Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an die Photoprofis - Canon EOS 400D und ext. Blitzgerät

Frage an die Photoprofis - Canon EOS 400D und ext. Blitzgerät

tomthecat
tomthecat29.12.0617:30
Ich habe eine Canon EOS 400D.
Nun habe ich in meinem alten Photokram rumgesucht und noch ein Blitzgerät gefunden, welches ich früher auf einer alten Minolta benutzt hatte. Es handelt sich um das Blizgerät carena TZ 250.
Nun meine Frage: bringe ich das Blitzgerät zusammen mit der canon zum laufen? Oder brauche ich einen Adapter? Oder kann ich das Teil vergessen?

Falls jemand BEscheid weiss, bin ich um einen Tip dankbar...
0

Kommentare

desmo
desmo29.12.0617:45
Soweit Du einen Blitzschuh Adapter Minolta-Canon auftreibst und das TZ 250 TTL Messung unterstützt sollte das ohne Probleme funktionieren. Ich finde diese Adapter nur immer ein wenig wackelig. Evtl. Bekommst Du aber ja sogar für Deins einen alternativen Schuh
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
jogoto29.12.0617:47
Du wirst hier
viele, die keines der geräte
einige, die eine 400D besitzen
kaum jemand, der den Blitz hat
und wahrscheinlich niemand (außer Dir), der beides besitzt
finden.

Interessant wäre also, wie das Blitzgerät angesteuert wird. Hat es am Schuh einen Mittelkontakt? Dann lässt es sich eigentlich von jeder Kamera mit Blitzschuh auslösen. Alle Einstellungen müssen dann aber manuell am Blitz und an der Kamera vorgenommen werden.
ABER, soweit ich weiß, hat die 400D doch gar keinen Blitzschuh, oder?
0
jogoto29.12.0617:50
Ach quatsch, hab ich verwechselt. Die 400D hat wohl keine Möglichkeit externe Blitze anzusteuern (Studioblitz, etc.).
0
desmo
desmo29.12.0617:50
Hmm jogoto?

Was ist das denn da oben links?

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
jogoto29.12.0617:51
Der Mittelkontakt.
0
tomthecat
tomthecat29.12.0618:14
desmo
OK, und wo bekomme ich so einen Adapter? In jedem Fotogeschäft? MediaMarkt?
jogoto
ja klar hat der einen Schuh, ich hab den Blitz ja auch schon draufgesteckt und da er nicht funktionierte habe ich überhaupt mal nachgefragt...
Das kaum jemand genau diese beiden Geräte hat, heisst ja wohl nicht, dass kaum jemand eine Antwort auf de Frage geben kann.

Manuell einstellen ist auch kein Problem bei den Zwecken die ich will.
Einzig möchte ich wenn möglich indirekten Blitz benutzen können wenn nötig. Ansonsten reicht für mich eh der eingebaute Blitz. Wäre nur Schade extra ein neues zu kaufen, wenn ich schon was habe, das funktionieren könnte...

Der Anschluss sieht übrigens so aus beim Blitzgerät:
0
jogoto29.12.0618:19
Der wird so nicht funktionieren, da er mehr als nur einen Mittelkontakt hat und teilweise über die anderen falsche Steuersignale bekommen wird.
Mein Einwand sollte ja auch nur meine weitere Frage erklären. Antwort hab ich ja auch gegeben.
0
jogoto29.12.0618:20
Kleb mal die anderen Kontakte ab ...
0
tomthecat
tomthecat29.12.0618:22
Das mit dem abkleben habe ich schon versucht, geht aber nicht.

Ein Adapter würde ja irgendwie sinn machen. Jedenfalls löst der Blitz aus, wenn ich ihn über den Schuh schiebe. Es würde mir ja reichen, wenn er einfach auslösen würde. Einstellen kann ich ihn dann wirklich manuell.
0
jogoto29.12.0618:29
Für das auslösen ist aber der Mittelkontakt zuständig. Wenn es mit abgeklebten anderen Kontakten nicht funktioniert, liegt es entweder an der Kamera, die eine Rückmeldung vom Blitz erwartet oder am Blitz selbst, der eventuell defekt ist.
Hast Du Deine alte Kamera noch um dies zu testen?
0
Tip
Tip29.12.0618:31
Vielleicht einfach nen kleinen Adapter dran und ihn als Slave-Blitz benutzen. Ergibt auch viele Möglichkeiten...
0
tomthecat
tomthecat29.12.0618:48
jogoto
Ja, an der alten Kamera funktioniert der Blitz.

