Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Firmenname für Onlineshop gesucht

Firmenname für Onlineshop gesucht

MacAndy19.08.0515:29
http://www.webshop-namecontest.ch.vu/

Es gibt eine Mighty Mouse zu gewinnen.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.08.0521:59

omg

outdoor_music_gadgets.ch

(outdoor_music_goods.ch)


Oh My God !
0
Gabbo
Gabbo21.08.0522:43
apfelundanderegemüse.com
0
trw
trw22.08.0513:46
Moin,

jetzt bin ich aber auch etwas neugierig....

Erst hier um Namen bitten und dann nix mehr hören lassen....

Es haben sich ja anscheinend einige Leute hier wirklich Mühe gegeben und sind/waren bereit einen Namen für eine spottbillige "Mausspende" (fast kostenlos) zu geben....

Wie ist denn nun der Stand der Dinge????
0
Tompackt
Tompackt22.08.0514:33
wie wäre es denn mit :

StyleInside.ch
0
nooc
nooc22.08.0515:02
... krass. der prozess der namensfindung ist (zurecht!) eine sehr teure und meist langwierige angelegenheit. ein olles mäuschen als lohn ist imho ziemlich abgebrüht und unverschämt.

aber wie so oft, werden sich dumme finden.
0
Tompackt
Tompackt22.08.0515:04
ganz ehrlich....
mir ist die maus ziemlich egal, da ich sie eh schon habe

aber nen tip zur namensfindung gebe ich immer gern, hatte es selber sehr schwer gute namen zu finden.
Daher kenne ich das Problem.
0
iMad22.08.0515:10
nooc:

Es ist wie immer:
Man will nicht einsehen, dass ein Firmenname samt Logo etc. eine INVESTITION ist und daher MIT in die Kalkulation einfliessen muss ... von ANFANG an!

Ich will das jetzt nicht zu hoch aufhängen, aber Macandy muss sich fragen lassen wie er zB. bei einem MEGAERFOLG seines Shops verfährt?!

Ist der Namesgeber dann auch beteiligt? Bekommt der dann Anteile am Gewinn oder wie soll das denn gerecht geklärt werden? Was hat der Erfinder von dem Erfolg?
???

Richtig: Ist ja nicht wichtig ... gerade mal eine MMouse "wert".

Mein Opa sagte immer: "Etwas dass nichts kostet ist nichts wert!"



(sick)O:-):-|;-)
0
nooc
nooc22.08.0515:11
eben: da ich das problem auch aus eigener erfahrung kenne, finde ich diese kiste umso dreister.

»hallo, ich will ein haus haben - und wer es mir baut, bekommt eine dose fanta.«

das sind leute, die gerne andere für sich arbeiten lassen und dann auch noch so dreist d´rauf sind, 50 EUR als lohn anzubieten. alleine für die namensrechte ist das blanker hohn.

aber sie versuchen es halt ...
0
macsheep
macsheep22.08.0515:42
@nooc und iMad

Ihr habt wohl im sinn dem andi eine Spende zu geben, damit er in seinen jungen Jahren etwas wagen kann und einen eigenen shop eröffnen kann.
Ich finde das super von euch, denn investieren in Logo und Firmennamen kann er alleine ja wegen den fehlenden Mitteln nicht und es wäre superschade wenn junge unternehmenslustige Jugentliche die sowas wagen wollen, es nicht tun dürfen weil sie ja unbedingt das Logo professionell gestalten müssen.

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macqwertz
macqwertz22.08.0516:10
macsheep Genau!

imad + nooc Stark. Ein junger Kerl mit einer Idee oder einem Traum soll zu Beginn ein paar tausend Euro für Logo und Namen aufnehmen und mit dem was was er dann noch hat soll er dann versuchen was "zu verkaufen". Meiner Meinung nach soll er es mit dem geringsten finanziellem Risiko versuchen. Wenn er es besser kann als andere, und ich hoffe, dass er daran glaubt, dann kann er seinen Store von mir aus onlinefurz.ch nennen, ich würde bei ihm bestellen. Einen 15-jährigen dreist zu nennen weil er um ein bisschen Input bittet... was soll das...
0
nooc
nooc22.08.0516:13
macsheep

wenn er kein oder wenig geld hat, ist der versandhandel ohnehin die falsche idee, da große mengen an kapital für die warenhaltung vonnöten sind.

ansonsten: ich habe von der seite überhaupt nicht den eindruck, dass sie von »jugendlichen« ist.

du sprichst von spende, ich von abzocke. 2 meinungen. kein problem.
0
trw
trw22.08.0516:21
macqwertz

Prinzipiell ist es ja gut, wenn "junge" Leute (oder überhaupt jemand) etwas riskieren...

