Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an alle 15er Powerbook-Besitzer ...

Frage an alle 15er Powerbook-Besitzer ...

Stereotype
Stereotype22.12.0518:58
Der Akku meines neuen 15er HiRes schwächelt schon wieder!
Nachdem der Erste nach einer Woche durch den AppleCare getauscht wurde, hat der Neue, nach nur 30 Ladezyklen, lediglich 60-65% Kapazität.

Bei dem Akku handelt es sich um das Modell A1148 (steht auf der Innenseite der Batterie).
Bei wem funktioniert genau dieser Akku-Typ einwandfrei oder hat damit ebenfalls Probleme?

Testen lässt sich das ganze mit zum Beispiel CoconutBattery http://www.coconut-flavour.com/

Ich hoffe nämlich nicht, dass es sich um einem Fehler im Powerbook handelt.
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling22.12.0519:07
in gerade auf der Arbeit und kann nicht gucken,finde aber die Akkus der Alu-reihe mehr als bescheiden.
Habe auch noch ein Titanium 800 und der Akku hat nach fast 3 Jahren noch Saft für 4 Stunden,während der Alu-Akku nach 1:15 schon mit der Friedenspfeiffe winkt.
Ich hoffe,dass Apple bei neueren Generationen ein bisschen mehr Wert auf den Akku legt.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling22.12.0519:08
Ach ja:ich habew 2 Akkus,sind aber beide nix.
„Glück auf🍀“
0
Stereotype
Stereotype22.12.0519:13
Mein 18 Monate altes 12er Powerbook hat immer noch 82% Kapazität und das nach 633 Ladezyklen!
0
Linienschieber22.12.0519:27
Modell A1078 - wurde von Apple bereits getauscht, jetzt nach nur 11 Ladezyklen weigert er sich zu laden, Kapazität liegt bei 94%. Also wird er wieder getauscht. Mal abwarten wie lange der Neue hält.
0
vb
vb22.12.0520:32
scheiss-spiel, irgendwie - oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stereotype
Stereotype22.12.0521:01
vb<br>
scheiss-spiel, irgendwie - oder?

Stimmt, eigentlich ist das unlauterer Wettbewerb. Die beworbenen 5,5 Stunden Laufzeit lassen sich nichtmal bei einem Powerbook nahe dem Schlafmodus erreichen.
0
macsheep
macsheep23.12.0500:51
Ich liebe ja mein PowerBook wie alle und bin wirklich nach der Reparatur der white spots davon überzeugt, dass das PowerBook ein beinahe fehlerfreier Entwurf von Apple ist (trotz Rev. A), aber eben beinahe: Der AKKU ist eine richtigehende Schwachstelle, ein Hünerauge auf dem Kampfzeh oder eingewachsener Zehennagel bei einem Langstreckenläufer. Meiner macht nach 55 Min. einen Schlaf... verdammt.

Gerade gestern dachte ich an ein Ersatzakku von Newertech, aber die Hunde sind in der Schweiz kaum erhältlich und schweineteuer... grrr...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
D-i
D-i23.12.0511:31
Nur zur Info:

Da Lithium nicht auf Bäumen wächst und jeder Lith-Akkus haben will ist die Nachfrage größer als das was Abgebaut werden kann. Deswegen kauft die Industrie alte Akkus auf und macht neue daraus (so chemisch trennen und was weiß denn ich). Zuzmindest waren die ersten Lith-Akkus bei weitem besser als die Dinger die man heute bekommt. Aber das ist nicht nur bei Apple so sondern auch bei jedem Handy. Oder wer von euch kann schon behaupten, das sein Handyakku länger hält als noch vor 2 Jahren.
0
vb
vb23.12.0515:08
D-i<br>
Nur zur Info:

Oder wer von euch kann schon behaupten, das sein Handyakku länger hält als noch vor 2 Jahren.

