Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formac Gallery 2010 ADC an DVI-Grafikkarte anschließen?

Formac Gallery 2010 ADC an DVI-Grafikkarte anschließen?

Clark Kent31.03.0519:14
Ich habe ein Problem, für das ich schon seit Monaten eine Lösung suche:

Ich habe einen Formac Gallery 2010 ADC und möchte diesen Monitor an einer DVI-Grafikkarte betreiben (teilweise am PC und teilweise an einem anderen Mac). Ich weiß, daß es von Dr. Bott den "DVIator" gibt - nur frage ich mich, ob man das Netzteil für den "DVIator" überhaupt braucht, da der Formac Gallery 2010 sowieso eine eigene Stromversorgung hat. Am liebsten wäre mir wirklich nur eine einfache Ein-Kabel-Lösung ohne sonstiges Schnickschnack - ich möchte auch nur das Videosignal haben. USB ist mir egal.

Toll wäre auch noch zusätzlich ein Adapter, um einen Monitor über VGA anschließen zu können. Auch hier wäre mir natürlich eine Ein-Kabel-Lösung am liebsten.

Ich weiß nur bis heute nicht, ob der Formac Gallery 2010 ADC zusätzlich zum ADC-Signal mit Strom versorgt wird, oder ob der (eigentlich separate) Stromanschluß die einzige Stromversorgungsquelle für den Monitor ist. Weiss das jemand?

Also zusammenfassend: Der "DVIator" klingt super - wenn ich das dazugelieferte Netzteil nicht brauche. Wenns so einen Adapter dann auch noch zusätzlich für VGA gibt, ist noch superer!

Gibts da jemanden, der da Erfahrungen damit hat?

DANKE FÜR JEDE HILFE!!
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal31.03.0520:42
formacs adc-anschluß ist dem von apple gleich, bis auf die energiezufuhr mit dem extra stecker. für deinen zweck bietet formac so einen dvi-adc-adapter "adc-connect" an. das teil benötigt (warum auch immer) einen zusätzlichen netztanschluß per fettem netzkabel.

versuche irgendeine andere lösung als den formac adc-connect.
das teil ist nicht nur billig sondern schrott. an g4-gehäusen bekommst du ein mechanisches problem beim anschluß an eine radeon9800-dvi-grafikkarte, weil der stecker zu groß ist, bei schwarzem bildschirm springen dir hinundwieder irgendwelche pixel entgegen, so als ob die leitung gestört wird...
0
Clark Kent01.04.0510:07
Da fragt sich nur, warum keiner weiß - und anscheinend nicht mal Formac selbst - ob das Display jetzt zusätzlich über den ADC-Stecker Strom bekommt oder nicht. Ich denke mir mal, das es ausschließlich vom separaten Netzteil mit Strom versorgt wird. Dann müsste doch ein simples Adapter-Kabel (auf der einen Seite ADC rein, auf der anderen Seite DVI raus) reichen, oder!??!?!? Natürlich unter der Voraussetzung, daß man USB nicht braucht...
0
Klaus
Klaus01.04.0512:04
Also wir haben hier einen 2010 mit DVI. Den haben wir damals so gekauft, weil eben die ADC Version eh noch ein Netzteil braucht und somit keinen praktischen Vorteil bringt, damals teurer war und nicht so universell ist, wie die DVI Variante.
Ich glaube nicht, dass die ADC Version zusätzlich über ADC mit Strom versorgt wird. Wahrscheinlich braucht das Ding mehr, als ADC liefern kann und wird deshalb extern versorgt (was mich eigentlich wundert, weil es ja sogar mal Röhrenmonitore von Apple mit ADC gab die bestimmt mehr verbrauchen - aber Formac ist da manchmal etwas eigen).
Es gibt neben dem ADC Connect von Formac (was wohl deshalb mit Strom versorgt wird, weil die 17" oder 19" Variante kein externes Netzteil hat) noch einen Adapter von Dr. Bott (hattest du ja schon gesehen), einen von New Motion (gibts evtl. nicht mehr) und einen von Apple.
Sofern diese Adapter das DVI Signal nicht aufbereiten (wofür Strom nötig wäre), sollte man eigentlich das Netzteil weg lassen können.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Apple Adapter das Signal auffrischt, weshalb das hier wohl nicht klappen würde. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Im Prinzip ist das digitale Bildsignal identisch mit dem DVI Signal, weshalb man es einfach mit einem Adapterkabel durchverbinden könnte. So ein Kabel gibt es aber leider nicht für die Richtung ADC Monitor DVI Mac (weil es praktisch keine ADC Schirme gibt, die nicht über ADC mit Strom versorgt werden müssen).
Du könntest dir natürlich einen Adapter selber bauen. Die ADC Buchse wirst du wohl kaum bekommen (kannst sie aber aus einer alten Grafikkarte auslöten - die Rage 128 Pro gibt es für ein paar Euro auf eBay). DVI Stecker gibts im Elektronikladen oder an einem durchgeschnittenen DVI Kabel (letzteres hat den Vorteil, dass du schon ein geeignetes Kabel mit dabei hast).
0
Clark Kent01.04.0522:52
Danke für die ausführliche Info!

Nur bin ich leider kein Hardware-Bastler - und kenn auch leider keinen!

Ist hier jemand der so ein ADC auf DVI-Kabel bauen kann?

Oder gibts so ein einfaches Kabel zu kaufen?
0
Clark Kent02.04.0510:22
Keine gute Idee.

Ich brauch ein ADC-nach-DVI-Kabel...
0
Tom
Tom02.04.0500:17
Vielleicht bist du aber auch besser beraten,
<br>wenn du deinen ADC-Formac über Ebay verkaufst und
<br>dir dann einen neuen/gebrauchten DVI-Monitor holst.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.