Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu APFS Container

Frage zu APFS Container

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting26.09.1711:10
Hallo kennt sich einer aus, bezüglich des APFS Containers?
Ist das Normal das dieser auf einer Virtuellen Maschine läuft?
Aber ich glaube ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich Daten kopiere, dauert das ganz normal so lange wie unter Sierra auch. Hab ein MacBook Air 2011. Komisch!
0

Kommentare

rene204
rene20426.09.1711:13
Das schnelle kopieren betrifft nur Daten innerhalb des Bootvolumen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting26.09.1711:22
ja schon klar. 30GB Datei dauert trotzdem 3 Minuten. Ist das Normal?
0
kawi
kawi27.09.1700:22
iG3eVeRlasting
ja schon klar. 30GB Datei dauert trotzdem 3 Minuten. Ist das Normal?

Also einen 12GB großer Ordner auf meinem Desktop zu duplizieren - dauert hier 4-5 sekunden.
0
MacRudi27.09.1700:49
VM = Virtual Memory ist wohl wahrscheinlicher.
0
elBohu
elBohu27.09.1712:16
Ich habe einen Mac mini 2012 mit einer 500GB HDD. Leider wurde durch das Update nicht in APFS konvertiert. Auch über cmd R kann das Festplatten Dienstprogramm nicht konvertieren.
Warum, frage ich mich da.
„wyrd bið ful aræd“
0
rene204
rene20427.09.1712:26
APFS ist zur Zeit nur für SSDs von Apple freigegeben... Später sollen auch Fusion-Drives auf APFS konvertiert werden können.
HDDS bleiben da wohl aussen vor....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
PaulMuadDib27.09.1712:59
rene204
HDDS bleiben da wohl aussen vor....
Ähh, nö. Ich konnte meine externe HD problemlos zu APFS konvertieren. Außerdem ist ein FUsionDrive ja eine Mischung aus HD und SSD.
0
rene204
rene20427.09.1713:50
PaulMuadDib
Ähh, nö. Ich konnte meine externe HD problemlos zu APFS konvertieren. Außerdem ist ein FUsionDrive ja eine Mischung aus HD und SSD.
Keine Ahnung, warum das bei Dir gegangen ist..
aber das sagt Apple dazu offiziell
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-bestaetigt-APF S-fuer-Fusion-Drive-kommt-167947.html#comments
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
wolfii27.09.1714:01
Meine externe USB-Fesplatte konnte ich konvertieren. HDDs sind also an sich wohl unterstützt. Allerdings hat mir das dann eine andere noch existierende Limitierung aufgezeigt:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Time-Machine-Vol umes-auf-APFS-noch-nicht-unterstuetzt-332314.html
0
kawi
kawi27.09.1714:08
rene204
APFS ist zur Zeit nur für SSDs von Apple freigegeben... Später sollen auch Fusion-Drives auf APFS konvertiert werden können.
HDDS bleiben da wohl aussen vor....

Warum muss man denn überhaupt auf Teufel komm raus jetzt alle HDDs auf APFS konvertieren?
In seiner aktuellen Implementierung sind doch die meisten Vorteile des Dateisystems nahezu ausschließlich auf SSD optimiert. Es schadet wohl bei reinen HDDs nicht, bringt aber atm eben auch (noch) keine nennenswerten Vorteile.
Mit dert Umstellung von HDDs kann man sich daher doch bequem etwas zeit lassen
0
someone27.09.1719:51
kawi
Warum muss man denn überhaupt auf Teufel komm raus jetzt alle HDDs auf APFS konvertieren?
In seiner aktuellen Implementierung sind doch die meisten Vorteile des Dateisystems nahezu ausschließlich auf SSD optimiert. Es schadet wohl bei reinen HDDs nicht, bringt aber atm eben auch (noch) keine nennenswerten Vorteile.
Mit dert Umstellung von HDDs kann man sich daher doch bequem etwas zeit lassen
Genau, und offenbar ist auch die Performance teilweise sogar noch schlechter als bei HFS+, hatte zumindest so einen Eintrag im APFS Bugtracker gesehen...
+1
PaulMuadDib27.09.1720:03
CoW, Snapshots, erhöhte Datensicherheit, das sind schon Vorteile.
+1
RyHoRuK27.09.1720:56
elBohu

solange das Laufwerk aktiviert ist geht das nicht. Wenn du es deaktivierst dann wird im BearbeitenMenü der Button „in APFS konvertieren“ aktiv.
Aber auf dein Risiko hin....
0
elBohu
elBohu29.09.1708:33
Ich habe ja extra über die Reparatur Konsole gestartet, damit das System Laufwerk eben nicht aktiv ist. Eine externe Platte ließ sich konvertieren.
Vielleicht schaue ich nochmal nach.
„wyrd bið ful aræd“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.