Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Folding@home@MTN?

Folding@home@MTN?

maculi
maculi02.05.2011:57
Ich frage mich, was kann ich als einzelner tatsächlich konstruktiv gegen das blöde Virus unternehmen? Abstand halten ist das wichtigste, Hygieneregeln beachten, schön und gut. Aber komische Apps mit fragwürdigem Nutzen, Maskenpflicht ohne nennenswerte Schutzwirkung und ähnlicher Aktionismus fällt doch unter die Kategorie: Hauptsache man tut so, als ob man was tut, selbst wenn es unterm Strich nichts bringt.

Jeder einzelne hingegen kann Rechenleistung bereitstellen. Bei Heise gibt es dazu die Heise-Falter:
Ein ergänzender Artikel dazu ist bei SPON erschienen:

Wie wärs, MTN mit den MTN-Faltern? Ich bin jetzt zwar schon bei Heise dabei, aber vielleicht würde sich hier ja der eine oder andere finden, der mitmacht.
0

Kommentare

nane
nane02.05.2014:06
hmmm... wäre es nicht effektiver, wenn die USA (in denen diese "Folding Aktionen" gehostet werden) jede Nacht ein paar Minuten Ihrer Super-Computer-Kapazitäten z.B. im Oak Ridge National Laboratory oder Lawrence Livermore National Laboratory oder Los Alamos National Laboratory nutzen würden?

Dagegen sind die Energiekosten und der effektive Nutzen, also die Rechenkapazität von ein paar privaten "Faltern" in Europa, Asien und Nordamerika geradezu Kinderkram.
Auch in Europa gibt es sehr mächtige Super-Computer, auch hier könnte man mit ein paar Minuten Rechenkapazität pro Nacht oder am Wochenende das Thema "folding" wirklich und vor allem effektiv voran bringen.
Was wir alle zusammen hierfür bewerkstelligen können ist ziemlich begrenzt doch vor allem für jeden einzelnen extrem ineffizient bezogen auf die Energie die für ein bisschen Rechenkapazität bereit gestellt werden muss.

Das soll jetzt nicht negativ klingen oder so, aber Effizienz ist etwas anderes.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
JojoX02.05.2014:40
Das machen sie sogar. Und nein, es ist nicht sinnlos selbst mitzumachen. Die privaten Rechner haben durchaus Auswirkungen: Das der Stromverbrauch bei Dir zu Hause deswegen ansteigt stimmt. Aber betriebswirtschaftlich ergeben viele Dinge keinen Sinn, obwohl sie sinnvoll sind.
+4
maculi
maculi02.05.2014:53
Wenn man sich hier die Zahlen ansieht, dann kommt da durchaus ordentlich was an Rechenleistung zusammen (auch wenn die keine 24h am Tag zur Verfügung stehen). Beinahe 22 Mio. CPU-Kerne sowie etliche GPUs, die rechnen was weg, das sonst warten müsste. Von daher ist das schon mehr als nur ein paar private Falter. Es läppert sich was zusammen.
Hier noch mal der Link von JojoX, diesmal in funktionierend:
+2
JojoX02.05.2015:01
Danke, ich übe noch
+1
udrabo
udrabo04.05.2000:17
Ich wäre bei einem MTN-Team dabei. Ich habe bislang einfach irgendein deutsches Team genommen. Dank Solarunterstützung auf dem Dach fällt der Verbrauch auch nicht so ins Gewicht.
Mein 2013er Mac Pro darf hier den Rechenknecht spielen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.