Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos App Mediathek analysieren, verstehen und optimieren?

Fotos App Mediathek analysieren, verstehen und optimieren?

titanium
titanium08.10.1509:49
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Fotos Mediathek.

Fotos werden nicht immer nach Datum sortiert, wie in der Gesamtübersicht ja zwangsweise vorgegeben. Dies lässt sich auch manuell nicht ändern. Ich habe die Fotos überprüft, ihre Datumsanzeigen sind ok, etwas stimmt also mit der Reihenfolge nicht.

In einer bestimmten Zoomstufe in der Gesamtübersicht erscheinen immer Bilder vom März an letzter Stelle, obwohl ich letzte Woche erst neue Bilder importeriert habe.

Fotos hat im geöffneten Zustand, seit ich es mit Yosemite benutze, immer über 100% CPU-Auslastung. Es passiert aber nichts erkennbares seit dem. Was macht das Programm die ganze Zeit?

Alle Bilder zusammen haben eine Größe von 119 GB, die Mediathek aber eine Größe von 161 GB.
Bisher konnte ich auch feststellen, dass Fotoverkleinerungen für das iPhone mit ca. 12 GB zuschlagen, aber was ist der ganze Rest?

Wer kennt sich mit der Struktur der Mediathek aus? Wie bekomme ich da Ordnung rein?
Mediathek reparieren hat keinen erkennbaren Effekt gezeigt.
0

Kommentare

titanium
titanium09.10.1512:08
Nüscht?
0
Reisinger1
Reisinger109.10.1512:42
Nö, leider. 😢
„Carpe Diem et Noctem“
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier09.10.1513:00
titanium

Die Mediathek ist bei mir auch größer als alle Bilder. Liegt wohl daran das bearbeitete Bilder im Orginal noch weiterhin vorhanden sind und das für markierte Gesichter auch noch irgendwo was "abgelegt" wird.

Meinst Du die Datums in der Ordnerstruktur der Mediathek?
Mit ist aufgefallen, wenn ich ältere Bilder hochlade, sie zwar in der Übersicht in Fotos bei Momente richtig einsortiert sind, aber in der Mediathek vom Datum her in dem Ordner sind wann ich sie hochgeladen hatte (Bild vom 24/10/2012 heute hochgeladen in der Mediathek Ordnerstruktur aber im Ordner 09/10/2015 zu finden).

Mehr kann ich bis jetzt aber auch noch nicht sagen.
0
titanium
titanium10.11.1512:28
Mir ist aufgefallen, dass es Unterschiede in der Übersichtsanzeige von Fotos gibt.
Wenn man in der Seitenleiste ganz oben auf Fotos klickt, ist die Anzeige korrekt.
Schaut man hingegen in die Anzeige "Alle Fotos" direkt darunter, werden die Bilder in willkürlicher Reihenfolge angezeigt, nicht mal entsprechend dem importieren Datum. Diese Reihenfolge verstehe ich nicht. Und hier kann man die Reihenfolge auch nach keinem Kriterium sortieren.
An den tatsächlichen Erstellungsdaten der Fotos kann es auch nicht liegen, hier gibt es in der Anzeigenreihenfolge vermeintlich willkürliche Reihenfolgen.
0
Legoman
Legoman10.11.1514:14
Die Sortierung in "Alle Fotos" richtet sich nach dem Zeitpunkt des Hinzufügens. Und bei Zugriffsproblemen zur Cloud kann sich die Synchronisation schon mal Zeit lassen - und dann wird die Reihenfolge zerwürfelt. Für ernsthaften Gebrauch bei vielen Fotos ist diese Ansicht nicht geeignet.
0
titanium
titanium16.11.1512:14
Nach längerem Rumspielen mit Fotos bekomme ich so langsam ein Gefühl für das Programm.
Ich habe mich entschlossen, von Aperture auf Fotos umzusteigen, trotz des arg kastrierten Funktionsumfangs.

Um all den Problemen die ich mit der migrierten Bibliothek habe aus dem Weg zu gehen, bin ich dabei, knapp 14 Jahre Fotos per Hand in eine neue Bibliothek zu laden. Der Aufwand ist enorm, verleitet mich aber endlich mal dazu, alle unscharfen und nutzlosen Fotos auszusortieren.

Sobald die Bibliothek komplett ist, werde ich den Fotosync mit dem iPhone in iTunes aktivieren und schauen, was sich in der Mediathek so tut.
Vielleicht freunde ich mich irgendwann mit allem an, ich hoffe aber, dass Apple in zukunft die App wieder etwas mehr mit Leben füllt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.