Aber wenn er schon kein Geld für Name, Logo, CI ... hat, woher soll dann das Geld für den Shop, die die Domain/Hoster und vor allem die anzubietenden Produkte herkommen?????

Das sich dann hier einige Profis aufregen, kann ich irgendwie etwas nachvollziehen.

Außerdem kann man mit etwas Nachdenken doch auch bestimmt selber einen Namen finden und mit einiger Arbeit (vorausgesetzt man versteht auch nur ein wenig von Grafikbearbeitung) auch für den Anfang selber was zusammenbauen. Und wenn der Erfolg dann kommt, dann je nach Möglichkeit professionell "nachbessern"/überarbeiten lassen....

So machen es doch etliche kleine/"private" Webshops am Anfang...
0
fronk
fronk22.08.0517:10
Mir ist auch nicht so ganz klar, wie das Geschäft ohne ein wenig Startkapital laufen soll. Außerdem glaube ich zu wissen, dass man wohl erst mit 18 Jahren voll Geschäftsfähig ist … ?
Da fragt man sich doch wie das dann mit rechten Dingen gehen soll – soll jetzt aber <b>keine</b> Unterstellung sein!
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt22.08.0517:21
www.billich-will-i.ch

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.08.0517:21
nooc<br>
macsheep

ansonsten: ich habe von der seite überhaupt nicht den eindruck, dass sie von »jugendlichen« ist.

Auf der Seite ist ja nicht einmal die Hintergrundfarbe definiert...
0
macsheep
macsheep22.08.0518:01
Andi müsste sich schon selbst äussern wie genau er es angehen will. Ich bin auch gespannt!

Ich habe nicht das Gefühl das sich irgend ein Profi hier hintergangen fühlen muss, ein auf diese Weise erfundenen Namen wird ja sicher nicht den Ansprüchen eines professionellen Geschäfts genügen (ansonsten wären profis ja überflüssig, oder?)
Ausserdem ist sich hier ja jeder bewusst was er bekommt und was für ein "Risiko" er hier eingeht.

Ich als Nichtprofi wäre sehr stolz darauf wenn mein Name dafür verwendet würde und eine MM nähme ich natürlich auch!

nooc
2 Meinungen = 2 Farben = Bunt = Sehr gut!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
MacAndy22.08.0519:01
Ich hab mal so nebenbei ne frage: ich hab mir ein angebot für einen onlineshop machen lassen, jetzt frage die:

Soll das Layout auf Basis Ihrer CI aufgebaut werden oder soll die CI ebenfalls überarbeitet werden?

Was ist überhaupt eine Cl

0
Michael Schmidt
Michael Schmidt22.08.0519:07
[ http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity ]

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
ken-o-bi22.08.0519:18
Auaua. Toll, wenn der Nachwuchs auch professionell aktiv werden will. Aber die Frage nach dem CI ist ja nun der Klopper. Am besten mach ich mal nen Laden auf und lass mich im MTN-Forum zu allen Themen beraten. Weiaweia. Ich bin gespannt, wie das hier weiter geht...
0
trw
trw22.08.0519:21
Macandy

Ha, erwischt....

Erzähl mal, wie ist der Stand der Dinge?????
Gute Ideen, viele Teilnehmer, schon Favoriten, wann Beendigung, Preis des Webshops { }, etc...????
0
MacAndy22.08.0519:24
Ich hätte nie gedacht das das hier so ausarten würde.

Es kommen immer noch vorschläge rein und es sind ein paar sehr gute darunter. ich werde heute abend um 24 Uhr schluss machen und dann den besten auswählen.
0
macsheep
macsheep22.08.0519:27

ken-o-bi

Ich könnte mir durchaus vorstellen das macandy mit der ach so sanft-herrlichen Ironie spielt...

Ich will aber nichts behaupten
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Schens
Schens22.08.0519:56
www.langsam-sind-wir-ni.ch
www.endli.ch
www.gibts-nicht-gibts-ni.ch
www.koenigli.ch
www.rauf-aufs-da.ch
www.bin-vom-fa.ch
www.mach-kein-kra.ch
www.unendli.ch
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt22.08.0520:08
www.zu-mich-oder-zu-di.ch
www.schleich-di.ch
www.bei-mir-hinterm-dei.ch
www.mit-der-site-werd-ich-rei.ch
www.und-zwar-reicher-als-ein-schei.ch
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
ken-o-bi22.08.0520:15
Aua-aua-aua-aua-aua!
0
MacAndy22.08.0520:29
jaja, macht euch nur lustig

Ich werde diese Vorschläge nicht berücksichtigen.
0
Schens
Schens22.08.0520:53
Das Rote Kreuz hatte ja mit

Weh, Weh, Weh! Aua! Komm!

gute Erfolge:-P
0
trw
trw23.08.0517:30
Macandy<br>
... ich werde heute abend um 24 Uhr schluss machen und dann den besten auswählen.

