Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos - icloud-Fotomediathek - Alben verschwinden - Alben sind leer ....

Fotos - icloud-Fotomediathek - Alben verschwinden - Alben sind leer ....

guru7522.07.1708:18
Hallo und guten Morgen,

ich nutze Fotos und die icloud-Fotomediathek aufmeinem Mac, 2 iPads , 2 iPhones und aktuelles Apple TV.
Alle Geräte haben das aktuellste OS.

Ich habe nun, um eine "sauberen" Cloud Sync zu machen auf allen iOS und tvOS Geräten die icloud-Fotomediathek
deaktiviert und die Fotos über den dann folgenden Dialog dann löschen lassen. Anschließend habe ich auf dem
Mac eine aus meine sicht "saubere" Mediathek erstellt. Insgesamt sind 21.142 Fotos in der Fotomediathek.
Dabei habe ich unter dem Punkt Alben einen Ordner "Ereignisse" angelegt. In diesem Ordner sind dann die
entsprechenden Alben. Immer benannt nach dem Schema "JAHR-MONAT-TAG Ereignistitel". Es sind vor dem Aktivieren
der icloud-Fotomediathek 468 Alben.

Zu diesem Zeitpunkt sind alle Fotos in der Cloud nicht mehr vorhanden auch nicht in kürzlich gelöscht. Kein Foto
auf keinem Gerät außer auf dem Mac - also "sauber".

Nun habe ich auf dem Mac die "saubere" Mediathek zur Systemmediathek gemacht und icloud-Fotomediathek aktiviert.
Somit werden auch alle Bilder und Alben wie gewünscht in die iCloud geladen. Swoeit ist alles gut. Dann habe ich
auf den iOS tvOS Geräten die icloud-Fotomediathek aktiviert. Auch hier klappt der Sync zunächst problemlos. Jedoch
wird die Zahl der Alben in dem Ordner "Ereignisse" kontinuierlich kleiner und einige der Ereignisse erscheinen nicht
mehr in dem Ordner "Ereignisse" sondern direkt unter Alben. Von ursprünglich 468 Alben sind jetzt nur noch 318 Alben
vorhanden. viele von ihnen leer und auch die zuvor saubere Mediathek auf dem Mac ist nicht mehr vollständig.

Alle Geräte geben als Rückmeldung, dass sie aktuell in Sync sind....

Das sieht wie folgt aus:

Ausgangslage:
21.142 Fotos und 468 Alben im Ordner "Ereignisse". Kein Album unter dem Eintrag Album in Fotos für macOS

Nach "Sync" und Aktivieren der icloud-Fotomediathek:
MAC: 21.142 Fotos, 347 Alben im Ordner Ereignisse, 5 Alben direkt unter dem Eintrag Alben
iPad1: 21.142 Fotos, 347 Alben im Ordner Ereignisse, 5 Alben direkt unter dem Eintrag Alben
iPad2: 21.142 Fotos, 347 Alben im Ordner Ereignisse, 5 Alben direkt unter dem Eintrag Alben
iPhone1: 21.142 Fotos, 401 Alben im Ordner Ereignisse, 15 Alben direkt unter dem Eintrag Alben
iphone2: 21.142 Fotos, 347 Alben im Ordner Ereignisse, 5 Alben direkt unter dem Eintrag Alben
Apple TV: 20.922 Fotos, Ordner Ereignisse ist NICHT vorhanden, 5 Alben direkt unter dem Eintrag Alben

Es ist jetzt da 3 Mal das ich zeitaufwendig komplett von vorne angefangen bin und ich muss gestehen, ich
habe unter diesen Umständen KEIN Lusten mehr. Im Netz finden sich einige Personen mit gleichen Problemen
aber KEINE Lösung.

Wer also Ideen, Ansätze und vielleicht auch eine Lösung hat bereitet mir Freude wenn er dazu etwas schreiben
könnte.

Vielen Dank

Guido
0

Kommentare

high-and-fly
high-and-fly22.07.1708:47
Also der 1. Punkt wäre:
Du hast sicher vor dem sauberen Install auf dem Mac und vor der ganzen Aktivierung ein Backup deiner Fotos-Mediathek (im Mac Bilder Ordner) gemacht!!
ZU den anderen Punkten: selbst Apple kommt mit seiner iCloud Mediathek/Fotostream/Fotofreigabe Thematik nicht klar... Gab genug Meldungen und Anrufe einiger User bei Apple und deren Kommentare dazu.
0
Gerhard100
Gerhard10022.07.1709:01
meine Idee: vielleicht eine Zeitüberschneidung?
waren denn die Bilder vom "sauberen" Mac mit der Systemmediathek schon komplett in die cloud geladen?
bei 21.000 Bildern dauert das schon entsprechend lang.
Erst wenn die cloud vollständig mit der Systemmediathek synchronisiert ist, sollte ipad und iPhone verbunden werden. Und dann einige Tage warten. Vielleicht musst du noch etwas mehr warten ...
Das wäre zumindest mein Vorgehen.

Ich hatte das gleiche Vorgehen ebenfalls schon so wie du durchgeführt, irgendwann über Nacht war dann alles ok.
Allerdings habe ich schnelles Internet (Upload 12.000).
0
guru7522.07.1718:05
Ja - aktuelles korrektes Backup ist gemacht und ja ich habe ganz viele dieser Probleme gelesen aber keine Lösung - leider. Der Upload war , bevor ich den sync der Geräte gestartet habe, komplett erfolgt. Alle Bilder lagen in der Cloud korrekt vor....
0
thomas b.
thomas b.22.07.1720:29
Hast du für rund 21.000 Fotos auch genug Speicherplatz in der iCloud frei?
-1
guru7524.07.1710:19
Auch die Speichermenge passt - habe den Speicherplan mit 200 GB und die Mediathek hat 120 GB - also 80 GB noch frei ...

Ich habe aber eine Rückmeldung erhalten die für mich Erfolg gebracht hat:

https://communities.apple.com/de/message/200030580

Kurz zusammengefasst: Erst überall die iCloud-Fotomediathek aktivieren - gerade auf den iOS Geräten und dann entweder die Alben neu anlegen oder aber die korrekte Zuordnung aus einem TimeMachine oder sonstigen Backup wieder herstellen. Im Anschluss sind alle ( bis auf ein iPhone ) korrekt. Hoffe das bleibt so .

Danke und Grüße

Guido
+3
guru7529.07.1709:15
Thema ERLEDIGT : Nach gut einer Woche ist und bleibt alles soweit gut - egal wo ich was hinzufüge oder lösche etc. es kommt auf allen Geräten an. Jedoch bleibt immer ein komischer Beigeschmack wenn ich an iCloud im Ganzen und die Verlässlichkeit denke.... - nun gut, es geht halt nichts über immer aktuelle saubere und funktionale Backups Danke
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.