Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage Raid 0

Frage Raid 0

Balz
Balz28.11.0516:49
Hi

Wie wichtig ist es bei einem Raid 0 zwei identische Festplatten zu benutzen? Ich würde mir gerne eine billige 80Gb HD kaufen und diese zusammen mit der original HD aus dem Powermac als Raid 0 betreiben.

Wie wichtig sind: gleiche Hersteller? Gleiches Festplattencache? etc.?

Oder passt sich einfach die schnellere Platte der langsameren an und entstehen dadurch keine Probleme?

Das Thema Datensicherheit und Raid 0 ist mir im übrigen bekannt.

gruss balz


„FO 10 (Free Operations 10)“
0

Kommentare

Darkv
Darkv28.11.0521:43
Ich hab zwar schon mehrere Raids zusammengebaut, aber immer mit den gleichen Modellen.
Ich denke solange man die gleiche Festplattengröße nimmt, sollten keine Probleme auftreten. Allerdings dürfte die Leistung des Raids hinter dem theoretisch Möglichen zurückbleiben, da z.B. die schnellere Festplatte die Daten schnell gespeichert hat, das Raid aber auf die langsamere (weil ältere und von Apple ausgesuchte ) Festplatte warten muss. Je größer der Geschwindigkeitsunterschied der Festplatten ist, desto mehr Leistung verschenkst Du. Einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Einzelplatte solltest Du aber trotzdem haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.