Moin,

das Formular gibts aber immer noch....
Gib uns mal einen Bericht!!!
So langsam werde auch ich misstrauisch.....

Wir wollen endlich Fakten, Fakten, Fakten,.....
(Wenn du schon hier um Hilfe bittest, kannst du auch mindestens die Ergebnisse präsentieren)....
0
nooc
nooc23.08.0517:40
trw

ich würde von Macandy nicht zu viel verlangen.
der thread hier liest sich, wie eine versalzene suppe schmeckt. auf kritische (an)sätze geht der _vermeintlich_ kleine nicht ein, den status quo hält er geheim und seine schreibe hat was unbeholfen ironisches.

irgendwas is´ hier faul – mal checken, was später im impressum des stores steht.
0
trw
trw23.08.0517:46
nooc

Deswegen frage ich ja auch direkt noch mal nach....

Wenn es dann wirklich so sein sollte, finde ich es eine unverschämte Frechheit, dieses hilfsbereite und meist ehrliche und höfliche Forum so zu missbrauchen.... das sollte man sich dann merken...
0
MacAndy23.08.0518:43
Das ist gar nicht meine hp, das ist die des webdesigners. steht ja da.

Wir sind noch am liste zusammenstellen, ich hab ja auch schule gehabt bis jetzt.
0
TIA
TIA23.08.0518:58
wie waers mit
macguenstig.ch
0
Neum
Neum24.08.0522:31
Wer hat nun gewonnen?
0
Agent
Agent27.08.0511:55
Niemand..was dachte denn mein kleiner, naiver Neum.
0
MacAndy27.08.0512:00
ich habe demjenigen, der gewonnen hat eine mail geschickt. Er hat noch nicht geantwortet.
0
Vermeer
Vermeer27.08.0512:19
Und welcher Name ist es geworden?
0
MacAndy27.08.0512:20
topsells.ch

Der Vorschlag war eigentlich topsell.ch aber ich fand topsells.ch besser. ich hab dem gewinner ne mail geschrieben ob er einverstanden ist. Wär ja fies wenn ich ne s anhängen, und dann das als meine idee anschauen würde.
0
Z27.08.0512:39
Macandy<br>
topsells.ch
Wär ja fies wenn ich ne s anhängen, und dann das als meine idee anschauen würde.

höhö - fies wäre, wenn jetzt jemand schneller die domain in auftrag gibt, noch ist sie frei
0
MacAndy27.08.0512:41
danke für den hinweis. werd ich gleich machen.
0
Vermeer
Vermeer27.08.0512:44
Glückwunsch an den Gewinner!
Soviel zum Gewinnspiel.

Ansonsten kann ich Euch nur dringend abraten, diesen Namen zu benutzen, weil er gleich mehrere Marketing-Todsünden enthält:

1. Kein Bezug zu den angebotenen Gegenständen
2. Falsche Perspektive: to sell, oder a sell betrifft ausschließlich die Verkäufer-Perspektive, der Name muß aber aus Käuferperspektive interessant sein. außerdem enthält das Wort sehr viel negative Semantikanteile im Sinne von loswerden, aufschwatzen usw. Werf mal einen Blick ins Wörterbuch.
3. Diese Negativwirkung wird durch die Verbindung mit dem steigernden "Top" verstärkt. Euer Firmenname drückt eigentlich nur aus, daß Ihr möglichst viel verkaufen wollt. Eure vermutlich intendierte Bedeutung von "Wir verkaufen nur Marktführende Produkte" funktioniert nicht, es stellt sich die Assoziation von "Masse, viel verkaufen = Kasse machen, aufschwatzen, ausverkaufen usw" ein.
4. Der Begriff "Top" ist von der Marketingmaschinerie total verbraucht und als geradezu prototypische Leer- und Unsinnsformel in die deutschsprachige Werbegeschichte eingegangen. Ich erinnere nur an die berühmt gewordene, lachhafte Formel "Top-Preise", die ja genau das Gegenteil von dem Bedeutet, was sie anpreisen will. Der Begriff ist töter als Tod und wird – soweit ich das sehen kann – nur noch bei Billigprodukten benutzt.
0
Vermeer
Vermeer27.08.0513:10
noch die 5. Todsünde vergessen:

5. Vollkommene Abwesenheit von Sprachwitz. Keinerlei Sprachfigur (z. B. Alliteration o.ä.) oder positive Assoziationen auslösende Semantik (z.B. "iPod shuffle" ist genial: das fehlende Display wird durch ein zum Lebensgefühl stilisiertes simples technisches Feature positiv umgedeutet). Kein Wortspiel: enthalten ist "top sells = oben verkauft (sich) gut", was an Schwachsinn grenzt. Positiv ist lediglich zu vermerken, daß der Name durch die starke Betonung auf der ersten Silbe dem schweizerischen Sprachempfinden entgegenkommt.

