Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos - Geisterschlieren und seltsame Sortierung in Alben

Fotos - Geisterschlieren und seltsame Sortierung in Alben

Thrill-Kill
Thrill-Kill09.09.1811:09
Moin,

ich habe mir gerade ein 2017er 15" MacBook Pro gekauft und als vollständig neuen Rechner eingerichtet - also kein Time Machine Backup installiert, sondern nur einige wenige Daten rübengeschoben (wollte keine Probleme meines alten MacBooks mitnehmen).

In Fotos habe ich meine Urlaubsbilder von einer SC Card installiert und habe gestern folgende Probleme entdeckt:

- erstelle ich ein Album und sortiere dort nach "Automatisch nach Datum sortieren" kann ich ein Foto anklicken und in Ruhe der Reihe nach die Bilder anschauen. Klicke ich jedoch "Automatisch nach Titel sortieren" ordnet Fotos die Bilder neu, klicke ich dann jedoch eines an öffnet er dies, springt sofort auf ein weiteres und ein drittes weiter. Schließe ich das Bild dann (Leertaste) zeigt er mir nicht das zuletzt angezeigte Bild, sondern wiederum ein ganz anderes in dem Album. Öffne ich nun erneut via Leertaste beginnt das Spiel von Vorne. Das eigentliche durchklicken (rechts klicken für weiter) funktioniert dann aber. Gelegentlich zeigt er mir auch zwei Bilder übereinander, siehe Screenshot. Was ist da los?

- Via Airplay habe ich den Bildschirm auf mein Apple TV gespiegelt und die Fotos auf dem Fernseher betrachtet. Dabei fiel mir an dem Rand neben den Bildern auf meinem Laptopscreen eine Schlierenbildung auf. Der Mauszeiger zeichnete eine "Geisterschliere", wie wenn ich mit einem Finger über einen beschlagenen Spiegel im Bad gehe. Siehe Bild.

Was ist mit dem Mac los? Softwareproblem oder Hardware?
Danke euch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

hedwig1209.09.1811:52
Hallo TK,

probier doch mal mit einem anderen Fotoprogramm ( Freeware).

Ob das dann auch noch ist.

Grüsse
0
WollesMac
WollesMac09.09.1813:20
ich würde zunächst auf ein Softwareproblem tippen (hoffen) und auf Verdacht hin die Bilddatenbank mittels der Tastenkombi Befehl+Alt beim Programmstart reparieren lassen. Anschließend würde ich nach einem Neustart des Mac schauen (und wieder hoffen), dass die Fehler behoben sind. (Für den Hardware-Neustart habe ich keine Begründung - ich würd´s halt so machen.)

Wenn der Fehler immer noch da ist und hedwig12 Tipp funktioniert hat, würde ich die fehlerhaften Fotos mal in einem anderen Format abspeichern und dann importieren; ggf. sogar mit einer neuen Datenbank anfangen. GGf. sind die Fotos beim Kopieren von der SD-Karte nicht ganz sauber "rübergekommen".
Ich meine, wir hatten hier auch mal einen Thread, wo lediglich ein einzelnes defektes Foto oder defekter Film ähnliche Probleme in den Ansichten/Vorschauen der nachfolgenden ("heilen") Fotos/Filme verursacht hatte.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp09.09.1816:32
Der Fehler kommt vermutlich zustande, weil Deine Fotos keinen Titel haben (zumindest das auf dem Screenshot).
Laß die Bilder daher entweder nach Datum sortieren oder vergib jedem Bild einen Titel.

Über die Qualität der Fotos-Software schreibe ich hier mal nichts ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.