Hab jetzt gerade einen (ebenfalls) alten Metzt Blitz draufgesteckt, der nur einen Mittelkontakt hat. Der löst aus. Der nützt mir aber nur wenig, da der nicht besser ist, als der eingebaute. Wie gesagt, der carena-Blitz kann ich kippen usw.

Werd mich wohl auf die Suche nach einem Adapter machen.
0
tomthecat
tomthecat29.12.0619:24
Tip

Wie menst Du das als Slave benutzen?
0
jogoto29.12.0619:30
Kamerablitz löst externen Blitz durch Licht aus.
0
tomthecat
tomthecat29.12.0619:44
Achso ja, das beitet schon Möglichkeiten, aber löst nicht ganz mein Problem.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher29.12.0619:58
jogoto
Ach quatsch, hab ich verwechselt. Die 400D hat wohl keine Möglichkeit externe Blitze anzusteuern (Studioblitz, etc.).

Dann lies mal hier:
0
jogoto29.12.0620:10
Blitzschuh/Anschluss f. X-Synchronkabel Ja/Nein

Aber wahrscheinlich gibt es einen Adapter für den Blitzschuh.
0
sYntiq29.12.0620:57
jogoto
Die 400D hat wohl keine Möglichkeit externe Blitze anzusteuern (Studioblitz, etc.).

Funkadapter auf Blitzschuh stecken, Fertig
0
jogoto29.12.0621:02
sYntiq

Ich wollte eigentlich keine Lösungsvorschläge für ein Problem, das ich nicht habe.
Ich hatte mich lediglich an etwas erinnert und mich zusätzlich dann noch vertan. Können wir das damit beenden? Bütte ...
0
Apfelsaft29.12.0621:38
Ich habe mal eine dumme Frage.
Warum probierst du es nicht einfach aus wenn du beides besitzt???
Entweder es geht oder nicht.
0
tomthecat
tomthecat30.12.0616:39
Apfelsaft

Es geht ja nicht und die Frage war ob es eine Möglichkeit gibt, die hier ja auch beantwortet wurde.

Wenn alle die hier Geräte irgenwelcher art haben und sie nicht funktionieren halt einfach sagen entweder es geht oder es geht nicht, dann braucht hier ja keiner mehr eine Frage zu stellen. Entweder es geht oder es geht nicht.
0
ts-e
ts-e30.12.0617:27
Ich würde so einen alten Blitz nicht mehr auf so eine neue Kamera stecken.

Da versaust Dir noch alles und schmeißt die 400D in die Ecke. Wenn man sich schon eine 400D leistet sollte auch noch Geld für einen anständigen Blitz drin sein. Meine Meinung. So teuer ist der 430EX nun auch wieder nicht.
Und das wesentlichste, Blitz und Kamera arbeiten perfekt zusammen.
Soll heißen, hier wird mit ETTL2 gearbeitet.
Wenn Du den alten Blitz nur über Mittenkontakt auslösen willst, hast Du nix von Blitzbelichtungsautomatik.
Der alte Blitz haut sämtliche Energie raus und die Bilder werden einfach nur Sch....e. Über leg Dir das noch mal.
Der Witz von ETTL2 ist ja, das man ein korrekt belichtetes Blitzbild bekommt.
So müsstest Du alles von Hand berechnen und kannst keine Aufnahmen in "P" "AV", "TV" oder sonstigen Automatiken machen. Da zerballert Dir der Blitz sämtliche Aufnahmen.
Und dann wenns geht schreiben die Canon 400D ist mist.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.12.0622:04
Ich habe mir zu meiner 350D das 580er Speedlite geholt. Bei Freunden aus der Fotocommunity habe ich das 430er und das 580er vergleichen können - und mich dann fürs 580er entschieden (415 Euro bezahlt, 50 Euro von Canon über Cashback zurück...).
0
ts-e
ts-e30.12.0622:18
Heinz-Jörg Wurzbacher
Ich habe mir zu meiner 350D das 580er Speedlite geholt. Bei Freunden aus der Fotocommunity habe ich das 430er und das 580er vergleichen können - und mich dann fürs 580er entschieden (415 Euro bezahlt, 50 Euro von Canon über Cashback zurück...).

Und? Zufrieden?

