Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotostream

Fotostream

oschi10.09.1620:57
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Fotostream.
Zum einen tauche dort Bilder auf die ich nie mit dem iPhone geschossen haben warum?
Ferner möchte ich die Bilder , wenn sie in Foto angezeigt werden auf meiner Platte abspeichern aber wie.
Ich kann die Bilder natürlich auf den Desktop ziehen und von dort aus in einen Ordner und dann wieder in Foto Importieren aber das kann es doch nicht sein.

Kennt jemand eine Erweiterung für Fotos mit der ich einen Text auf das Bild schreiben kann?

Danke Olli
0

Kommentare

Tukki10.09.1621:20
Skitch
0
oschi10.09.1622:43
Ist leider nur eine App für das iPhone ich benötige was für Fotos / Mac.
Sicherlich kann ich das auch ausserhalb von Fotos möchte das aber nicht

Hatte übrigens den Fotostream schon mal ausgeschaltet und wieder ein aber es sind immer noch Bilder im Fotostream die da nicht hingehören.
0
Jeronimo
Jeronimo10.09.1622:46
oschi
Ist leider nur eine App für das iPhone ich benötige was für Fotos / Mac.
Sicherlich kann ich das auch ausserhalb von Fotos möchte das aber nicht

Hatte übrigens den Fotostream schon mal ausgeschaltet und wieder ein aber es sind immer noch Bilder im Fotostream die da nicht hingehören.

Im Fotostream landen auch Bilder, die Du auf Deinem Mac in der Fotos-App importierst, nicht nur die vom iPhone.

Und Skitch gibt es auch für den Mac:
0
oschi11.09.1600:35
Macht das sinn das auch Bilder im Fotostream landen die ich Importiere? Für mich nicht. Ich möchte doch nur Bilder sehen die ich noch nicht auf dem Mac habe. Verstehe ich nicht

Skitch gibt es zwar für den Mac aber es ist keine Erweiterung für Fotos!
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1622:13
oschi
Macht das sinn das auch Bilder im Fotostream landen die ich Importiere? Für mich nicht.

Für andere Leute vielleicht schon? Denn viele Leute machen ja nicht (nur) mit dem iPhone Fotos, sondern mit ganz normalen Kameras (wir erinnern uns: das waren die Dinger, mit denen man nicht telefonieren konnte). Und die Fotos von deren Speicherkarten werden dann doch immer noch häufig genug auf dem Mac importiert. Damit man die am Ende auch auf anderen Geräten hat, schiebt der Fotostream also munter in alle Richtungen.

Aber ich versteh Dich schon, ich finde das (für mein Nutzungsverhalten) auch dämlich. In iPhoto konnte man das noch feiner steuern in den Einstellungen – da konnte man sagen "Fotostream JA, aber nur die Fotos auf den Mac runterladen, die von iPhone kommen, nichts hier vom Mac hochladen". Das fehlt immer noch in Fotos.app, da geht nur Fotostream entweder komplett an oder aus. Tja, Apple und sein App-Verschlimmbesserungswahn...

oschi
Skitch gibt es zwar für den Mac aber es ist keine Erweiterung für Fotos!

Na und? Es macht trotzdem das, was Du willst, und dazu auch noch ziemlich gut. Aktuell gibt es m.W. keine Fotos-Erweiterung, die Text-Überlagerung macht, aaaaaaaber:

Mit Sierra kommt das, was Du suchst. Sierra unterstützt nämlich dann "Markup" innerhalb der Fotos-App. Ist von iOS (z.B. in der Mail-App) schon bekannt, da wurde es aber immerhin schon mit "Markierungen" übersetzt. Sieht jedenfalls so aus:



… und kannst Du heute schon nutzen, wenn Du Dir über beta.apple.com die Golden Master von macOS Sierra lädst. Oder Du wartest eben noch bis zum 20.9., wenn es dann offiziell & final rauskommt. Und wenn Du aus welchen Gründen auch immer nicht auf Sierra upgraden willst – tja, dann weiss ich auch nicht weiter.
0
oschi12.09.1608:12
Hallo Jeronimo,

danke für die Info. GM Sierra habe ich schon drauf
Werde ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren.

Olli
0
Legoman
Legoman12.09.1608:38
oschi
...
Ich kann die Bilder natürlich auf den Desktop ziehen und von dort aus in einen Ordner und dann wieder in Foto Importieren aber das kann es doch nicht sein.

