Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Font

Font

--p6--27.05.1412:13
Hallo Forengemeinde,

Ich habe die Schriftart Apple Symbols für mich entdeckt. Jedoch habe ich das Problem, das diese Schrift keine Umlaute unterstützt. In einem alten ct Artikel im Internet habe ich als Tipp gelesen die Schriftart eigenhändig zu modifizieren. Also einfach an die Stellen wo Umlaute sind die "einfachen" Buchstaben einfüllen und mit Punkten versehen. Ich scheitere aber schon kläglich daran die Schriftart auf der Festplatte zu finden. Unter Programme Schriftensammlung taucht sie nicht auf, in Word lässt sie sich aber auswählen.

Hat evtl. Jemand einen Rat oder kennt eine ähnliche Schriftart mit Umlauten?

Viele Grüße
Matthias
0

Kommentare

Maccabee
Maccabee27.05.1415:27
Hallo Matthias,

Apple Symbols ist, wie der Name schon sagt, ein Symbolzeichensatz, und als solcher eigentlich nicht für den Schriftsatz gedacht. Die Glyphen (das Aussehen der Buchstaben) für das Alphabet entsprechen denen des Fonts Geneva, einer alten Mac-Systemschrift, die für die Bildschirmdarstellung optimiert ist. Diese ist aber ebenfalls wenig für den Schriftsatz geeignet, u.a. weil sie keine Stile wie kursiv oder fett beinhaltet, obwohl manche Programme dies (schlecht) simulieren können.

Eine sehr ähnliche, empfehlenswerte Alternative wäre z.B. die kostenlose Adobe Source Sans Pro, die sehr umfangreich ausgestattet ist.

Lambert
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
applejuice
applejuice27.05.1415:57
Zumindest in iWorks-Programmen und z.B. in Apple Mail funktionieren die Umlaute ganz normal.
In Office bei Adobe nicht.
0
mac_heibu27.05.1416:58
So, so „… in Office bei Adobe nicht“
Übrigens funktionieren die Umlaute keineswegs in den genannten Apple-Programmen „normal“. Da werden die Sonderzeichen nämlich on the fly durch Lucida Grande ersetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.