Ich denke schon!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sYntiq30.12.0622:26
ts-e: Ich habe für meine 350D auch nur einen uralten Blitz der einfach "nur" auslöst. (Regula Variant 742-2sca Ich such davon übrigens noch einen zweiten, falls jemand einen über hat ) Man muss halt wissen wie man mit der Kamera manuell gegensteuern kann, und wie man blitzen sollte, dann geht es auch ohne ETTL. (Davon abgesehen das ich eh ungern mit Blitz arbeite, und da ist es egal ob da nun mein Blitz auf der Kamera steckt oder ein 580EX )

Früher wo es TTL usw noch nicht gab waren auch nicht gleich alle geblitzten Bilder versaut

Es geht alles, man muss nur wissen wie. Und nicht jeder hat das Geld, wenn er sich eine Kamera kauft, "mal eben" 400 bis 500 Euro mehr auszugeben um sich dann einen Speedlite Blitz dazuzukaufen.

Ich kenne so einige (Hobby-)Fotografen die auf verdammt viel verzichten, nur um wenigstens ab und zu mal Geld für ihr "liebstes Hobby" zu haben. (Nicht umsonst gibt es auch gerade im Fotobereich ziemlich viele Bastler )

Trotzdem: ein 580EX steht auch noch auf meiner Wunschliste. Irgendwann mal...in weiter Ferne....
0
sonorman
sonorman30.12.0622:41
Habe auch ein 580 EX und bin recht zufrieden damit. Aber der beste Blitz ist immer noch gar kein Blitz.

Eine überlegenswerte Alternative, wenn man nicht so viel ausgeben will, sind vielleicht die neuen Mecablitze von Metz. Zum Beispiel der 58 AF1 ( ). Den bekommt man für rund 300 Euro, er unterstützt ETTL II und bietet z. T. noch deutlich mehr Möglichkeiten, als der 580 EX.

Oder wenn's noch weniger kosten soll, der 36 AF4C. Den bekommt man schon für rund 70 Euro.

Hier der Große:
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.12.0622:49
ts-e
Heinz-Jörg Wurzbacher
Ich habe mir zu meiner 350D das 580er Speedlite geholt. Bei Freunden aus der Fotocommunity habe ich das 430er und das 580er vergleichen können - und mich dann fürs 580er entschieden (415 Euro bezahlt, 50 Euro von Canon über Cashback zurück...).

Und? Zufrieden?

Ich denke schon!


Bin sogar sehr zufrieden damit! Ist nur erstaunlich, wie hoch der Preis bei einigen Händlern ist - da hat man zwangsläufig den Eindruck, dass die die 50 Euro aus dem Cashback einfach noch mal draufgeschlagen haben...

Übrigens, meine Ausrüstung:
Canon EOS 350D
Canon Speedlite 580
Canon EF-S 18-55
Canon EF-S 60 (Makro)
Canon EF 55-200
Canon EF 100-400 L IS USM (neu zu Xmas...)
Tokina 12-24 (Weitwinkel)
0
ts-e
ts-e30.12.0623:03
Heinz-Jörg Wurzbacher
ts-e
Heinz-Jörg Wurzbacher
Ich habe mir zu meiner 350D das 580er Speedlite geholt. Bei Freunden aus der Fotocommunity habe ich das 430er und das 580er vergleichen können - und mich dann fürs 580er entschieden (415 Euro bezahlt, 50 Euro von Canon über Cashback zurück...).

Und? Zufrieden?

Ich denke schon!


Bin sogar sehr zufrieden damit! Ist nur erstaunlich, wie hoch der Preis bei einigen Händlern ist - da hat man zwangsläufig den Eindruck, dass die die 50 Euro aus dem Cashback einfach noch mal draufgeschlagen haben...

Übrigens, meine Ausrüstung:
Canon EOS 350D
Canon Speedlite 580
Canon EF-S 18-55
Canon EF-S 60 (Makro)
Canon EF 55-200
Canon EF 100-400 L IS USM (neu zu Xmas...)
Tokina 12-24 (Weitwinkel)

Na, das nenne ich doch mal eine gute Ausrüstung.
Aber das 55-200 ist ja brennweitentechnisch gesehen etwas zu viel.
Gut von 60 bis 100 fehlt zwar evtl. was. Da wäre aber ein 1,8/85 sehr gut.
Nur mal so eine Überlegung von mir.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.12.0623:09
ts-e
Heinz-Jörg Wurzbacher
ts-e
Heinz-Jörg Wurzbacher
Ich habe mir zu meiner 350D das 580er Speedlite geholt. Bei Freunden aus der Fotocommunity habe ich das 430er und das 580er vergleichen können - und mich dann fürs 580er entschieden (415 Euro bezahlt, 50 Euro von Canon über Cashback zurück...).

