Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an die, die sich auskennen? Kann man dem smb Filesharing von 10.10.2 mittlerweile trauen?

Frage an die, die sich auskennen? Kann man dem smb Filesharing von 10.10.2 mittlerweile trauen?

fadenschein10.03.1513:05
Ich frage, weil ich auf meinem Fileserver eine Datenbank ablegen will, auf die von Windows Rechnern zugegriffen wird.

Der Fileserver würde unter 10.10.2 laufen.
Auf dem Server läuft keine Datenbankserver-App sondern es werden nur die Datenbankdateien abgelegt. Die Clients managen sich sozusagen selbst.
Das geht aber nur, wenn die smb-Implementierung inzwischen funktioniert.
Von 10.7. bis 10.10 gab es da offenbar viele Probleme.

Danke für Eure Einschätzung
Fadenschein
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1513:21
Würde ich noch nicht machen...
0
hidalgo10.03.1514:27
Auf eine Datenbank via Filesharing zugreifen ist da eher das No-Go.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MikeMuc10.03.1514:47
Da du nicht verrätst um welche Software es sich bei der Datenbank handelt hilft wohl nur eines: Ausprobieren!
0
fadenschein10.03.1518:42
@MikeMuc
Die Software heisst Orca AVA.

@Hannes Gnad
Gibt's denn irgendeine Hoffnung oder muss man das Problem als 'fürimmerungelöst' abhaken?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1518:50
Die Hoffnung ist immer das nächste Update. Gerade mit Orca haben wir schon diverse Erfahrungen gesammelt - und die Lösung war ein PC oder eine VM mit Windows 7 als Dateiserver, der SMB-Dienst von OS X, selbst wenn er prinzipiell funktioniert (10.8.5, 10.9.5) verhindert via File Locking, daß mehr ein Benutzer gleichzeitig arbeiten bzw. speichern kann...
0
fadenschein10.03.1518:59
@Hannes Gnad
Und was hältst Du von einem NAS als Fileserver für Orca?
0
john
john10.03.1519:37
hidalgo
Auf eine Datenbank via Filesharing zugreifen ist da eher das No-Go.

ja? erklär mal bitte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1519:40
Solange dessen SMB Dienst gut funktioniert und "Opportunistic Locking" korrekt umsetzt (was auch der SMB3-Dienst in 10.10 laut Datenblatt können sollte, aber...es funktioniert halt aktuell nicht oder nicht richtig) spricht nichts dagegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.