Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firmware Update für Pioneer DVD Brenner ?

Firmware Update für Pioneer DVD Brenner ?

pixler24.06.0417:17
Ich habe einen DVD-R Brenner (LaCIE) mit dem Pioneer DVR-103 Laufwerk.
Zwecks Kompatibilität mit 4x und 8x Medien, muss ich die Firmware upgraden. LaCIE hüllt sich in schweigen. Pioneer bietet ein Upgrade welches nur unter OS9 native (kein Classic) läuft. Was nun wenn mann kein OS9 bootfähigen Rechner hat? Da lässt einen Pioneer einfach im Regen stehen? Toll!
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi24.06.0417:44
gab es nicht mal Updates direkt von Apple? Oder waren die nur für die intern verbauten Geräte?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
pixler24.06.0417:46
Die sind leider nur für die intern verbauten Geräte. Niemand hier der seinen DVR-103 upgegraded hat?
0
bollawurscht
bollawurscht24.06.0417:50
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels24.06.0418:48
Hatte dasselbe Problem mit dem 104er-Laufwerk, aber intern.
4x-Medien wurden nur 1x geschrieben. Ich war es leid.

Hab dann das 107er, interne, gekauft. Am PC die Firmware geändert und öfter auf www.hardmac.com geschaut. Dort gibt es für das 107er-Gerät ein Script, mit dem man die Firmware unter OS X ändern kann. Diese nutzt selbsttätig (nicht jedermanns Sache) das Terminal ohne Anmeldung von root.
Aber, was soll ich sagen, es hat wunderbar geklappt.

Da man die Firmware-Datei während der Installation auswählen muß, könnte es doch sein, daß sich so auch das 103er upgraden läßt?

Gruß, Bernd
0
oliver
oliver24.06.0419:00
inzwischen gibt es einen weg, siehe @@http://www.macupdate.com/info.php/id/15031

allerdings steht dort nur was ab 104er…
vielelicht funzt das programm ja auch mit der firmware für den 103er, einen versuch ist es sicher wert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zaph
zaph24.06.0419:04
es gibt hier auch nen langen thread zu dem thema - eine suche sollte dir weiterhelfen....

p.s.: hab es mit nem 105 intern probiert und es hat super hingehauen !!
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.