Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Fotopool - beste Möglichkeit um Fotos zu teilen
Fotopool - beste Möglichkeit um Fotos zu teilen
Zimtstärn
26.08.22
08:54
Wir möchten in unserem KMU gerne Fotos von internen Anlässen usw zu teilen, so dass jeder in der Firma sie anschauen oder runterladen kann.
Hat wer eine Idee welches Tool sich dazu am besten eignet? Es soll plattformunabhängig funktionieren und nach Möglichkeit nix kosten. Die microsoft tools hätten wir zur Verfügung. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Nach Möglichkeit sollten auch externe darauf zugreifen können. Wenn es zb externe Fotografen gibt, oder ein Freiberufler darauf zugreifen muss.
Hilfreich?
+1
Kommentare
uplift
26.08.22
09:59
Zimtstärn
Wir möchten in unserem KMU gerne Fotos von internen Anlässen usw zu teilen, so dass jeder in der Firma sie anschauen oder runterladen kann.
Hat wer eine Idee welches Tool sich dazu am besten eignet? Es soll plattformunabhängig funktionieren und nach Möglichkeit nix kosten. Die microsoft tools hätten wir zur Verfügung. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Nach Möglichkeit sollten auch externe darauf zugreifen können. Wenn es zb externe Fotografen gibt, oder ein Freiberufler darauf zugreifen muss.
Welche Voraussetzungen sind denn gegeben, wenn es nix kosten darf. Irgendwo müssen die Daten ja dauerhaft zur Verfügung gestellt werden (Webspace, NAS, Server etc.)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
+2
Zimtstärn
26.08.22
10:07
eben die Microsoft Office Suite hätten wir zur Verfügung. Klar server haben wir, webspace böte sich an. Ich schaue mir grad Share Point an, evt ist das eine Lösung – klappt aber nicht mit externen. Ich dachte, vllt gibt es DAS tool für firmen-fotopools, und frage mal die geschätzte Community.
Hilfreich?
0
penumbra
26.08.22
10:29
ich habe im Intranet einen Joomla-Server aufgesetzt, dafür gibt es auch Plugins für Fotogalerien.
Ansonsten hätte ich spontan "Synology NAS" gesagt...
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
+2
uplift
26.08.22
10:47
Synology NAS böte diverse Vorteile wie Downloads oder auch online browsen inklusive Nutzerverwaltung .Kostet allerdings was. Eventuell würde noch Dropbox funktionieren. Dort könnte man auch Links versenden und Bilder werden mit Vorschau „ordentlich“ dargestellt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
+3
MikeMuc
26.08.22
11:06
Zimtstärn
eben die Microsoft Office Suite hätten wir zur Verfügung.
Du gehörst hoffentlich nicht zu denjenigen, die Fotos in PowerPoint oder Word platzieren
. Diese Officetools sind ja nun das falscheste und untauglichste was man für solch einen Zweck verwendet.
Zuerst einmal sollte geklärt werden, wo die Daten lagern sollen (intern / extern), wer dort Bilder hochladen darf (am besten nur ein Interner und eine Vertretung) und wie / auf wen man den „Lesezugriff“ beschränken will.
Auf einem internen Server, der auch „Betriebsdaten“ enthält, würde ich zB keinen Zugriff aus dem Internet zulassen (außer man hat einen VPN Zugang).
Hilfreich?
0
uplift
26.08.22
11:19
MikeMuc
Zimtstärn
eben die Microsoft Office Suite hätten wir zur Verfügung.
Du gehörst hoffentlich nicht zu denjenigen, die Fotos in PowerPoint oder Word platzieren
. Diese Officetools sind ja nun das falscheste und untauglichste was man für solch einen Zweck verwendet.
Zuerst einmal sollte geklärt werden, wo die Daten lagern sollen (intern / extern), wer dort Bilder hochladen darf (am besten nur ein Interner und eine Vertretung) und wie / auf wen man den „Lesezugriff“ beschränken will.
Auf einem internen Server, der auch „Betriebsdaten“ enthält, würde ich zB keinen Zugriff aus dem Internet zulassen (außer man hat einen VPN Zugang).
