Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Formatvorlagen erstellen in Pages 2

Formatvorlagen erstellen in Pages 2

berlondo
berlondo04.12.0617:48
Hallo liebe Liebenden, mein Name ist berlondo.

Ich heiße euch herzlich willkommen zu meinem Problem:

Wir sollen in einem Softwarekurs eine Formatvorlage für wissenschaftliche Arbeiten erstellen, allerdings in Word. Ich habe aber eigentlich vor keine Software von MS mehr einzusetzen.

Leider finde ich bei Pages keine "Formatvorlagen" wie bei Word. Könntet ihr mir bitte helfen.

Bedanke mich schon mal,

Gruß berlondo
0

Kommentare

Frank
Frank04.12.0617:58
Einfach das Dokument herkömmlich vorbereiten und dann als Formatvorlage speichern.

Sachen, die sich nicht ändern sollen, am besten sperren. Dann kannst du es nicht versehentlich löschen.
0
berlondo
berlondo04.12.0618:08
Nein, ich meine keine Vorlage im Sinne "Standardbrief" oder so.

Ich meine, daß ich Textmodule vordefiniert habe, zum Beispiel "Überschrift 1", "Überschrift 2", "Quellenangaben", "Zitat", etc.

Ich meine also nicht das Layout, sondern Textdormate, die ich jeweils anwende während ich die Arbeit tippe, so daß gleiche Überschriften immer die gleiche Formatierung haben.

Gruß berlondo
0
berlondo
berlondo04.12.0618:09
Zusatz: Ich möchte nicht nur finden sondern auch selbst Formatvorlagen erstellen um sie zu standardmäßig verwenden.
0
Frank
Frank04.12.0618:33
Hast du mal in die Doku geschaut? Die ist ganz gut.

Ansonsten heisst das in Pages Absatzstil. Kannst du mit Shift-Apple-T einblenden lassen.
0
berlondo
berlondo04.12.0618:45
okay gefunden. danke.

leider habe ich die Dokumentation schon mit den Kartons im Keller gelagert. Um da hinzukommen muss ich einmal durch die Wohnung des Mieters meines Onkels und darauf würde ich gerne verzichten...

Kann man die Stile eigentlich bearbeiten? Bis jetzt sieht es nur so aus, als ob ich erstellte Stile speichern kann, nicht aber sie nachher abändern?

Gruß berlondo
0
Frank
Frank04.12.0618:54
Hilfe Pages Benutzerhandbuch
0
berlondo
berlondo11.12.0613:04
Wenn ich nach diesem tollen Benutzerhandbuch gehe, dann kann ich Stile zwar erstellen, wenn ich sie aber ändern will, dann geht daß nur, in dem ich sie quasi neu mit den gewünschten Attributen erstelle.

Das ist ärgerlich, vorallem daß ich jedesmal den Text/ Absatz formatieren muss und daß dann als Stil formatieren kann.

Das ist ärgerlich, denn es bedeutet, daß ich doch bei Word bleiben muss. Vielleicht wird Pages ja in 07 professioneller. Danke für die Hilfe soweit.

Gruß berlondo
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0613:20
berlondo
Wenn ich nach diesem tollen Benutzerhandbuch gehe, dann kann ich Stile zwar erstellen, wenn ich sie aber ändern will, dann geht daß nur, in dem ich sie quasi neu mit den gewünschten Attributen erstelle.

Hä?? Dann lies das Handbuch noch mal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.