Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fotos auf iPod touch zu schlechte Qualität

Fotos auf iPod touch zu schlechte Qualität

nicht ich
nicht ich07.11.0722:20
Ich synchronisiere meine Lieblingsfotos aus iPhoto auf meinen iPod touch. Doch werden die von iTunes sehr stark verkleinert bevor sie auf den iPod kommen, die Fotos sind dann nur noch etwa je 512KB klein und sobald man nur ein kleines bisschen einzoomt sind sie unscharf und die Komprimierung ist stark sichtbar. Ich finde das sehr schade, wo der iPod touch ja so ein schönes 3.5" Display hat und das Zoomen mit zwei Fingern auch sehr angenehm ist. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, die Fotos in Originalgrösse/besserer Qualität auf den iPod touch zu synchronisieren. Kann mir jemand helfen? Ich nehme gerne dafür in Kauf, weniger Fotos auf dem iPod zu haben, damit diese aber in guter Qualität vorhanden wären. Falls dies nicht möglich wäre, so wäre dies für mich der grösste Nachteil am iPod touch.
Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Antworten.
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich08.11.0715:50
Wer kann mir helfen? Habt ihr das Problem auch oder stört es euch nicht?
0
DonQ
DonQ08.11.0715:52
geht ordner zippen und ablegen nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev08.11.0715:54
Ich meine es gäbe zumindest beim iPod Nano irgendwo eine Einstellung, ob man die Fotos für's Display anpassen will...

Kann jetzt leider nicht schauen, weil ich selber kein Nano habe...
0
nicht ich
nicht ich08.11.0715:54
DQ
geht ordner zippen und ablegen nicht ?

Verstehe ich nicht ganz. Was sollte ich genau versuchen?
0
iKev
iKev08.11.0715:56
nicht ich

ich glaube DQ meinte, dass du die Fotos als Dateien auf dem iPod haben willst, um sie zu transportieren

 DQ

er will sie aber auf dem iPod Touch bestaunen
0
iKev
iKev10.11.0700:30
wohl nicht ganz das was du willst...
0
MacSebi
MacSebi10.11.0700:42
vor allem, weil man den touch nicht als Disc benutzen kann.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
ts-e
ts-e10.11.0701:02
Ich habe es so gemacht, das ich die Fotos für das iPhone in maximale Größe von 1024 Pixeln gemacht habe. Mehr bringt meiner Meinung nach nix.
Bilder sehen gut aus und man kann auch etwas Zoomen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
nicht ich
nicht ich10.11.0712:57
ts-e
Ich habe es so gemacht, das ich die Fotos für das iPhone in maximale Größe von 1024 Pixeln gemacht habe. Mehr bringt meiner Meinung nach nix.
Bilder sehen gut aus und man kann auch etwas Zoomen.

Und wo hast Du das gemacht? Ich weiss nicht, wo man so etwas einstellen kann. Bei mir werden die Fotos einfach auf den iPod touch kopiert, ohne dass ich wüsste in welcher Auflösung. Aber auf jeden Fall sind sie mir zu klein und zu stark komprimiert.
0
ts-e
ts-e10.11.0713:04
Ich habe jedes Bild in Photoshop verkleinert und entsprechend abgespeichert. Dann den Ordner in iPhoto importiert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Semmel
Semmel10.11.0713:45
ts-e, das ist aber sicher nicht Sinn und Zweck der Sache und auch nicht gerade der eleganterste Weg!
0
nicht ich
nicht ich10.11.0713:53
ts-e
Ich habe jedes Bild in Photoshop verkleinert und entsprechend abgespeichert. Dann den Ordner in iPhoto importiert.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. iTunes nimmt ja die Fotos aus iPhoto, verkleinert sie, und synct sie dann auf den iPod touch. Wenn ich die Fotos nun aber manuell schon verkleinere, dann wären sie auf dem iPod touch dann doppelt verkleinert?
0
ts-e
ts-e10.11.0714:45
Ja eben. Ich verlasse mich nicht gerne auf Automatismen. So kann ich das selber bestimmen. Vielleicht ist das ja der Grund?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
masterofnight
masterofnight17.11.0718:57
Gibt es den nun eine Einstellung die man verändern muss, oder ist es einfach nicht machbar die Bilder im Original auf den Touch zu machen !
0
sonorman
sonorman17.11.0720:02
Ich würde empfehlen, deine Lieblingsbilder in einer beliebigen Auflösung als JPG in einem extra Ordner aufzubewahren, bzw. sie aus iPhoto in einen Ordner zu exportieren.