Na ja, mit Office könnte man zumindest den Onlinedienst „OneDrive“ nutzen.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
26.08.22
11:49
Zimtstärn
Bitte nicht vergessen das auch so umzusetzen das die Rechte passend eingeschränkt werden. Nicht jeder sollte alles sehen dürfen, sonst kann es recht schnell zu einem Datenschutzproblem kommen.
Bilder in der Cloud würde ich nie unter einem Account hochladen der wichtig ist. Sollte ein problematisches Bild dabei sein, wird der Account gesperrt und alle Daten sind weg, sofern man davon kein Backup hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
26.08.22
13:01
Da häng ich mich mal ran und lese mit
Suche schon länger einer Alternative zu geteilten iCloud Alben, da dort die Auflösung beim Upload automatisch reduziert wird. Allerdings nutze ich diese nur im familiären Umfeld, das lässt etwas drüber hinweg sehen.
Hilfreich?
0
penumbra
26.08.22
14:03
hab interessehalber mal geschaut, es gibt offensichtlich eine breite Palette an Möglichkeiten:
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
+1
dam_j
26.08.22
15:03
Wir nutzen dafür eine simple Adobe portfolio Seite, wäre allerdings nur mit Adobe Cloud Abo kostenlos.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
ttwm
26.08.22
17:43
Abseits der ganzen Cloud-Lösungen: wo betreibt ihr denn als KMU euren Webauftritt? Auf einem externen Hoster wie Strato, Ionos und Co. – mit echtem Webspace? Dann könntet Ihr auch - z. B. auf einer Subdomain - ein eigenes CMS installieren und betreiben, welches nur für das Foto-Hosting zuständig ist (Zugriffsrechte lassen sich ja dann entsprechend Nutzer/Gruppen einstellen).
Hilfreich?
+1
Zimtstärn
27.08.22
09:14
dam_j
Wir nutzen dafür eine simple Adobe portfolio Seite, wäre allerdings nur mit Adobe Cloud Abo kostenlos.
Super Idee! Danke, das probiere ich mal aus. Pfannenfertig. Kann man denn da auch Fotos runterladen? Das gute daran scheint mir, dass man es auch mit pw schützen kann.
Auch die anderen ideen mit einfachem cms, scheint mir ein guter Weg. Danke für die tollen Tipps!
Hilfreich?
0
Legoman
27.08.22
10:12
uplift
Na ja, mit Office könnte man zumindest den Onlinedienst „OneDrive“ nutzen.
Stimme zu. Habe diverse Dinge ausprobiert und war frustriert. OneDrive hat gute Funktionen für Fotos, man kann Ordner mittels Link zum Betrachten oder per Einladung zum Bearbeiten freigeben - und zumindest in meinem Officepaket sind 2TB Speicher enthalten.
Hilfreich?
-2
Objektiv26
05.09.22
01:44
Hallo, ein sehr gutes Tool ist "WeTransfer" https://wetransfer.com. Bis zu einer bestimmten Größe/Menge kostenlos. Man kann Fotos oder Filme einstellen und die Adressaten laden runter, was sie wollen. Wird gerne von Werbeagenturen für Ihre Kunden benutzt. Ich finde es perfekt!
Hilfreich?
-1
rmayergfx
05.09.22
15:09
WeTransfer ist nicht DSGVO konform, da die Daten auf Servern außerhalb der EU speichert.
Das sollte man bedenken, wir reden hier nicht von privaten Bildern!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Nebula
06.09.22
09:32
Wäre NextCloud nicht ideal?
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
pogo3
06.09.22
14:06
Zu den schon genannten:
PicDrop:
, in Berlin beheimatet.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
adiga
06.09.22
18:39
Zimtstärn
eben die Microsoft Office Suite hätten wir zur Verfügung. Klar server haben wir, webspace böte sich an. Ich schaue mir grad Share Point an, evt ist das eine Lösung – klappt aber nicht mit externen. Ich dachte, vllt gibt es DAS tool für firmen-fotopools, und frage mal die geschätzte Community.
SharePoint wäre wohl am einfachsten, da schon vorhanden. Klappt auch mit externen, haben viele Projekte damit am laufen. Vor allem mit externen.
Hilfreich?
0
massi
07.09.22
07:25
Ich werfe mal noch
piwigo
in den Ring, kostet nix, open source, recht einfach einzurichten und mit Nutzerverwaltung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet