Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an die Fotoprofis!

Frage an die Fotoprofis!

Semmel
Semmel28.05.0718:14
Ich werde mir in ein paar Wochen ne Kamera zulegen und jetzt wollte ich mich direkt mal für ne Speicherkarte umkucken!

Das ist meine Wahl und ich möchte auch jetzt bitte nix hören von wegen schlecht ich könnte dir was besseres Vorschlagen usw.

Es sollte eine 2GB Memory Stick Pro Duo werden und jetzt habe ich da zwei Möglichkeiten, zum einem den normalen Memory Stick Pro Duo und zum anderen den Memory Stick Pro Duo High Speed! Denn High Speed gäbe es mit 2 GB zum selben Preis wie den normalen mit 4GB!

Ich weis ja nicht ob die Kamera da so gut ist das man die Geschwindigkeit benötigt aber ich machte oft Bilder wenn zB. etwas ins Wasser fällt und ich erhoffe mir mit der neunen Kamera bessere Bilder und jetzt dachte ich mir das ich das vielleicht nur erreiche wenn ich ne schneller Speicherkarte mit reinpacke!

Ich vertraue auf Leute wie Insert Text Here, Tip, Sonorman, eben halt diese Leute die sich mehr oder weniger damit auskennen!
0

Kommentare

Insert Text Here30.05.0700:33
Wennst dich nicht entscheiden kannst kauf die ne 1D Mark III und geh spielen. (oder ne Nikon D2x oder oder oder)

Wie BBH schon gesagt hast, wenn du dir ne Kompakte kaufen willst, greif bei den zweien zu.

(D)SLR Fotografie ist ein teures Hobby. Billig ist da gar ni....wenig.

0
Semmel
Semmel13.06.0700:56
Ich hätte da noch 2 Fragen wegen denen ich jetzt nicht extra nen neuen Tread aufmachen möchte!

1. Warum sind RAW Dateien so groß?

2. Wenn bei der Beschreibung von ner Kamera bei den Scharfstellungsmöglichkeiten neben Automatisch auch Manuell steht, dann bedeutet das doch das ich selbst durchs drehen am Objektiv scharftellen kann, oder?

Danke!
Ich schwanke nämlich jetzt doch bei den Kameras und in einer Woche ist die Kohle dafür da also muss ich mich entscheiden!
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0700:57
1. Rohe Klötze sind immer groß Ganz einfach: die sind groß, weil sie nicht verlustbehaftet komprimiert wurden.

2. ja
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Semmel
Semmel13.06.0701:08
Sehr gut, Dankeschön!

Dann ist meine Wahl jetzt endgültig gefallen und ich muss nur noch aufs Geld warten!

Letzte Frage, ist ein Internetanbieter dazu verpflichtet die Kamera wieder zurückzunehmen wenn ich mich während der ersten 2 Wochen Umentscheide?
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.06.0701:15
ja - du hast 14 tage rückgaberecht beim versandhandel... außer bei software...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0701:19
Semmel
Letzte Frage, ist ein Internetanbieter dazu verpflichtet die Kamera wieder zurückzunehmen wenn ich mich während der ersten 2 Wochen Umentscheide?

Dann sollte man sie aber auch im Neuzustand zurückgeben, ansonsten kann er die Abnutzung berechnen, soweit ich weiß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Semmel
Semmel13.06.0701:27
Warum ist Ratanplans 2 Antwort Riskant?

Ich will aufgeklärt werden!:-[
0
ts-e
ts-e13.06.0701:29
Warum werden denn Fotofragen nicht in der neuen Rubrik weiterdiskutiert??????

Nun gibt es endlich Rubrik "Fotografie" aber trozdem wird weiter in Hardware geschrieben!!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.06.0702:36
ts-e

der thread besteht halt schon länger. wäre aufgabe der mods ihn entschprechend zu verschieben oder zu schließen...

rantanplan

es gibt auch knipsen bei denen man manuell mittels tasten scharfstellen kann - also theoretisch. ob des schon mal jemand geschafft hat weiß ich net...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ts-e
ts-e13.06.0702:51
blaubierhund,

was mir halt gerade sehr negativ aufgestoßen ist, das hier ein Thread diskuttiert wird, obwohl es mittlerweile eine "Fotorubrik" gibt.

Ich hier ein massives Hardware-Problem habe und seit meinem einstellen, mind. 2-3 Stunden nix dazu geschrieben wurde. Ich komme nach meiner Threaderöffnung heim und meine Anfrage ist mittlerweile nicht mehr auf der vorderen Seite zu sehen und geantwortet hatte auch keiner! Da ich das iBook mittlerweile heute für eine Weiterbildung brauche und ich an der Problemlösung hänge, hätte ich wirklich gedacht, das hier mal schneller geholfen wird. Kenne ich bisher halt so! Dieses Forum war mir bisher für seine schnelle Hilfe bekannt.
Aber vielleicht hätte ich im dforum wesentlich schneller eine Antwort erhalten.

Aber andere Fragen sind halt viel wichtiger!

Das wollte ich nur mal so erwähnen!

Also, seid mir nicht zu böse, aber das wollte ich einfach gerne mal loswerden.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.05.0720:08
warum nicht gleich die DSC-H9? für mich wären die speicherkarten die diese kamera benötigt schon das KO-kriterium...

bist du dir wirklich sicher, dass du ein 15-fach suppenzoom brauchst?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.05.0720:12
Bin zwar quasi ein Digi-cam Laie, aber die Verschlusszeit ist allein der Logik halber schon völlig unabhängig von der Speicherkarte.

Die Verschlusszeit bezeichnet die Zeit, in der das Lich durch das Objektiv auf den Sensor fällt... der Sensor schiebt dann die Daten in den internen Puffer und der widerrum schiebt die Daten auf die Speicherkarte. Ist der Interne Puffer voll und kann nicht schnell genug auf die Karte schreiben, kann der Sensor natürlich keine Bilder mehr schiessen, die Verschlusszeit selbt ist dabei allerdings völlig egal.

Wie also bereits gesagt wurde, nur anders ausgedrückt - wenn Du mehrere Bilder die Sekunde schiessen willst, dann wäre eine schnellere Speicherkarte sinnig - schiesst Du aber nur 1-2 Bilder die Sekunde dürftest Du mehr davon haben doppelt so viele Bilder speichern zu können!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Turbo
Turbo29.05.0700:03
Jo, da haben meine Vorredner recht. Bei der Kamera ist es wirklich egal. Erst wenn du RAW's speichern willst, macht eine schnelle Karte eher Sinn. Aber auch nicht unbedingt immer. Es kommt dann noch immer auf das Kartenlesegerät in der Kamera an. Ich hatte in der Canon 10D -eine DSLR von Canon- erst eine IBM Festplatte drin. Der Wechsel zur Sandisk war beim Speichern von Serienbildern zu merken. So richtig merkt man es dann bei den Kameras ab 2500,00€. Da geht's dann richtig ab beim Speichern.
Macht dir also keinen Kopf.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo29.05.0700:06
Man merkt einen Unterschied schon aber nicht soo extrem wie bei einer teureren. Ich habs beim Umstieg von 10D aud 1D gemerkt.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0710:31
zum thema geschwindigkeit von speicherkarten in oly-dslrs kann ich folgendes beitragen: http://www.olypedia.de/Geschwindigkeit_von_Speicherkarten
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0710:34
Tip<br>
3) Das Tempo der Karte hat Einfluss aufs Handling.
Wenn man öfter Bilder macht und dann genervt ist (wie ich), wenn das runterladen von 100 Bildern auf den Mac schon mal 30 s und länger lauert, dann rentiert sich eine schnelle Karte auf Kosten der Kapazität eher. Wenn man Geduld hat, dann ist die größere langsamere Besser.

