Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Frage an XCode-Spezis

Frage an XCode-Spezis

stiffler
stiffler04.08.0511:05

Da mir die Trägheit von Eclipse so langsam auf die Nerven geht, suche ich nach einer Alternative.
Netbeans und Suns Creator sind auch nicht besser, daher möchte ich es mal mit XCode versuchen.
C und Co. sind auch nicht das Problem, vielmehr brauche ich eine IDE für die Entwicklung von Java-Webapplikationen (JSF, Spring & Co.)

Hat jemand Erfahrungen/Tipps dafür? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie das Deployment mit XCode funktionieren soll.

Ist das Code-Sensing von XCode mit Java mittlerweile eigentlich brauchbar?

Thx.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6904.08.0511:31
Hast Du Eclipse 3.1 mal unter Java 1.5 laufen lassen? Ich finde, das ist eigentlich okay. Ich kenne nur die WO-zentrierten Projekttemplates von XCode und den rudimentären EJB-Support der Vorversion; ich denke nicht, dass sich da substantiell etwas geändert hat; spätestens bei JSF dürfte auch XCode 2.0 das Handtuch werfen... Außerdem kam man IMHO auch nur in den Genuss der weblastigen Java-Entwicklung, wenn man ein WO-Dev-Paket (mit JBOSS) installierte, das eigentlich für den Mac OS X Server gedacht war...
Ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf - das ist seit drei Tagen brandneu in der Version 5.0 da. Und ich mag es! IDEA ist zwar auch nicht das schnellste IDE, aber unheumlich smart und bei mir nicht langsamer als die 4.5er Version.
0
hoppelmoppel05.08.0501:02
Borland JBuilder kannst auch noch ausprobiern, startet aber laaangsam
0
stiffler
stiffler08.08.0517:45
Also eine wirkliche Alternative zu Eclipse habe ich nicht gefunden. Zumal ich das Plugin "MyEclipseIDE" gekauft habe und mir andere IDEs dessen Features derzeit einfach nicht bieten. XCode geht irgendwie garnicht, mit NetBeans könnte man arbeiten, ist aber an Trägheit auch kaum noch zu überbieten.

Nach einigen Versuchen hier nun meine Optimierungen für Eclipse:

- Autobuild-Feature und AutoDeployment deaktivieren
- Automatic Code Insight deaktivieren (man erhält es mit ctrl-Space manuell)
- ApplicationServer stoppen
- Automatic Folding deaktivieren
- Speicher erhöhen meine Einstellungen:
-Xms128m (minimum HeapMemory)
-Xmx512m (maximum HeapMemory)
man findet diese Einstellungen im Paket EclipseContentMacOSeclipse.ini
Einfach etwas rumprobieren und diese Werte je nach RAM des Rechners anpassen.


„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.