Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotos sortieren - HILFE!!!

Fotos sortieren - HILFE!!!

FotoJo16.12.0821:52
Hallo,

ich brauch hilfe, und zwar steh ich vor der Aufgabe knapp 1000 Fotos von verschiedenen Kameras nach Ereignis und Zeitlicher Reihenfolge zu sortieren.
Des beschissene ist nur, jede Kamera hatte ein verstelltes Datum, da hat niemand drauf geachtet.... nix passt so zusammen.
In welche Reihenfolge die Fotos müssen weiß ich selbst.

Kennt jmd ne Möglichkeit wie ich mir des erleichtern kann? Im finder jedes Foto in "1.jpg" 2.jpg" und dann passts net und nochma alles umbenennen - des geht von der Zeit her überhaupt nicht. Und auch nicht von meiner Geduld.

Ich hab iPhoto, Lightroom und PS
aber vor so einer Aufgabe stand ich noch nie
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

kefek
kefek16.12.0822:06
Hm...? du weiß welche Photos zusammmengehören? dann einfahc in Lightroom "Sammlungen" erstellen und dann exportieren ..? Da kann man danna auch ganz einfach den Namen Anpassen für die gesamte Sammlung ..?

Bzw sag erstmal wo die Photos wie gespeichert sind
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
FotoJo16.12.0822:13
ja, des problem ist nur, die 6 Kameras haben alle die gleichen Events fotografiert, und die Bilder müssen dann "ineinander geschachtelt" und sortiert werden...

aber des mit den Sammlungen klingt schonma ziemlich gut.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Jaguar1
Jaguar116.12.0822:35
16.12.? Mir dejavuets! So eine Anfrage hatten wir doch neulich erst! Ich such mal...

Edit:
Da @@ !
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
FotoJo16.12.0822:37
hast du meine Fragestellung gelesen?
ich nehme an, dass nicht gründlich genug
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Jaguar1
Jaguar116.12.0822:53
Hab's jetzt nachgeholt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman16.12.0823:08
Wenn die EXIF-Daten intakt sind, müsste es möglich sein, die Bilder erstmal nach verwendeter Kamera zu sortieren. Wäre schon mal ein Ansatz.
0
Stardust
Stardust16.12.0823:29
Ich setze bei so etwas mit dem GraphicConverter vor den Namen des Photos das Aufnahmedatum und die Uhrzeit aus den EXIF Informationen.
Vorher kann man die Aufnahmedaten mit dem GraphicConverter auch anpassen.
„Ad Astra“
0
DieBuche16.12.0823:30
In lightroom kannst du, wenn du die zeitverschiebungen weißt, diese pro bildersatz korrigieren. Nach Kamera sortieren geht natürlich auch.
0
DieBuche16.12.0823:33
In die library gehen
=> apfel+L
=> kamera + datum auswählen
=> alle photos auswählen
=> Menu>Metadaten>Ändere Aufnahmezeit (o.ä.)
0
FotoJo17.12.0812:24
hm ok,
das liefert auch nicht das gewünschte Resultat, da nicht nur Datum sondern auch Uhrzeit nicht passen - ich bring die Leute um

gibt es in Lightroom (1.4) die Mögllichkeit, die Bilder manuell umzuordnen? Nach eigenen Vorstellungen? So ginge die Sache dann doch recht schnell von der Hand, wenn ich die Bilder schonmal nach Event geordnet hab.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
r.breiner
r.breiner17.12.0812:58
Ich bin gerade dabei, viele alte Fotos aus meinem bisherigen Leben zu scannen. Um da Ordnung reinzubringen benutze ich Automator zum Umbenennen, da man ganz leicht viiiiele Fotos mit Namen und Nummern in gewünschter Reihenfolge versehen kann.
Für das Anpassen des Datums (edit: und Uhrzeit) greife ich in iPhoto auf Stapelbearbeitung zurück, d.h. einfach nur mehrere Bilder gleichzeitig umbenennen, umdatieren, o.ä.

So läßt sich mit Bordmitteln schon viel erreichen.
Von Lightroom habe ich allerdings keine Ahnung, da ich Photoshop Elements zum Aufpolieren nutze
0
Hühnchen
Hühnchen17.12.0813:18
Habe ich schon gemacht und das geht mit Lightroom. Du kannst die Zeit für einen stapel von Bilder verschieben. dazu musst du natürlich wissen wie weit die Uhr für jede Kamera falsch ging (logisch, ne?).
Wenn du das hast alle Fotos der ersten Kamera raussuchen lassen (geht mit dem Metadaten Browser ja einfach),
dann allle bilder um die entsprechende Zeit verscheiben

dann dasn gleiche für die 2 Kamera uws.