Ich hab natürlich die fixeste Variante drin wegen 3)

innerhalb einer geschwindigkeitsklasse sind speicherkarten mit größerer kapazität schneller - wegen der höheren datendichte...
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0710:37
Tip<br>
PS: Wenn ich mich trauen darf das zu sagen(fear)

Schau Dir mal die an: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B121897/cid/10002/Fuji_FinePix_S9600/

diese oder die fujifilm finepix s6500fd hätte ich jetzt auch empfohlen...

Gründe:
1) größerer Sensor (weniger Rauschen, bessere Bilder bei schlechterem Licht.
2) Kann auch robuste und preiswerte Compactflash-Karten verwenden, Da kriegste ne schnelle 4GB-Karte fürs gleiche Geld wie einen lahmen Memory-Stick. Sogar bezahlbare 8GB-Karten gibts da.
3) Normale Mingon- bzw. AA-Akkus. Die kann man leicht wechseln, sind preiswert und haben glatt die dreifache Kapazität (2500 mAh bei 4,8 V).
Macht also sehr viel mehr Fotos mit einer Akkuladung.
4) Zoomring am Objektiv und nicht per Tasten wie bei der Sony. Geht schneller und ist genauer - und es kommt dem Handling einer DSLR näher.
5) Diese Kamera kann auch RAW...

0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0713:15
sonorman

das was ich geschrieben habe widerspricht deiner darstellung nicht. bloß das du hier äpfel mit birnen vergleichst.

höhere datendichte hat immer eine (theortisch) höhere geschwindigkeit zur folge. das es derzeit keine kamera gibt die die sandisk extreme IV voll ausreizen kann ist doch eine ganz andere geschichte...

0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0713:18
abgesehen davon bestätigt dein screenshot meine behauptung. eine sandisk extreme 3 1gb ist langsamer als eine sandisk extreme 2gb... das die sandisk extreme 4 4gb langsamer ist wird wohl daran liegen, dass die kamerafirmware diese noch nicht unterstützt.

mach den vergleich mal an einem kartenlesegerät, dass die extreme4 voll ausreizt und die 8gb-version wird schneller sein als die mit 4gb...
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0713:19
das usb2.0 kartenleser am mac nicht ausreichend schnell sind, mag daran liegen, dass apple die datenrate softwareseitig bei usb2.0 auf etwa 12mbyte/s reduziert...
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0713:32
sonorman<br>
Blaubierhund

Sorry, erstens hast Du nichts von "theoretisch" gesagt, sondern pauschal behauptet, dass es so ist (innerhalb einer geschwindigkeitsklasse sind speicherkarten mit größerer kapazität schneller - wegen der höheren datendichte...) und zweitens, was bringt die Erwähnung, wenn es in der Praxis nicht so ist?

das ist in der praxis insofern relevant als das man sich eben nicht die teuerste high-end-karte kauft sondern stattdessen für das gleiche geld eine langsamere mit größerer kapazität.

0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0714:43
sonorman<br>
blaubierhund
das ist in der praxis insofern relevant als das man sich eben nicht die teuerste high-end-karte kauft sondern stattdessen für das gleiche geld eine langsamere mit größerer kapazität.

Hä? Das widerspricht doch Deiner Aussage, dass Karten mit höherer Kapazität schneller sind.
innerhalb einer geschwindigkeitsklasse sind speicherkarten mit größerer kapazität schneller - wegen der höheren datendichte...

musst schon richtig lesen was ich schreibe. ich meinte damit nicht, dass eine extreme3 4gb schneller ist als eine extreme4 2gb - man muss schon in einer vergleichbaren klasse bleiben....
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0714:51
Kekserl & DQ

bezogen auf sonormans tabelle ist da wohl eher die firmware der kamera verantwortlich... an einem entsprechenden lesegerät wäre die sandisk4 deutlich schneller...
0
Kekserl
Kekserl13.06.0701:15
Rantanplan

die zweite antwort is aber riskant

Semmel

schreib den händler an. aber eigentlich ja...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.