Und? Zufrieden?

Ich denke schon!


Bin sogar sehr zufrieden damit! Ist nur erstaunlich, wie hoch der Preis bei einigen Händlern ist - da hat man zwangsläufig den Eindruck, dass die die 50 Euro aus dem Cashback einfach noch mal draufgeschlagen haben...

Übrigens, meine Ausrüstung:
Canon EOS 350D
Canon Speedlite 580
Canon EF-S 18-55
Canon EF-S 60 (Makro)
Canon EF 55-200
Canon EF 100-400 L IS USM (neu zu Xmas...)
Tokina 12-24 (Weitwinkel)

Na, das nenne ich doch mal eine gute Ausrüstung.
Aber das 55-200 ist ja brennweitentechnisch gesehen etwas zu viel.
Gut von 60 bis 100 fehlt zwar evtl. was. Da wäre aber ein 1,8/85 sehr gut.
Nur mal so eine Überlegung von mir.

Ich hatte erst nur das 18-55er und ein 200-400er Tamron, da passte das 55-200er genau in die Lücke. Das Tanrom ist jetzt durch das 100-400er ersetzt... Mal sehen, in 2007 suche ich noch etwas lichtstarkes für Nachtaufnahmen...
0
ts-e
ts-e30.12.0623:13
sYntiq
ts-e: Ich habe für meine 350D auch nur einen uralten Blitz der einfach "nur" auslöst. (Regula Variant 742-2sca Ich such davon übrigens noch einen zweiten, falls jemand einen über hat ) Man muss halt wissen wie man mit der Kamera manuell gegensteuern kann, und wie man blitzen sollte, dann geht es auch ohne ETTL. (Davon abgesehen das ich eh ungern mit Blitz arbeite, und da ist es egal ob da nun mein Blitz auf der Kamera steckt oder ein 580EX )

Früher wo es TTL usw noch nicht gab waren auch nicht gleich alle geblitzten Bilder versaut

Es geht alles, man muss nur wissen wie. Und nicht jeder hat das Geld, wenn er sich eine Kamera kauft, "mal eben" 400 bis 500 Euro mehr auszugeben um sich dann einen Speedlite Blitz dazuzukaufen.

Ich kenne so einige (Hobby-)Fotografen die auf verdammt viel verzichten, nur um wenigstens ab und zu mal Geld für ihr "liebstes Hobby" zu haben. (Nicht umsonst gibt es auch gerade im Fotobereich ziemlich viele Bastler )

Trotzdem: ein 580EX steht auch noch auf meiner Wunschliste. Irgendwann mal...in weiter Ferne....

Erstens, ich habe nicht gesagt, das es unbedingt ein 580 sein soll. Es kann ein 430 oder gar noch ein 420 oder 550 sein. Die Vorgängermodelle sind teilweise noch zu haben und dadurch auch schon billiger.

Ich arbeite sehr viel mit Blitz. Außer beim Konzert, da darf man sowieso nicht und in meiner Eishalle. Da gibts dann rote Bilder mit Mischfarben die man nicht mehr ändern kann.
Selbst im Sommer bei voller Sonne habe ich den Blitz immer drauf.

Aber könnte Deine Ablehnung des blitzens vielleicht daher stammen, das Du überhaupt keine Erfahrung mit Aufhellblitzen hast? Nur mal eine Vermutung von mir.
Denn wenn Du nur über den Mittenkontakt auslöst, geht das ja nicht.

Beim Aufhellblitzen fügt sich das Blitzlicht so harmonisch in das Bild ein, das es kaum auffällt. Und noch ein Effekt den man nicht vergessen darf, bei Portraits habe ich in den Augen diesen Blitzeffekt der da eigentlich rein gehört.

Schau mal hier:

oder hier:

Alles mit Aufhellblitz.und Highspeedsynchronisation. Kameraeinstellung -AV- und Offenblende 2,8.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.12.0623:15
Na da hast Du doch schon eine Empfehlung von mir.
Entweder das 1,8/85 oder das 1,8/50.
Das 50er ist unschlagbar und das ganze für unter 100€.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.12.0623:16
ts-e & Heinz-Jörg

Junx, ein kleine Bitte. Zitiert doch nicht immer alles, wenn es sowieso klar ist, worauf ihr euch bezieht. Meistens reicht doch ein @@ und der Name desjenigen, den Ihr meint.

