Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Flecken auf dem Monitor

Flecken auf dem Monitor

Lahrer16.11.1121:39
Ich habe seit ein paar Monaten immer mehr so eine Art von Staub oder Schmutzflecken auf meinem Monitor vom iMac. Leider aber nicht von vorne, sondern von innen. Also innen auf der Scheibe sind die Flecken. Und zwar auf der rechten oberen Hälfte des Monitors. Richtig stören tun sie bei weißem Hintergrund. Hat mir einer einen Tipp wie ich die wegbekommen kann ohne mir wieder einen neuen Mac kaufen zu müssen? Das wäre dann der Dritte in vier Jahren.
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian16.11.1121:41
Wenn Du den Alu iMac hast, kannst Du die Glasscheibe mithilfe von Saugnäpfen entfernen und diese dann putzen.
0
Lahrer16.11.1122:17
Ja, ich hab den Alu iMac. Woher bekomme ich diese Saugnäpfe?
0
onicon
onicon16.11.1122:49
http://www.amazon.com/3-Rubber-Vacuum-Suction-Cup/dp/B002D3V73Q
0
Cyco
Cyco16.11.1122:50
Flecken von Innen, deuten eher auf ein defektes Display hin.
Poste hier mal ein Foto, dann kann ich Dir sagen ob es Schmutz ist, oder das Display kaputt geht.

Lg
0
Krypton16.11.1122:57
Du kannst nahezu jeden etwas stärkeren Saugnapf verwenden. Er sollte allerdings stark genug sein, damit du gegen die Magnete, welche die Glassscheibe halten, ankommt.

Ideal sind ewas großflächigere Saugnäopfe, da diese ihre Kraft nicht auf einen kleinen Fleck konzentrieren, beispielsweise dieser hier

Für eine Anleitung kannst du einfach bei YouTube mal nach »iMac Glasscheibe« oder »iMac Glass removal« suchen, da gibt’s genügend beispiele.

Da beim Entfernen auch leicht wieder Staub hinter die Scheibe kommt, solltest du das in einem möglichst Staubfreien Raum machen, am besten den Staubsauger, Glasputzmittel und vielleicht auch noch Druckluft (Kompressor/Dose) zur Hand haben.

Die Ansicht von Cyco kann ich übrigens nicht teilen, ich habe noch kein LCD gesehen, welches durch Flecken auf ein langsames Sterben hinweist. Allerdings hatte ich schon welche, bei denen der Schmutz im LC-Display selbst war (zwischen dem Lichtdiffusor und dem LC-Glas) Auch das kann man reinigen, allerdings wird es dann schon sehr diffizil.
0
Blubs
Blubs17.11.1100:55
Man braucht überhaupt keinen Saugnapf.
Fingernägel oben rein und ruck. Schon klappt die Scheibe nach vorne.
Ist m.E. viel sicherer und unproblematischer.
0
Lahrer20.11.1113:56
Es liegt leider nicht an der Glasscheibe, sie ist auch von innen sauber. Die Flecken sind irgendwie hinter dem Display. Ich kann nicht mal ein Foto davon machen weil dann auf dem Foto keine Flecken zu erkennen sind. Also es wohl hoffentlich das Display in Ordnung, nur auf der Rückseite ist Staub. Doch wie komme ich dran? Dazu müsste ich ja das ganz Display ausbauen. Kann man das ohne großen Vorkenntnisse?
0
Cyco
Cyco20.11.1114:01
Die Flecken sind nicht "hinter" dem Display.
Das ist dann eine Schicht des Displays die sich ablöst.
Geh zu Deinem freundlichen ServiceProvider, zeig es ihn und lass es reparieren.

Ich würde tippen, dass es ein iMac nach 2009 ist.
Entsprechend hast Du entweder Garantie, einen AppleCare, oder Du lässt Deinen ServiceProvider einen Gewährleistungsantrag ausfüllen.

Die "wolkigen" Flecken treten sehr oft auf.
Besonders beliebt sind die 27"er für dieses Problem.

@Krypton: Es stimmt, es fällt dadurch nicht aus, aber die Flecken vergrößern und vermehren sich.
Und für mich ist das ein nicht hinzunehmendes Problem.
Erst Recht nicht bei einem Gerät das ca. 2000,- euro kostet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.