zumindest kann ich behaupten, dass der akku meines aktuellen handy ( SE K750 ) etwa genauso lange hält, wie der des nokias vor 4 jahren. und das trotz mehrverbrauch durch farbdisplay, bluetooth, mp3 usw.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
axl
axl12.01.0602:36
Habe gerade mal Coconut 2.1 runtergeladen und die Capacität meines akkus getestet, da er sich in letzter Zeit öfter schon bei knapp oder 40% schlafen gelegt hat. Dort werden mir noch 95% Kapazität angezeigt. Der Akku ist 38 Monate alt und hat 111 (hicks) Ladezyklen hinter sich. Irgendwie kann ich das mit den 95% nicht glauben. Kann es an 10.4.4 liegen? Oder ist Coconut nicht so wirklich zuverlässig?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
oliver
oliver12.01.0602:45
schon das powerbook battery update versucht? war gestern oder vorgestern in der software-aktualisierung...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pk12.01.0603:26
axl<br>
Habe gerade mal Coconut 2.1 runtergeladen und die Capacität meines akkus getestet, da er sich in letzter Zeit öfter schon bei knapp oder 40% schlafen gelegt hat. Dort werden mir noch 95% Kapazität angezeigt. Der Akku ist 38 Monate alt und hat 111 (hicks) Ladezyklen hinter sich. Irgendwie kann ich das mit den 95% nicht glauben. Kann es an 10.4.4 liegen? Oder ist Coconut nicht so wirklich zuverlässig?
Coconut zeigt nur die Werte an, die sich bei der letzten Kalibrierung (Arbeiten mit Batterie, bis sich das book in den Ruhezustand vesetzt, dann ganz aufladen)des books ergaben. Wenn sich das book schon mit 40% in den Ruhezustand versetzt, ist es wahrscheinlich schon länger nicht mehr (oder nie seit der ersten Nutzung) neu-kalibriert worden, so dass die Batteriewerte, die das book anzeigt, nichts mehr mit dem momentanen Zustand der Batterie zu tun haben.
0
Davek
Davek12.01.0610:07
hmm. es ist schon erstaunlich das es mit den 15" powerbooks so viele probleme gibt?!

ich selber hab ein 17" powerbook, und da stimmt bis jetzt alles. ich weiss nicht, gibt sich apple bei diesem modell besonders viel mühe, von den 17" powerbooks hört man so gut wie nie irgendwelche probleme!
„Keep the Beat“
0
alfrank12.01.0610:11
Der Akku meines 15" Powerbook G4 1.33 GHz hat nach 17 Monaten immer noch 94% Kapazität !
0
Kimbi2512.01.0610:23
stereotype<br>
Mein 18 Monate altes 12er Powerbook hat immer noch 82% Kapazität und das nach 633 Ladezyklen!

WIe kriegt man denn 633 Ladezyklen in 18 Monaten hin?
Das ist schon eine stramme Leistung.
0
rhstz
rhstz12.01.0610:35
davek<br>
hmm. es ist schon erstaunlich das es mit den 15" powerbooks so viele probleme gibt?! ich selber hab ein 17" powerbook, und da stimmt bis jetzt alles. ich weiss nicht, gibt sich apple bei diesem modell besonders viel mühe, von den 17" powerbooks hört man so gut wie nie irgendwelche probleme!
Stimmt. Meines Erachtens ist das 17"-PB das beste Gerät, das Apple bisher gebaut hat, ästhetisch und funktional, in jeder Hinsicht perfekt.
0
Davek
Davek12.01.0610:48
rhstz<br>
Stimmt. Meines Erachtens ist das 17"-PB das beste Gerät, das Apple bisher gebaut hat, ästhetisch und funktional, in jeder Hinsicht perfekt.

kann ich nur zustimmen. irgendwie würde ich momentan auch diese auflösung die mir das powerbook 17" mit 1680x1050 bietet beim mac book pro vermissen! das ist aber auch so fast das einzige

dennoch ich bin sehr zufrieden mit der leistung meines books, und vorallem bis jetzt auch mit dem akku!
„Keep the Beat“
0
oliver
oliver12.01.0610:51
davek, rhstz
na, mit meinem 15er hab ich kein problem, auch nich mit dem akku
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Davek
Davek12.01.0610:56
oliver: ja auch das hört man immer wieder , und zum glück kann ich nur sagen. es gibt doch noch einige die ein intaktes 15" powerbook haben
„Keep the Beat“
0
axl
axl12.01.0610:57
oliver
Das Update ist für das Aluminium Powerbook. Ich habe noch das Titanium 867. Für einen gut 3 Jahre alten Akku finde ich die Leistung nicht so schlecht. Wenn ich an den Laptop von meinem Vater denke. Der läuft noch maximal ne halbe Stunde wenn er nicht am Strom hängt. Maxdata halt.

Werde es mal wieder kalibrieren und dann mal schauen. Habe ich tatsächlich länger nicht gemacht. Musste man nicht auch noch die PMU resetten?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
oliver
oliver12.01.0611:20
axl
ich meinte mit meiner frage den threadersteller
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6714.01.0619:37
Die letzten AlBooks berechnen die Akkukapazität ("kalibrieren") anders als ihre Vorgänger. Von coconut oder SystemProfiler würde ich mich nur begrenzt leiten lassen. Ich hatte in meinem 2 Monate alten AlBook Werte zwischen knapp 1900 und gut 4900 mWh. Das ist natürlich Mist, in Wirklichkeit sind es (noch) um die 4300 mWh, die (noch) für knapp 5 Std. Schreiben in ID reichen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
supermario
supermario14.01.0620:50
...mein powerbook (15",1,5ghz) hat leider auch nur ca 2,5h laufzeit (bei vollen einsatz), aber dafür sieht ja gut aus:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.