Die Threads werden durch das Komplett-Zitieren immer so schnell unübersichtlich.
0
ts-e
ts-e30.12.0623:16
Falls jemand etwas mehr in Materie ETTL-Blitzen und so lernen möchte, der schaue mal da vorbei

Das erklärt einiges.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.12.0623:19
sonorman


Die Threads werden durch das Komplett-Zitieren immer so schnell unübersichtlich. [/quote]

Jo, Chef! Werden wir beherzigen Chef! Danke Chef!

8-)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sYntiq30.12.0623:50
ts-e: Das es unbedingt ein 580er sein soll hab ich auch gar nicht "angeprangert" bei dir. Ich wollt damit nur sagen das man sich mit einem "Uralt Blitz" nicht zwangsläufig alles versaut. Gewusst wie.

Ich hab auch schon mit dem 580EX gearbeitet. (Sowie im Studio mit Elinchrom-Studioblitzanlage)

Mag sein das ich mit einem 430er oder 580er in meinem Besitz den Blitz auch öfter nutze würde. Ich weiss es nicht. Blitztechnisch habe ich (wie eigentlich insgesamt) noch viel zu lernen, aber es gibt auch da halt unterschiedliche Herangehensweisen und Arbeitsweisen. Die Einen schwören auf Blitz, die anderen (so wie ich) versuchen halt so viel wie möglich ohne. Aufhellen kann man auch anders. (Und die Lichtreflexion in deinen Beispielen bekommt man bestimmt auch ohne Blitz hin. )

Meine Abneigung gegen Blitze ist wohl eine Mischung aus mehreren Dingen. 1) Unerfahrenheit 2)ZU viele Fotografen die anscheinend nicht mit Blitz umgehen können. 3)daraus resultierend zu viele Bilder die für mich einfach "versaut" sind, weil ich den Einsatz des Blitzes gut sehen kann.

Ich glaub da spielen auch pers. Referenzen und Geschmäcker eine grosse Rolle

Vesteh mich da bloss nicht falsch. Ich verurteile die Nutzung von Blitzen ganz und gar nicht. Gibt ja durchaus Leute die den Blitz einsetzen können ohne das man es sieht (Siehe deine Beispielbilder) Nur ich pers. setze (bis auf Studioblitze) Blitz halt bisher ungern ein. Egal ob Uralt-Mittelkontakt, oder ETTL Mag sein das sich das ändert, sofern ich irgendwann mal einen moderneren Blitz besitze. Aber solange der Konsens befreundeter Fotografen (die mir hin und wieder Tipps geben) der ist, das man den Blitz nur im Notfall einsetzen sollte, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, haben halt andere Dinge bei mir eine höhere Priorität

Jeder so wie er mag. Hauptsache es kommt das Ergebnis bei raus, welches der jeweilige (Hobby-)Fotograf auch haben möchte.
0
ts-e
ts-e31.12.0600:27
Ne ich verstehe Dich schon nicht falsch.
Verstehe Dich ja.
Aber die Meinung Deiner befreundeten Fotografen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Schau Dir ruhig mal das ETTL-Blitzen an, Link war oben schon gepostet.
Die moderne Blitztechnik ist schon soweit, das man das Teil getrost immer drauf haben könnte.

Du kannst auch mal dies hier lesen.http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/flashwork.pdf

Da kann man auch viel über moderne Kompaktblitztechniken lesen und lernen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e31.12.0600:29
sYntiq

schade das Du soweit weg wohnst. Sonst hätte ich Dich mal zu einem gemeinsamen Shooting eingeladen. So mit kleinem Blitzworkshop.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sYntiq31.12.0601:19
ts-e: Ich hab den ersten Link mal gebookmarked. Momentan kann ich mir leider den 580EX nicht mehr leihen. Der ist bei einem gemeinsamen Shooting im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen und gibt seid dem kein Lebenszeichen mehr von sich. (Was für ein Glück das mich da keine Schuld trifft)

Ja, Workshops. Irgendwie hab ich solche Angebote nur von Leuten die weit weg wohnen, während die, die ich fast täglich sehe immer Angst haben "Konkurrenz" heranzuziehen und deswegen sehr sparsam sind mit Tipps und Tricks... Ich brauch mal wieder ein Auto.;)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.