ACHTUNG! Dabei werden die Bilder komprimiert, es gehen also ne Menge Informationen verloren.
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Fotos-Schaltflaechen-erstellen-exportieren-324024.html#comments

Du musst über Ablage - Exportieren gehen. Aber dabei gehen Änderungen der Bilder verloren.
0
oschi12.09.1609:01
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, wieder was dazu gelernt.
0
Legoman
Legoman12.09.1609:08
Aus der verlinkten Diskussion:
War es nicht so, dass man mit gehaltener -Taste beim Drag&Drop das Original exportiert? Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich derzeit nicht am Mac sitze.

(Kann mich grad nicht mehr erinnern, aber ich glaube, es hat geklappt. Musst mal die Dateigrößen vergleichen.)
0
macudo
macudo12.09.1611:36
Fotostream ist auch nur als Zwischenstation gedacht!
Laut Apple, werden Bilder nach 30 Tagen aus dem Stream gelöscht.
Um die Bilder auf dem Mac Rechner zu sichern, genügt es,
sie aus dem Stream in ein Album in Fotos auf dem Rechner zu packen.
Wenn Fotostream aktiviert ist, werden Fotos von allen Geräten
welche mit der gleichen Apple ID verbunden sind, dort gespeichert.
Vorausgesetzt Fotostream ist auf den jeweiligen Geräten aktiviert.
0
oschi12.09.1612:24
macudo
Fotostream ist auch nur als Zwischenstation gedacht!
Laut Apple, werden Bilder nach 30 Tagen aus dem Stream gelöscht.
Um die Bilder auf dem Mac Rechner zu sichern, genügt es,
sie aus dem Stream in ein Album in Fotos auf dem Rechner zu packen.
Wenn Fotostream aktiviert ist, werden Fotos von allen Geräten
welche mit der gleichen Apple ID verbunden sind, dort gespeichert.
Vorausgesetzt Fotostream ist auf den jeweiligen Geräten aktiviert.

Und was mache ich wenn ich das oder die Bilder in einen Ordner haben möchte?
Rechtsklick , speichern unter ist leider nicht möglich.

Ich habe meine Bilder eigentlich doppelt auf der Platte. Einmal in einen Ordner (2016/ Spanien) und in der Mediathek.
Das mache ich damit ich immer noch genau weis wo meine Bilder Liegen.

Danke Olli
0
macudo
macudo12.09.1614:13
In Fotos: Bilder welche Du auf Deinem Mac haben möchtest
markieren und Ablage "Neues Album".
Bilder welche Du auf deinem Schreibtisch in einem Ordner haben möchtest, Bilder markieren, Menü - Ablage - exportieren - "Fotos exportieren", oder "Unbearbeitetes Original exportieren". In dem
Dialogfenster welches sich danach öffnet, kannst Du wählen in
welchen Ordner die Bilder exportiert werden sollen,
oder Du erstellst einen neuen Ordner.
0
oschi12.09.1614:18
OK Danke, wird nachher gleich mal ausprobiert.

Rechtsklick und dann Foto exportieren wäre wesentlich einfacher
0
StefanE
StefanE12.09.1614:52
oschi
OK Danke, wird nachher gleich mal ausprobiert.

Rechtsklick und dann Foto exportieren wäre wesentlich einfacher

Ich weiß nicht, ob das im Fotostream geht (nutze den selbst nicht):
Für den Export gibt es in Fotos auch eine Tastenkombination + +E
Über das Menü gehe ich selten und auch den Rechtsklick nutze ich generell wenig
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
oschi12.09.1617:58
Kannst du mir sagen wo ich die Erweiterung finde?

Danke
Mit Sierra kommt das, was Du suchst. Sierra unterstützt nämlich dann "Markup" innerhalb der Fotos-App. Ist von iOS (z.B. in der Mail-App) schon bekannt, da wurde es aber immerhin schon mit "Markierungen" übersetzt. Sieht jedenfalls so aus:
0
StefanE
StefanE12.09.1618:04
oschi

Dort wo auch bisher die Erweiterungen waren:
Foto anzeigen (Großansicht) die Drei Schieberegler oben rechts (bearbeiten) dann auf die 3 Punkte ganz unten in der Seitenleiste
Evtl. musst du sie vorher in den Systemeinstellungen Erweiterungen Fotos Markierungen aktiveren.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
oschi12.09.1618:20
wie Peinlich , habe ich nicht gesehen ich dachte es wäre ein Programm was ich im Store kaufen muss.

Dann ist ja alles gut, Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.