Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos - Schaltflächen erstellen, exportieren

Fotos - Schaltflächen erstellen, exportieren

Legoman
Legoman09.09.1508:53
Langsam habe ich mich mit Fotos angefreundet.
Ich schmeiße einfach die Aufnahmen meiner Spiegelreflex in den Stream und sortiere sie in der Bahn mittels Handy oder iPad aus. So weit, so einfach.
Aber:
Wenn ich dann die Bilder aus der Fotos App in den Finder ziehe, werden die Bilder verlustbehaftet exportiert. (Bild ist 3.2MB, ich ziehe es zurück - nur noch 1.1MB). Das gefällt mir nicht.
Ich gehe also über Ablage - exportieren - Original exportieren.
Das funktioniert super (na ja - ich darf an den Bildern nur nix vorher verändert haben, das ist dann alles wieder futsch).

Nun meine Frage:
Kann ich diesen Befehl mit einer Schaltfläche oder einem Tastaturkürzel versehen? Der Weg übers Menü ist müßig!
0

Kommentare

Legoman
Legoman10.09.1510:22
Hmmm, 75 Beiträge innerhalb von 20 Minuten zum Thema Groß- und Kleinschreibung - aber keiner hat eine Idee, ob/wie man ein Tastaturkürzel oder eine Schaltfläche erstellen kann?
0
WollesMac
WollesMac10.09.1519:49
Also es sollte eigentlich über Systemeinstellungen-Tastatur-Kurzbefehle-App-Tastaturbefehle funktionieren. Allerdings habe ich da grad so meine Probleme genau mit diesem Menüpunkt. Ein Tastaturbefehl für "Neues Buch anlegen" klappt sofort und das Kürzel ist auch ohne Neustart des Programms sofort zu erkennen...

Ich hatte das aber schon mal mit einem anderen Programm. Hing irgendwie mit den drei Punkten zusammen und mit "exakten Namen des Menübefehls einfügen". Da ging meine und Apples Logik irgendwie auseinander. Irgendwann hat es damals aber dennoch geklappt....

Schau mal selbst...
0
Legoman
Legoman10.09.1519:50
Schon mal gute Idee
0
angelus-sum13.09.1522:45


DAS nervt bei der Foto-App!!! Geht es Dir / Euch da nicht auch so?
0
WollesMac
WollesMac13.09.1522:50
Ja toll ist das Programm nicht - ich wart noch das nächste update ab...
0
Legoman
Legoman14.09.1509:08
Dragndrop funktioniert eigentlich (zumindest in den Finder) - aber dabei wird das Foto immer in ein jpg mit nicht einstellbaren Parametern konvertiert. DAS ist das eigentlich nervende an der ganzen Sache. Und vor allem hab ich echt ne Weile gebraucht, bis ich es gemerkt habe!
0
Legoman
Legoman14.09.1509:20
Btw:

Ja, der Tipp mit den tastaturbefehlen ist schon fein.
Ich kann tatsächlich auch ein Kürzel für z.B. "Buch erstellen" anlegen - aber für "Unbearbeitetes Original exportieren ..." klappt es ums Verrecken nicht!! Egal, wie ich es schreibe!
0
eiq
eiq14.09.1509:27
War es nicht so, dass man mit gehaltener -Taste beim Drag&Drop das Original exportiert? Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich derzeit nicht am Mac sitze.
0
MCKG14.09.1509:32
eiq
War es nicht so, dass man mit gehaltener -Taste beim Drag&Drop das Original exportiert? Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich derzeit nicht am Mac sitze.

Ja, genau so geht es!
0
Legoman
Legoman14.09.1509:39
Das ginge natürlich auch!
Danke!
0
TFMail1000
TFMail100014.09.1510:04
Aber man kopiert dann das tatsächlich original und nicht das bearbeitete Foto..?
Hilft ja dann auch nur begrenzt.
„May the force be with you“
0
MCKG14.09.1510:06
TFMail1000
Aber man kopiert dann das tatsächlich original und nicht das bearbeitete Foto..?
Hilft ja dann auch nur begrenzt.

Und genau das war die Ausgangsfrage:
"Ich gehe also über Ablage - exportieren - Original exportieren."
0
Legoman
Legoman14.09.1512:35
Ja genau.
Ich nutze das quasi nur als "Zwischenspeicher", um nach Fototouren meine Bilder unterwegs auszusortieren. Somit muss ich dann nicht so viel Zeit am Rechner verbringen und kann Bahnpendelei sinnvoll nutzen.
Und da ich nicht abschätzen kann, wie sehr "Fotos" meine Bilder verändert (wenn auch ohne irgendeine Veränderung aus 3.2 plötzlich 1.1MB werden, muss wohl ne Menge weggespart werden!), bearbeite ich die Bilder dann später mit einem anderen Programm.
0
WollesMac
WollesMac14.09.1521:22
Evtl. Gefunden Legoman - aus der Macwelt - hab es aber selbst noch nicht getestet, da kein Mac zur Hand...

Über „Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App Shortcuts“ lässt sich mit einem Klick auf das „+“-Zeichen ein neuer Kurzbefehl anlegen. Im Aufklappmenü „Programm“ wählen Sie den Finder und geben anschließend unter „Menü“ den Namen für den Befehl „Tags …“statt dreier einzelner Punkte drücken Sie bitte „Wahltaste–Doppelpunkt“, sonst funktioniert der Befehl nicht) ein. Nun brauchen Sie nur noch einen Kurzbefehl definieren, zum Beispiel „Umschalttas­te–Controltaste–T“, und zum Schluss auf „Hinzufügen“ klicken“. Nun erscheint das Tags-Menü, wenn Sie im Finder eine Datei auswählen und den Kurzbefehl eingeben.
0
Legoman
Legoman15.09.1515:54
Hmmm, mit dem von mir gewünschten Menüpunkt funktioniert auch das nicht. Sehr dubios!
0
WollesMac
WollesMac15.09.1517:46
ja Mist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.