

otof11.04.1119:07
Hallo MTN-User

und zwar würde ich gerne eine Netzwerkplatte (Kabel) bei einer Airport EXPRESS anschliessen und diese als Speicher für Timemachine nützen. Ist der Netzwerkanschluß ein richtiger oder ist der nur für eine Verbindung zu einem Router? Auf der Appleseite finde ich nichts dazu. Danke für eure Tipps
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla11.04.1119:18
Wenn die AirPort Express per WLAN mit einem Netzwerk verbunden ist, dann kann der Ethernetport als solcher konfiguriert werden.
„ITZA GOOTZIE“
0
otof11.04.1119:22
danke für die info. wie muss ich das config. damit das ein ethernet/netzwerkport ist und nicht einer für den router??
„1x Apple immer Apple“
0
mistamilla
mistamilla11.04.1120:20
Sobald die Konfiguration "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" gemacht ist, erscheint ein entsprechender Menupunkt. Ich habe leider keine Express mit aktueller Firmware zur Hand, deshalb kein Screenshot.
„ITZA GOOTZIE“
0
Zauberlehrling11.04.1120:34
Der Punkt heißt "Ethernet-Clients zulassen"

Hier gibt es ein Screenshot
0
Blubs
Blubs11.04.1120:59
Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber ich denke, dass diese Lösung sehr langsam ist, wirklich sehr langsam.
0
otof11.04.1121:46
Zauberlehrling
Der Punkt heißt "Ethernet-Clients zulassen"

Hier gibt es ein Screenshot

danke.
„1x Apple immer Apple“
0
otof11.04.1121:47
Blubs
Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber ich denke, dass diese Lösung sehr langsam ist, wirklich sehr langsam.

hallo, warum sollte das sehr langsam sein ?? danke für die info.
„1x Apple immer Apple“
0
Blubs
Blubs11.04.1122:52
otof
Blubs
Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber ich denke, dass diese Lösung sehr langsam ist, wirklich sehr langsam.

hallo, warum sollte das sehr langsam sein ?? danke für die info.

Weil die AE einen sehr langsamen Durchsatz auf die USB-Schnittstelle bietet. Deswegen.
Dunkel habe ich ein paar MB/s vor Augen. Das macht keine Freude.
0
mistamilla
mistamilla12.04.1109:20
An der Express kann der USB-Port nur für Drucker verwendet werden... Der Ethernetport ist halt nur 100MBit, was aber nicht so ins Gewicht fällt, wenn sie via WLAN verbunden ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
Jp311213.04.1109:32
Doch, wenn es ein n-Netzwerk ist, sprich 300 mbit/s, dann fällt des schon ins Gewicht. Ist immerhin theoretisch zwei Drittel weniger
0
mistamilla
mistamilla13.04.1110:34
Mit ganz starker Betonung auf "theoretisch"
„ITZA GOOTZIE“
0
basilit
basilit13.04.1110:50
Geht der Spaß auch bei einem Apple TV?
Der hat ja auch einen Netzwerkport.
0
Zauberlehrling13.04.1112:42
Mit dem ATV geht das nicht. Die kann kein Netzwerk weitergeben.
0
Jp311213.04.1116:05
Naja, aber 150 mbit/s sollte schon drin sein, wenn man nicht durch 3 Wände funkt
Und dass wäre immerhin immernoch ein Drittel Verlust
0
otof14.04.1122:16
Hallo Leute, danke für die vielen Infos. Habe jetzt noch ein problem das die airport express immer wieder aussetzer hat, wieso? danke für die Infos.
„1x Apple immer Apple“
0
noiste8115.04.1108:51
Hallo Leute,
Hallo Otof


ich habe das selbe Problem und zwar habe ich kurzzeitig eine Verbindung zur Airport (Airport ist eingestellt das Sie sich an ein WLAN netz anhängt) Die Verbindung ist wie gesagt leider nicht lange. Es reichte gestern gerade mal um die Festplatte (LaCie 5big Network 2) neu zu fomratieren, bzw. eben das Raid 5 einzustellen.
Dannach war die Airport schon wider weg und das Airport Dienstprogramm fand diese auch nicht mehr. Ich habe sicherlich 15-20 mal die Airport resetet, länger vom Strom genommen damit auch wirklich die Standardwerkseinstellungen hergestellt werden, was dann auch funktioniert hat. Trotzdem blieb der Erfolg aus.

Mein Zugang zum WWW sieht wie folgt aus:

Netgear Router von Virgin Media (England, London)
Dazwischen einen TP-Link Repeater (Versterker) und dann kommt die Airport bzw. alle anderen WLAN Geräte, wie MacBook Pro, iPhone usw.
Kann das sein das sich die Airport wegen dem Reapater immer wieder abschaltet?
Oder ist das ganze ein Firmware Problem? hab die aktuelleste drauf, die 7.5.2 und aktuell habe ich bei meinem Router+Reapeater die verschlüsselung deaktiviert, da ich dachte das es damit zusammen hängen könnte, aber eben der selbe SCH....

Vielleicht weis ja einer Rat,

Vorerst vielen Dank
0
mistamilla
mistamilla15.04.1109:51
Bei WLAN-Aussetzern würde ich zuerst mal prüfen, auf welchen Kanälen sich allfällige Nachbar-Netzwerke tummeln. Und dann für mein WLAN den Kanal wählen, der am wenigsten "belegt" ist (idealerweise Kanal 1, 6, oder 11, bzw. 13).
„ITZA GOOTZIE“
0
noiste8115.04.1109:56
es sind ja keine Aussetzter im WLAN, das funktioniert ja, nur die Airport scheint nicht mehr auf. Macht die den Kanawechsel des Routers vielleicht nicht mit? Ich werd's auf alle Fälle mal probieren das ich den Router auf einen fixen Kanal einstelle, mals sehen ob's was hilft.
0
rene204
rene20415.04.1110:45
hast du eventl. den DHCP-Server in der Airportexpress aktiviert?
(Standardeinstellung ist ja)

Dann könnte das Problem daran liegen, das Du in Deinem Netwerk zwei DHCP-Server hast..
1.) Netgear mit TP-Link
2.) Airport Express..

Dein Rechner weiss nun nicht wirklich, woher er die Adresse beziehen soll..

Da solltest Du auf jedenfall darauf achten, ggf. auch, das nicht beide als DNS-Server fungieren. Auch das kann Probleme machen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
noiste8115.04.1111:48
Danke für die Info, werds am abend mal probieren.

Danke
0
noiste8119.04.1109:21
Also ich muss sagen das es jetzt funktioniert, leider habe ich keine Ahnung warum, warscheinlich war mein W-Lan etwas zu schwach, aber jetzt klappt es super.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.