Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage Canon 20D

Frage Canon 20D

Vasco Di Gamma26.02.0516:25
Sagt mal Leute, weiss vielleicht jemand ob die 20D sich auch nicht als Laufwerk mounten lässt wie die kleinen Canons auch?
Oder gibts jemanden der die Kamera hat und einen anderen Trick kennt.
Mein Problem ist nämlich folgendes:
Ich hab die Kamera noch nicht gekauft aber ich würde gerne in der LAge sein einfach beim Kunden vorbei gehen und ohne Treiberinstallation einfach Kamera einstöpseln-Bilder raus-fertig.

Weiss jemand wie sich die 20D unter Win verhält? Wird sie als LAufwerk erkannt od. braucht sie Treiber?

0

Kommentare

Oxxle
Oxxle26.02.0516:27
Nimm doch einfach die Compact-Flash raus, steck sie in ein Card-Reader (beim Kunden) und schon wird sie als Laufwerk gemountet!
0
arsbbr
arsbbr26.02.0516:29
Wenn sie ähnlich der D60 reagiert, brauchst du jedesmal Treiber. Da führt kein Weg vorbei. Hatte das gleich Problem und hab mir einfach ein günstiges USB Kartenlesegerät besorgt. Funktioniert auf jedem neueren Systsem ohne Treiber.
0
Vasco Di Gamma26.02.0516:33
Ja, aber ich kann leider nicht vom Kunden verlangen daß er ein Kartenlesegerät kauft nur um meine Kamera lesen zu können…:-[

Ich kenn das auch von der A70 und der A85. Die verhalten sich nämlich gleich. Aber ich dachte vielleicht ist es bei der 20D anders. Soweit ich weiss liegt auch andere Software bei und die KAmera spielt sowieso in eine andere Liga.
0
sonorman
sonorman26.02.0516:37
Tja, ich kann das leider nur bestätigen.
Zwar lässt sich der USB-Modus der 20D von PTP auf "Normal" umstellen, aber in keinem Fall wird die Kamera als Laufwerk gemountet. Und nur im PTP-Modus kann man überhaupt mit iPhoto Daten importieren.

Ich wäre auch über eine Lösung froh, mit der die Kamera gemountet werden kann.
0
sonorman
sonorman26.02.0516:42
Vasco Di Gamma

Eines verstehe ich allerdings nicht. Warum sollte Dein Kunde einen Kartenleser kaufen müssen? Schickst Du ihm Deine Kamera mit den Bildern darauf per Post zu?

Wenn Du selber mit der Kamera zu dem Kunden gehst, dann kaufst Du dir eben einen Kartenleser. Viel mehr als 10,- Euro braucht man für einen 8 in 1 Cardreader mit USB 2.0 heutzutage nicht mehr ausgeben.
0
Vasco Di Gamma26.02.0516:43
sonorman

Ach, könntest Du vielleicht das mit dem PTP-Modus weiter erläutern wenn es Dir keine Mühe machen würde?
Das kenn ich nämlich nicht. Was passiert dann im Normal-Modus?

Einzige Lösung scheint es also zu sein, ein Kartenlesegerät mitzuschleppen.
0
arsbbr
arsbbr26.02.0516:46
Vasco di Gamma: Und warum kaufst du dir nicht einfach ein Lesegerät? Kostet doch eh nur 15 Euro oder so.
Kann nur vermuten, da die DSLRs von Canon ja vollständig über den Computer steuerbar sind, ein Standardtreiber für Flashkarten nichts mit den Steuerungsmöglichkeiten anfangen kann und deswegen versagt... oder Canon hat sich einfach nicht die Mühe gemacht, sich an Standards zu halten.
0
arsbbr
arsbbr26.02.0516:46
oh, zu spät
0
Vasco Di Gamma26.02.0516:50
arsbbr
Vasco di Gamma: Und warum kaufst du dir nicht einfach ein Lesegerät? Kostet doch eh nur 15 Euro oder so.

Na, klar werde ich wohl machen müßen.
Ich nehme an diese Lesegeräte brauchen unter Win keine Treiber, oder?
0
sonorman
sonorman26.02.0516:52
Den PTP-Modus (Picture Transfer Protocol) verwenden heutzutage praktisch alle Digitalkameras, und praktische jede Software kann in diesem Modus Bilder von der Kamera Importieren. Aber die Cam wird eben nicht als Laufwerk gemountet.

Der Normal-Modus sollte eigentlich dazu führen, dass die Kamera wie ein Laufwerk gemountet wird, was bei der 20D leider nicht der Fall ist. Bei einer Sony DSC-F828 ist das jedenfalls der Fall. Canon hat da wohl irgendein anderes Protokoll, oder OS X fehlt ein entsprechender Treiber. Das weiss ich nicht genau.

Wenn ich jetzt also mal RAW Bilder einfach auf die Platte ziehen möchte, ohne sie in iPhoto zu importieren (was ja auch erst mit iP 5 geht), muss ich also einen Cardreader benutzen. Eigentlich müsste es aber auch über das Programm "Digitale Bilder" funktionieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Aber wo ist das Problem mit dem Cardreader? So groß und schwer ist der ja nun normalerweise auch nicht unbedingt.
0
arsbbr
arsbbr26.02.0516:52
Unter XP nicht. Bei 9x vielleicht doch.
0
uplift
uplift26.02.0516:55
Bei der Nikon D70 kann man einstellen, wie die Kamera sich verhalten soll (Laufwerk ja/nein). Bei mir wird die D70 immer als Laufwerk angezeigt (da so eingestellt).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
arsbbr
arsbbr26.02.0516:55
sonorman: Es funktioniert mit Digital Bilder. Und das sogar sehr gut. Benutze es mit ExifRenamer und bin sehr zufrieden.
Bilder werden automiatisch in einen Temp Ordner verschoben, der von der Bilddatenbank überwacht wird. Dann nur noch einsortieren und fertig.
0
Vasco Di Gamma26.02.0516:57
sonorman
Danke für die Info. Es gibt kein Problem mit dem Cardreader. Ich hab nur gehofft, daß es auch ohne läuft.

arsbbr
Danke!
0
sonorman
sonorman26.02.0516:58
arsbbr
Danke, werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
0
Rotfuxx26.02.0518:13
Kauf dir nen Cardreader ... gibt es als 5in1 für 9,90 Euro. Ultrakompakt habe ich es in meiner Kameratasche drin liegen.
<br>
<br>Kann dir den Hersteller nicht sagen, aber es gab die beispielsweise beim Karstadt.
<br>
<br>Hat ein kleines verstaubares USB-Kabel (5 cm lang ... perfekt für Anschluss an Mobil-Mac oder Apple-Tastatur) und eine USB-Verlängerung (die habe ich verschenkt).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.