Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formac Disk Maxi FW 400/800 & USB 2.0 500 GB Erfahrungen

Formac Disk Maxi FW 400/800 & USB 2.0 500 GB Erfahrungen

Spot2
Spot213.12.0717:41
Hallo zusammen,

vorweg: Ich durchsuch das Forum schon länger und habe noch keine ausreichenden Inforamtionen erhalten

Ich würde gerne wissen ob hier wer die oben genannte Festplatte benutzt und ob er sie weiter empfehlen kann.
Gerne auch ob man Formac generell empfehlen kann.

Auf das Modell selber bezogen würde ich gerne wissen ob die Festplatte sehr laut ist oder sehr heiß wird und ob ihr Probleme mit der hattet. Defekt, Datenverlust etc.

und falls es wer weiß: Um TimeMachine nutzen zu können, muss die externe platte IMMER laufen? oder reicht es die einfach abends mal kurz anzumachen?

Danke im Voraus für eure Antworten.
0

Kommentare

rene204
rene20413.12.0717:44
Ich kenne die Formac-Platten selbst nicht,

auf TM bezogen reicht es allerdings, diese Backup-Platte nur einmal täglich anzuschlissen.
Sobald 10.5 die externe HDD erkennt, beginnt TM mit einem Backup (sofern dies von der Zeit überfällig war).

Änderungen, die im Laufe des Tages erfolgten, werden dann allerdings nicht stündlich mitgesichert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Spot2
Spot213.12.0717:53
ok, das heisst also dann hab ich nur die Tagesergebnisse. Dann stell ich mir als weitere frage ob die externe Platte nen Ruhezustand hat, sodass ich die an lassen kann und die sich dann nur anstellt wenn gesichert wird.
0
rene204
rene20413.12.0719:43
Ja, wenn diese direkt via USB angeschlossen ist, geht sie bei nichtbenutzung nach einiger Zeit in den Ruhezustand.
Ist zumindest bei mir so.
Hängt aber auch von der angeschlossenen externen HDD ab.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Spot2
Spot216.12.0713:41
Hmm, keiner der sich die Platte zugelegt hat? Wenn wer einen brauchbaren Testbericht hat würde mir das auch helfen
0
Spot2
Spot220.01.0815:25
Also ich hab sie mittlerweile. Bin sehr zufrieden. Wird die Platte nicht genutzt ist sie sehr schnell im Ruhezustand und recht leise, bzw gar nicht zu hören. Wärme entwicklung ist auch erstaunlich gering.
0
Offshore
Offshore20.01.0820:07
Über FW800 angeschlossen? Geht das richtig ab?
0
Spot2
Spot220.01.0820:09
Mein iMac hat leider nur Fire Wire 400.
Als ich als erstes ein backup mit Carbon Copy Cloner darauf angelegt hab hatte ich echt schiss weil das recht lahm ging, lag dann aber doch an der Software und nicht an der Platte
0
Offshore
Offshore20.01.0820:14
Ich habe zu Weihnachten eine externe HD von WD mit 1TB und eSata verschenkt (GUTER Kumpel) - leider kann mir keiner sagen, wie eSata abgeht (Kumpel = Alu-iMac-Besitzer)
Aber wenn man die ext. Platte für TM nutzt, und täglich nicht unbedingt Gigabytes an neuen Daten erstellt, reichen FW400 und USB2.0 auch völlig aus. Es sei denn, man backupped (schreibt man das so?) auch seine EyeTV -Aufnahmen...
0
MacPerforma520020.01.0821:42
Hatte mir eben bei cyberport die o.g. platte angesehen und bin hier auf diesen passenden thread gestoßen.
spot2
hast du die Platte per usb oder firewire angeschlossen? Welches OS X?
Wie laut/leise ist die Platte genau?
Ich will die Platte hauptsächlich für Foto/Video/Musik verwenden (und Daten natürlich auch, aber das macht den geringsten Platzverbrauch aus).
Hab hier nur Tiger oder Panther und vorerst so schnell kein Leo.
Danke.

0
Spot2
Spot220.01.0821:49
Ich hab die platte vie FW 400 angeschlossen und benutze 10.5
Lautstärkeangaben sind ja so eine sache. Im Ruhezustand, also wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird, also auch nichts dreht etc ist sie lautlos. logischerweise. Wird sie angesprochen, ohne das sie aber "läd", ist sie in etwar so "laut" wie mein iMac. Und wenn sie halt viel zu tun hat, sprich du kopierst große Daten etc, dann macht sie sich halt für den Augenblick durch dise typischen Festplattengeräusche bemerkbar... Hoffe das hilft dir.
Unter Tiger lief die natürlich auch.
0
MacPerforma520020.01.0821:53
Danke.
Dann wird das wohl meine Alternative zur WD my book premium (bestellt-geliefert-und retour und keine mehr lieferbar)
0
Offshore
Offshore20.01.0823:10
Die WD my book premium ist nicht mehr lieferbar? Ich könnte schwören, dass der gesamte Conrad-Shop in HH voll von den Dingern ist...
0
Spot2
Spot220.01.0823:14
ICh meine gehört zu haben das es bei den Dingern große Probleme gab weil die nach dem Ruhezustand nicht mehr angesprochen werden konnten...
0
Offshore
Offshore20.01.0823:31
Mit meiner 1TB gab es noch keine Probleme...
0
Spot2
Spot220.01.0823:33
Hmm, gibt es irgendwie eine Mybook Student 2 version? ich glaube da war das so...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.