Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formac Oxygen ext. Festplatte: kaufen oder besser Finger weg!!

Formac Oxygen ext. Festplatte: kaufen oder besser Finger weg!!

grizzlychris
grizzlychris15.10.0419:03
bin auf der Suche nach einer ext. Festplatte und bin dabei auf die Formac Oxygen 250 GB gestoßen, bei sendamac gibt es sie für 179 euro!
Habe über die Suchfunktion kaum was informatives gefunden und auch sonst im Internet wenig an Testberichten, etc...
Da ich eingentlich nicht viel mehr Geld ausgeben will, habe ich mir gedacht nehme ich doch für diesen Preis 250 GB mit!

Hier der Link:


Gibt es in diesem Preisbereich eine Alternative?
Auf was muss man achten?

Cache: 8MB
Geschw.: 7200 Umdrehungen
Anschluss: 2 x FW 400 Mbit/s

Wie laut ist der Lüfter der Platte? ....

bin für jeden Tip dankbar!!
Meine interne Platte quillt so langsam aber sicher über!

Chris
0

Kommentare

Gernot
Gernot15.10.0419:14
Hallo!

Ich habe die Platte gekauft, bis jetzt ist alles ok. Ich habe den internen Lüfter abgeklemmt, da er mir zu laut ist und ständig läuft. Aber das hat bis jetzt zu keinen Schwierigkeiten geführt. Ich habe die Platte zwar nur selten an, aber wenn, dann auch schonmal über Nacht, das ging jedenfalls gut.
0
grizzlychris
grizzlychris15.10.0419:25
wirlklich so laut?
Ist sie schnell?

Kennst du eine Alternative?

Chris
0
nb
nb15.10.0419:32
Nimm den OneTouch von maxtor, der cache-bedingt viel besser!
0
Gernot
Gernot15.10.0419:35
Der Cache ist bei der Formac Oxygene gegenüber der Maxtor im Nachteil, dafür kostet sie aber auch weniger. Für meine Zwecke ist sie absolut ok, sie dient als Dateiablage für Audio und Video.
0
Gernot
Gernot15.10.0419:37
Die Lautstärke ist für mich wirklich nervig, ist mir wirklich zu laut. Ich werde in Kürze ein "Thermostat" einbauen, welches den Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur drehzahlmäßig runterregelt.
0
grizzlychris
grizzlychris15.10.0419:55
Aha, und was kostest eine 250 GB Maxtor One Touch? viel mehr?
0
Klaus
Klaus15.10.0420:32
Der Luefter bei der Formac Oxygen ist tatsaechlich ziemlich nervig.
Ansonsten ist die Platte so schnell, wie man es von anderen FireWire Platten mit Oxford Brueckenchip gewohnt ist.
Das Gehaeuse ist ziemlich gross, weil es fuer den Einbau von 2 Festplatten vorbereitet ist, die quer hintereinander angeordnet sind. Bei den Modellen mit 160 und 250 GB ist nur ein Einbauplatz belegt. Es laesst sich also noch eine 2. nachruesten. Dafuer ist das Gehaeuse sehr flach.
Ich fand die Anmutung des Gehaeuses etwas billig aber das ist sicher Geschmacksache. Es passt von der Farbe her super zum iBook (auch von der Groesse her - das 12" iBook hat eine Grundflaeche, die nur geringfuegig groesser ist ).
0
Juergen
Juergen17.10.0411:30
nichts geht über LaCie Festplatten. Kein Lüfter, schnell und äußerst zuverlässig. Gehäuse robust und top Service...
0
grizzlychris
grizzlychris18.10.0400:31
Hallo,
könnt ihr mir einen Laden empfehlen bei dem ich eine gute Auswahl an ext. Festplatten zu fairen Preisen finde!
Schon geschaut bei: gravis, mactrade, novodrom, vobis, atelco, snogard.
Aber nix gefunden!!

Gruß,
christian
0
Francis
Francis18.10.0401:55
... LaCie und Service...
Nun ja da kann ich mit einem nicht so guten Beispiel aufwarten.
Ich hab' mir im November '03 eine Triple-HD 200 GB zu getan. Merkte dann anfangs '04 dass da was nicht stimmt. Zweifelte zuerst an mir selbst (habe die Platte zwecks Einsatz an WIN und MAC MS-DOS formatiert). Bis ich dann aber klar ein Plattenproblem (physikalisch) dingfest machen konnte. Hab' dann die LaCie an DataQuest zurück gebracht (14.2.03), habe alles mitgeteilt was ich bereits heraus gefunden habe. Nach sage und schreibe einem Monat! (16.3.04) erhielt ich die HD zurück. Und dies nachdem ich 4 mal nach gehakt habe! Es hiess bei LaCie seien die platten ausgegangen und es herrschen Lieferschwierigkeiten. Nun gut, da kann man sagen Zwischenhändler hat vielleicht verzögert etc. die haben mir aber versichert, dass sie das Teil speditiv weiter geleitet haben (mit meinen genauen Angaben/Vorabklärungen des Problems)...
Da hät ich mehr kulanz von LaCie erwartet im Stil Austausch oder so...
Nun meine nächste ext. HD werd' ich nicht von LaCie nehmen that's for sure
greets
Francis
0
Pseudemys
Pseudemys18.10.0404:22
grizzlychris

Wurde von Teilnehmern hier schon öfter empfohlen: DSP @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.