Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fleck auf Foto. Woran liegt das?

Fleck auf Foto. Woran liegt das?

jimmii
jimmii25.05.0921:30
Links neben dem Turm sieht man einen Fleck. (Sieht aus wie ein "C").
Kann mir jemand sagen, woran das liegt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

0

Kommentare

Eldorado54625.05.0921:32
Entweder etwas verschmiert auf der Linse (sollte dann aber bei mehreren Fotos sichtbar sein) oder dann ein Insekt, welches sehr nahe und sehr schnell vor der Linse umher flog.
0
ts-e
ts-e25.05.0921:32
Sensordreck ist das. Da ist ein Fussel direkt auf dem Sensor. Also reinigen.

Oder ist es keine DSLR?


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e25.05.0921:33
Eldorado546
dann ein Insekt, welches sehr nahe und sehr schnell vor der Linse umher flog.

??????

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fritze25.05.0921:39
Eldorado546
...oder dann ein Insekt, welches sehr nahe und sehr schnell vor der Linse umher flog.



Da bin ich doch auch eher für den Fussel. Spiegel hochklappen ("Inspektion") und einmal mit einem Blasebalg oder einer Spritze durchpusten. Das hilft jedoch garnix bei richtigem Sensordreck. (Verschmiert)
0
macintoshle
macintoshle25.05.0921:51
Fett ganz klar ..... Brotzeit gemacht
0
ts-e
ts-e25.05.0921:55
Also wenn man mal genau hinschaut, dann sieht man links neben dem "C" auch noch einen Punkt und dieser deutet sehr auf Sensordreck.


Fett auf einer Optik sieht anders aus. @@macintoshle
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jimmii
jimmii25.05.0922:01
Vielen Dank für die Hinweise. Habe eine Powershot G9. Kann ich sie selbst reinigen, oder muss ich sie einschicken?
0
westmeier
westmeier25.05.0922:05
An den Sensor kommst du da jedenfalls nicht ohne weiteres dran. Reinige zunächst mal die Frontlinse und probier aus, ob es immer noch auftritt. Falls ja, wirst du am Einschicken kaum vorbeikommen - wenn das den lohnt.
0
Waldi
Waldi25.05.0922:07
Dieser Fleck ist eindeutig ein Fussel auf der Linse.

Wenn der Fleck auf den nachfolgenden Bildern nicht mehr vorhanden ist, hat sich das Fussel eben gelöst.


Schmutz auf dem Sensor würde scharf abgebildet sein.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ts-e
ts-e25.05.0922:11
Wenn Du eine Powershot hast, dann ist es natürlich kein Sensordreck.

Waldi, das kann ich so nicht bestätigen, das Schmutz auf dem Sensor scharf abgebildet wird.
Sieht nämlich genauso aus.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Christian Fries25.05.0922:21
Wenn der Fleck auf meheren Fotos ist:
Wenn der Fleck seine Position beim Zoomen ändert ist es eine Verunreinigung der Linse(n).
Wenn der Fleck seine Position beim Zoomen nicht ändert ist es eine Verunreinigung des Sensors.

Auch Kompaktkameras können Sensorverschmutzungen haben. Die Objektive können mit der Zeit undicht werden. Das ist z.B. ein bekanntes Problem bei der Sony P100 gewesen. (Könnte das eine Story zu erzählen).

Beim Kompaktkameras kann man den Sensor nicht selbst reinigen.
0
Eldorado54625.05.0922:26
Ihr seid doch alles Besserwisser. Schreien sie im Chor Sensordreck und dann stellt sich heraus, dass es gar keine DSLR ist. Hach... jedenfalls habe ich als erstes erwähnt, dass es Dreck ist und nachher im gleichen Satz ergänzt, dass falls es auf dem nächsten Bild weg ist, vielleicht auch ein Insekt sein kann. Und auch wenn ihr natürlich wieder besser wisst, dass es das auch nicht sein kann, sage ich doch: eine Biene, eine grosse Fliege oder sonst was sieht bei schnellem Flug und nicht allzuweit entfernt, genauso aus. Damit will ich überhaupt nicht in Abrede stellen, dass es auch ein Fussel sein kann. Es wurde ja nach Möglichkeiten gefragt....
0
jimmii
jimmii25.05.0922:40
Dieser Fleck ist auf allen Photos zu sehen.
0
xenophanes25.05.0923:04
Vor zwei Jahren hatte ein Freund mit seiner Canon G7 das gleiche Problem. Es hatte sich als Sensordreck herausgestellt und es gab richtig Zoff mit MediaMarkt, weil die das nicht als Garantiefall annehmen wollten. Canon hat am Schluss die Sache ohne grossen Aufwand erledigt. Ich würde mal die Linse putzen, und wenn es immer noch da ist, dann ist es Sensordreck oder ein Fussel im Objektiv.
0
gtown25.05.0923:29
ich bin für die insektentheorie
0
gtown25.05.0923:30
0
jimmii
jimmii26.05.0907:34
Ok. Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentaren.
0
Eldorado54626.05.0907:41
0
nics
nics26.05.0908:18
Wenns n Fussel auf dem Sensor ist, versuche den wegzuzentrifugieren ^^

Einfach ganz schnell drehen, aber die Kamera dabei festhalten Hat bei mir schonmal geholfen =) Auch wenn es sich richtig SCHEI** anhört
0
MarcoMarco26.05.0908:46
Vielleicht ist es auch ein Fall für Galileo Mystery oder für Scully und Mulder...



schönen sonnigen Tag

0
Hühnchen
Hühnchen26.05.0908:47
Oder auf die Waschmaschine tapen und Schleudergang auf max stellen.
Aber vielleicht hilft ja wirklich vorsichtiges klopfen
0
michi.scratch
michi.scratch26.05.0909:00
Lösung des Problems:
- neui kamera kaufe
- no einisch id ferie gah
- neus foti mache


greez
0
altariaapple26.05.0917:15
Ein Kollege von mir hatte bei seiner Nikon DSRL das selbe Problem...
0
xenophanes26.05.0917:19
Jo, aber hier geht es um eine Kompakte. Staub oder Blütenpollen, und in manchen Fällen Schmierölflecken auf dem Sensor einer DSLR sind ein alltägliches Problem.

michi.scratch

Du meinsch, nomal an gliche Ort i d Ferie und alli Fotis neu mache?

*lol*

0
LaRate
LaRate27.05.0909:40
Der Schärfe des Flecks nach zu urteilen, würde ich das Fussel eher auf dem Sensor als in/auf der Linse vermuten.

Nur weil es keine DSLR ist, heißt das noch lange nicht, dass der Sensor nicht auch dreckig werden kann (die Kompakt-Dinger sind nicht wirklich staubversiegelt). Teilweise sind Staubteile auch schon produktionsbedingt in der Kamera.

Die Insektentheorie ist auch Quatsch: das Bild zeigt einen wolkenlosen Himmel, d.h. die Verschlusszeit wäre für eine solche Bewegung viel zu kurz (auch für ein Turbo-Insekt).

In jedem Fall ein Fall für den Service bzw. Garantie.
0
Hühnchen
Hühnchen27.05.0910:52
LaRate
das Bild zeigt einen wolkenlosen Himmel.
ach so, das weiße sind gar keine wolken, das sind auch große Flecken .
Aber ich glaube wie du auch nicht an die Insektentheorie.

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.05.0911:32
Hühnchen
Oder auf die Waschmaschine tapen und Schleudergang auf max stellen

brüüüüüüüüüllllllllllllllll
0
doro27.05.0916:19
eine salatschleuder würde wohl bei dieser kompakten genügen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.