Im Menü des iPods in iTunes gehst Du dann auf den Reiter "Fotos" und wählst dort den Ordner aus.

Da ich mit Lightroom arbeite, habe ich mir von dort einen Ordner mit meinen Lieblingsbildern angelegt, der natürlich auch direkt aus dem Finder zugänglich ist. Die Bilder darin sind alles JPEGs in sRGB in Größen bis 10 Megapixel und mit Dateigrößen bis 5 MB. Der iPod touch hat kein Problem mit der Anzeige dieser Bilder. Sie werden einwandfrei auf die Displaygröße skaliert und sehen bestens aus.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.11.0720:00
sonorman

Danke für den Hinweis. Habe ebenfalls vor, einen Lightroom Ordner mit dem
iPhone zu synchronisieren (sobald es da ist ) und war schon besorgt, dass die Bilder dabei kaputt komprimiert werden. Da bin ich ja froh
0
sonorman
sonorman17.11.0720:04
Ups, sorry. Hab meinen Eintrag aus versehen um einen nach oben verschoben.

RonniRoyaL
Der iPod komprimiert jedenfalls nix kaputt.
0
nicht ich
nicht ich17.11.0720:48
sonorman
Ich würde empfehlen, deine Lieblingsbilder in einer beliebigen Auflösung als JPG in einem extra Ordner aufzubewahren, bzw. sie aus iPhoto in einen Ordner zu exportieren.

Im Menü des iPods in iTunes gehst Du dann auf den Reiter "Fotos" und wählst dort den Ordner aus.

Da ich mit Lightroom arbeite, habe ich mir von dort einen Ordner mit meinen Lieblingsbildern angelegt, der natürlich auch direkt aus dem Finder zugänglich ist. Die Bilder darin sind alles JPEGs in sRGB in Größen bis 10 Megapixel und mit Dateigrößen bis 5 MB. Der iPod touch hat kein Problem mit der Anzeige dieser Bilder. Sie werden einwandfrei auf die Displaygröße skaliert und sehen bestens aus.

Das klappt leider auch so nicht.
Ich hatte nun meine Lieblingsfotos von iPhoto exportiert (in Originalgrösse), und dann den Ordner ausgewählt mit iTunes, für den iPod touch. Doch auch dann werden die Fotos komprimiert, genau gleich wie wenn ich sie von iPhoto aus auf den iPod touch syncen lasse.
0
nicht ich
nicht ich17.11.0720:52
Der Ordner im Finder (bzw das Album in iPhoto)mit den 7 Fotos ist 10.2MB gross.
Doch wenn ich diese Fotos dann ganz normal auf den iPod touch syncen lasse, sind sie auf diesem nur noch 4.6MB klein.
0
sonorman
sonorman17.11.0721:08
Hmmm, ich sehe gerade, dass iTunes mir einen Ordner innerhalb des ausgewählten Bilderordners angelegt hat. Die Bilddaten auf dem iPod belegen laut iTunes etwas über 50 MB, der Originalordner ist aber etwas über 100 MB groß, also werden die Bilder bei mir auch komprimiert. Sie sehen allerdings Tip-Top aus. Nur wenn man sie maximal vergrößert, ist die Kompression erkennbar.

Nun gut, ich würde den iPod touch auch nicht zur Qualitätsbeurteilung meiner Bilder heranziehen. Aber dass die Bilder offenbar nicht 1:1 übertragen werden, ist schon schade. Zumindest müsste es dafür irgendwo eine Option geben.
0
nicht ich
nicht ich17.11.0721:29
Ja, meine 6-Megapixel-Fotos oder sogar noch kleiner möchte ich schon gerne in der vollen Grösse dabei haben. Man sieht bei einigen die Kompression sogar ohne vergrössern auf dem iPod touch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.