Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos - Gesichter hinzufügen (Kreise wie verschieben) - Orte/Karte anzeigen

Fotos - Gesichter hinzufügen (Kreise wie verschieben) - Orte/Karte anzeigen

tomtom0070014.11.1518:46
Hallo Freunde,

ich habe mich von Aperture getrennt, weil ich für einige Leute mal der BetaTester sein will

Fotos erkennt die Gesichter ja ganz gut, allerdings wenn ich mal ein Gesicht selbst hinzufügen will, dann drücke ich auf Info und füge mit + ein Kreis dazu... Nur lässt dieser sich nicht verschieben...
Bug oder bin ich zu dumm dazu ?

Ausserdem konnte man in Aperture die Karte in vollen 27 Zoll sehen wenn das wollte. Also alle Bilder mit GPS Daten wurden gekennzeichnet. Jetzt geht das nur noch über die Minikarte in Info ?
Hat jemand eine Idee ?
0

Kommentare

fadenschein14.11.1519:03
Beim mir ist es so:

- Wenn ich auf das + klicke, werden zwei Arten von Kreisen angezeigt:

A - ein Kreis mit dem Titel 'Zum Benennen klicken'
B - kein, ein oder mehrere Kreise mit dem Titel 'Ohne Namen'.

A solltest Du verschieben können, indem Du mit dem Mauszeiger irgendwo innerhalb des Kreises klickst, festhältst und schiebst.

B kann ich nicht verschieben. Es handelt sich um ein Gesicht, das Fotos.app als Gesicht erkannt hat, aber dessen Namen es nicht kennt.
0
fadenschein14.11.1519:07
Das mit den Karten ist bei Fotos.app für meinen Geschmack noch nicht befriedigend gelöst.
Ich kenne keinen Weg, alle Fotos auf einer Karte anzuzeigen.

Was man tun kann:
- In der Seitenleiste auf der linken Seite auf 'Fotos' (nicht 'Alle Fotos') klicken.
- Die Momente werden listenartig angezeigt.
- Wenn Du auf den Titel des jeweiligen Moments klickst, zeigt Dir Fotos.app eine große Karte mit der Stelle, wo die Fotos des jeweiligen Moments aufgenommen wurden.
0
tomtom0070014.11.1519:08
Wenn ich da auch 3 mal auf 3 drücke kommen dieser Kreis wie oben zu sehen einfach 3 mal übereinander Aber verschieben kann ich den nicht.

Das einzige was passiert : ich sehe beim verschieben das gesamte Bild in klein.
0
tomtom0070014.11.1519:12
Ahh, das mit dem Momenten geht ja schon mal... Nicht perfekt, aber es geht
Danke fadenschein
0
Legoman
Legoman14.11.1520:51
Verschieben sollte gehen, wenn du den Kreis im Randbereich greifst. Und Größe ändern geht, wenn du an dem Kuller auf der rechten Seite ziehst.
Alles natürlich nicht bei den automatisch erkannten.
0
fadenschein14.11.1521:10
tomtom00700
Wenn ich da auch 3 mal auf 3 drücke kommen dieser Kreis wie oben zu sehen einfach 3 mal übereinander Aber verschieben kann ich den nicht.

Das einzige was passiert : ich sehe beim verschieben das gesamte Bild in klein.

Das Bild in klein sehe ich, wenn ich außerhalb des Kreises klicke und schiebe.
Hast Du wirklich innerhalb des Kreises geklickt und geschoben?