Das Kniffelige ist vor allem erstmal rauszubekommen, wieviel die vor oder nachgehen.
Es ist in Lightroom etwas versteckt gewesen. Weil auf den eersten Blick kann man da glaube ich nur Zeitzonen, also ganz Stunden (was ja auch nicht immer stimmt) verstellen. Aber es geht! Falls du es nicht findest kannst du mir nochmals schreiben, dann muss ich selbst nochmals nachsehen
0
c-h-r-i-s-7817.12.0813:41
PhotoToolCM von


Benutze ich schon seit Jahren für solche Probleme. Das neue Exif-Datum kann absolut oder so wie du es möchtest relativ geändert werden. Es ist leicht zu nutzen, da aus dem Contextmenü im Finder aufrufbar.
0
FotoJo17.12.0813:57
ok, ich hab die 1753 Fotos (sind doch mehr *sick* ) jetzt gut sortiert!
Lightroom ist dein Freund und helfer...

Jetzt müsste es also Möglich sein, dass ich schonmal für einen großteil der Bilder Des Datum verändern kann.
Perfekt wäre es jetzt wenn ich die Aufnahmezeit für einen Stapel Bilder verändern könnte, und zwar so:
Des erste Bild gibt die "Ausgangszeit" an. Diese Ausgangszeit möchte ich so korrigieren, dass sie passt- und Lightroom soll den anderen Bildern dann jeweils die Stunden und Minuten so ändern, dass die Bilder nicht alle zum selben Zeitpunkt fotografiert wurden - sondern eben die Reihenfolge erhalten bleibt.

Geht das?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo17.12.0814:05
@Hühnchen:
ja so ungefähr stell ich mir des vor - ist des mit meinen Vorraussetzungen von dem Kommentar über diesem hier vereinbar?

Und ich finde des nicht Helf mir mal bitte!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
xaMax17.12.0814:30
hm, weiß nicht genau, wie deine Fotos gerade aussehen, aber vielleicht ist shootShifter etwas für dich? @@

Da kannst Du 2 Ordner als Input angeben, und er zeigt die Bilder dann versetzt an und du kannst das Datum der jeweiligen Kamera entsprechend korrigieren, dass die Fotos zum Event zusammenpassen!
0
DieBuche17.12.0814:44
FotoJo
Des erste Bild gibt die "Ausgangszeit" an. Diese Ausgangszeit möchte ich so korrigieren, dass sie passt- und Lightroom soll den anderen Bildern dann jeweils die Stunden und Minuten so ändern, dass die Bilder nicht alle zum selben Zeitpunkt fotografiert wurden - sondern eben die Reihenfolge erhalten bleibt.

Geht das?

Wie gesagt, die entsprechenden Bilder auswählen und im Menü Edit Capture Time auswählen (benutzt nur die englische version, es ist der 11. menüpunkt bei metadates). Dann kannst du die Zeit sowohl absolut als auch relativ ändern. Geht mit LR 2.2 aber nur stundenweise
0
Hühnchen
Hühnchen17.12.0814:48
genau so geht es.
Also in Lightroom - Biliothek alle Bilder auswählen, die du verschieben willst
- dann Metadaten Aufnahmezeit bearbeiten...
- im Dialog "Art der Korrektur" auf "Auf angebenes Datum und Uhrzeit setzen" wählen (klingt komisch - iss aber so)
- und dann die Zeiten ahand des ersten Bildes so verschieben wie es gewollt ist.

Dachte auch erst dann würden alle auf die gleiche Zeit eingestellt werden, werden sie aber nicht, die Bilder werden alle um die gleiche Ziet verschoben, wie du es an dem Beispiel siehst. Das hätte man deutlicher Beschreiben können, aber ist Adobe halt. Vl ist das in LR 2 ja auch schon besser. Habe hier noch die 1.
Keine Garantie und voher mal testen, oder sicherheitskopie machen
Damit alles Klar?
0
DieBuche17.12.0814:59
EDIT: Die Methode von Hühnchen funktioniert, hab es grad noch ein mal versucht.
0
FotoJo17.12.0815:51
BOAH.....JUHUUUUUUUU

JA es funktioniert so wie ich mir des vorstell - des is jetzt noch viel Arbeit - aber es geht schonmal viel viel schneller...

ICH DANKE EUCH


„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Hühnchen
Hühnchen17.12.0819:52
na freut mich, dass ich dir da helfen kann. Habe aber nochmals den Anfang gelesen und gesehen dass du schriebst:
Im finder jedes Foto in "1.jpg" 2.jpg" und dann passts net und nochma alles umbenennen - des geht von der Zeit her überhaupt nicht. Und auch nicht von meiner Geduld.
.
Würde ja heißen, dass du sie in Lightroom schon hättest sortieren wollen? Dann hättest du sie auch in der Reihenfolge in Lightroom umbenennen können. Dauert ja nicht wirklich lang und geht auch über mehre Ordner hinweg. Man muss nur immer aufpassen, wenn man den Vorgang wiederholen will (ein paar Bilder vergessen) erst nochmals mit den Übergangsnamen umzubennen und nicht wieder mit dem gleichen namensschema erneut umzubennen. die daraus resultierenden doppelten Namen bringen einen oder Lightroom etwas aus der Ordnung .
Den Finder würde ich dazu als letztes nehmen.
0
FotoJo17.12.0820:09
ich habs am anfang etwas unglücklich beschrieben....
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.