Ergänzung zu 2.
Aus diesem Grund hat sich eine Österreischische Marketingfirma topsells.at genannt. Die Verkaufen Marketing-Machen, hier ist also wenigstens die Perspektive richtig. Vor allem mein Kritikpunkt 4. trifft aber auch auf diese Firma zu.
0
Agent
Agent27.08.0513:34
Sie ist ja immer noch frei!:-P Und übrigens ist mir der Gedanke auch schon vorhin gekommen..aber der Spass ist+war mir nicht das viele Geld für eine .ch Domain wert...
0
iMad27.08.0514:26
Macandy:

Na dann viel Spass mit dem Shop und dem Namen!



Und dem Gewinner viel Spass mit dem Mäuschen.

0
iMad27.08.0514:31
Warum eigentlich ist mein Vorschlag:

http://www.macandy.ch

... nicht genommen worden?!
Ist doch nicht schlecht.
Und ist CANDY drin ... hmmmmmm ...

Vermeer, wie schmeckt das?

0
Vermeer
Vermeer27.08.0514:39
0
macqwertz
macqwertz27.08.0514:54
Erst mal bedanke ich mich bei Macandy für den Gewinn, sehr nett.

Vermeer Ich verstehe was Du meinst, doch zu den so genannten Marketing-Todsünden habe ich eine etwas andere Meinung. Das was der Marketing-Profi lernt und weiß ist nicht immer eins mit der Realität.
Ein Gegenstands-Bezug ist absolut nicht von Nöten und die Assoziation mit positivem Bezug liegt letztendlich am Anbieter, sprich was er daraus macht.
lachhafte Formel "Top-Preise", die ja genau das Gegenteil von dem Bedeutet, was sie anpreisen will. Der Begriff ist töter als Tod und wird – soweit ich das sehen kann – nur noch bei Billigprodukten benutzt.
Kann gut sein, aber die meisten Kunden sehen unter Billig immer noch den Preis und nicht das Produkt.

Und eines noch. Schon damals, als ich mit meinen Namen für meine Firma gekommen bin, fielen dem Profi nur negative Assoziationen ein. Bei seinen Vorschlägen war es immer positiv. Klar... war auch sein "Geld verdienen".

Ich habe 2 Firmen, über 10 Jahe alt, eigene Namen und ich kann davon leben.
0
Vermeer
Vermeer27.08.0515:08
Vermeer
lachhafte Formel "Top-Preise", die ja genau das Gegenteil von dem Bedeutet, was sie anpreisen will. Der Begriff ist töter als Tod und wird – soweit ich das sehen kann – nur noch bei Billigprodukten benutzt.
Kann gut sein, aber die meisten Kunden sehen unter Billig immer noch den Preis und nicht das Produkt.[/quote]
Da hast Du mich falsch verstanden: Top-Preis sollte heißen "Super-Preis = sehr günstiger Preis". Jeder der nur ein Wort Englisch kann weiß, das ein Top-Preis ein besonders hoher Preis ist. Deswegen wird der Ausdruck nur noch in Ramsch-Werbung verwendet, also von Marketing-Leute, die gar nichts mehr spüren.
Ich habe 2 Firmen, über 10 Jahe alt, eigene Namen und ich kann davon leben.
Das ist erfreulich, aber kein Argument dafür, einen schlechten Namen zu nehmen.
Nebenbei: ich kenne die Namen Deiner Firmen nicht, vielleicht hatten die Marketing-Leute ja unrecht. Ich habe selten soviel Idioten erlebt, wie im Marketing-Bereich.
0
Vermeer
Vermeer27.08.0515:11
Hups, da ist was mit dem Zitieren schief gegangen, aber man verstehts hoffentlich auch so.
0
söd knöd27.08.0515:20
Hot Mac<br>
mphase
...Aber was sind schon 50 EUR für 1%, oder?...
Ich glaube, der einzige 1%er im Forum bin ich...;-)

Du bist nicht allein jetzt sind wir schon 2 1%er
0
Agent
Agent27.08.0516:07
/OT - sry

admins.. könnte es vll. sein das 2 Forenbenutzer die beide hier in diesen Thread gepostet haben die selbe IP haben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.