Und: was passiert, wenn Du den Kreis versuchsweise mal etwas größer machst oder ein anderes Foto ausprobierst?
0
Turbo
Turbo14.11.1522:23
Das mit der Kartengeschichte gibt es so in Fotos noch nicht. Bei iPoto wurden die einzelnen Fotos auf einer gesamten Welt Karte angezeigt. Wie gesagt bei Fotos gibt es das noch nicht
„Sei und bleibe höflich!“
0
tomtom0070015.11.1509:45
Hi Turbo,
ja leider, für solche einfachen Dinge müssen wir eben noch ein zwei Jahre warten

H Fadenschein,
ich kann mit dem Kreis absolut überhaupt nichts machen ausser einen Namen unten in das Feld schreiben. Ich habe schon meinen Sohn geholt ... vielleicht bin ich ja nur zu dämlich

Aber der Kreis ist absolut nicht vorhanden für die Maus. Ausser das X und Name geht nichts.
0
fadenschein15.11.1512:21
tomtom00700
Aber der Kreis ist absolut nicht vorhanden für die Maus. Ausser das X und Name geht nichts.

Größermachen geht auch nicht?
Hast Du es denn schon mit anderen Bildern probiert?
0
Gerhard100
Gerhard10015.11.1513:23
hier noch eine Idee:

das "Gesicht" müsste auch noch in der Leiste "vorgeschlagene Gesichter" enthalten sein. Dort sollte es problemlos gelöscht werden können.
(Alben | Gesichter)
0
Legoman
Legoman15.11.1515:42
Ich sag es nochmal:
Nur die Kreise, die du SELBST hinzugefügt hast, lassen sich auch verschieben und in der Größe verändern!
Die vom Programm automatisch erkannten Gesichter lassen sich nur benennen oder mit dem X löschen. (Manchmal werden seltsame Dinge erkannt...)
0
Dom Juan15.11.1516:46
Etwas offtopic, aber hat irgendwer anständige Erweiterungen gefunden ? Affinity ist begrenzt, manchmal tut sich nichts oder das getane wird nicht angezeigt. Pixelmator ist, na ja 😉
0
fadenschein15.11.1518:05
Legoman
Ich sag es nochmal:
Nur die Kreise, die du SELBST hinzugefügt hast, lassen sich auch verschieben und in der Größe verändern!
Die vom Programm automatisch erkannten Gesichter lassen sich nur benennen oder mit dem X löschen. (Manchmal werden seltsame Dinge erkannt...)

Sein Screenshot deutet darauf hin, dass er es korrekterweise mit einem selbst hinzugefügten Kreis probiert. Unter seinem Kreis im Screenshot steht 'Zum Benennen klicken'. Das steht bei mir nur bei den selbst hinzugefügten Kreisen. Bei en erkannten Gesichtern steht bei mir 'Ohne Namen'.
0
tomtom0070015.11.1518:24
Wie fügt ihr den Kreise hinzu ? Wenn ich auf "+" drücke in dem Info Dialog wird immer nur der default Kreis gemacht. Der lässt sich nicht verändern.

Wie kann ich dann noch einen Kreis hinzufügen? Vielleicht ist ja das das Problem

Die Frage ist also wie füge ich einen Kreis hinzu ?
0
tomtom0070015.11.1518:24
Achja, ich habe auch mehrere Bilder probiert... immer das gleiche.
0
Legoman
Legoman15.11.1520:22
Dann ist wohl was faul... Ich kann alles mit den Kreisen machen, was ich will
0
tomtom0070015.11.1520:27
Mist... bei meinem Macbook funktioniert das ohne Probleme wie ihr mir das hier beschrieben habt.
Da kommen gleich mehr Kreise und ich kann alle verschieben...

Liegt es vielleicht daran, dass Fotos mit 40000 Fotos (auch RAW) nicht klar kommt? Ich habe so das blöde Gefühl. Ich habe auch echt viele Gesichter dort schon bestätigt. Das finde ich eine gute Funktion, weil einige Leute immer ihre Fotos von mir haben wollten.

Jemand eine Idee wie ich mein Fotos zurück setzen kann ohne gleich alles an Informationen zu verlieren?
0
fadenschein15.11.1520:58
tomtom00700
Jemand eine Idee wie ich mein Fotos zurück setzen kann ohne gleich alles an Informationen zu verlieren?

Sehr merkwürdig. Leider kann ich nicht helfen. Aber die Lösung würde mich auch interessieren, falls es mir mal ähnlich ergehen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.