Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FirmWare Problem bei G3!

FirmWare Problem bei G3!

powerbook19.06.0401:28
Hallo Macies!

ich habe einen G3.

Dieser startet nur noch in der Open Firmware.

Bietet dann als option einen mac-boot und einen reset an.

der mac boot endet mit folgendem:

DEFAULT CATCH! cpde = fffffff6 at %SRR0:ff809060 %SRR1:0000b030


vorschläge?

achim kunz
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0

Kommentare

Bodo
Bodo19.06.0413:29
Bitte genauere Angaben zum Gerät. G3's gibt es viele.
0
powerbook19.06.0414:54
this one



g3 blue&white mit 350 MHz
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
powerbook19.06.0414:54
... und vielleicht sollte ich noch erwähnen, das das ganze nach einem versuch passiert ist panther zu installieren...
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
jup19.06.0415:28
Hast du davor etwa kein Firmware Update gemacht, bevor du Panther installieren wolltest??:-/:-|
0
Bodo
Bodo19.06.0415:31
Auf de Platine ist ein kleiner Druckschalter. Mit diesem wird das System komplett zurück gesetzt. Versuchs mal.

Wenn es geklappt hat, OS9 drauf! Du musst die aktuellste Firmware für deinen Mac installieren! Ist bei Apple zu finden, mit Anleitung.

Machst du das nicht, kannst du den Mac unbrauchbar machen. Ist bei iMacs soch häufig passiert. Steht auch irgendwo hier im Forum.

IMMER die README LESEN! Da steht es drinn!:<>

So, nun fersuchs mal ...;-)
0
wurzelmac19.06.0415:34
Festplatte ausbauen, von CD starten, beenden, Festplatte wieder einbauen.... Wäre einen Versuch wert...
0
powerbook19.06.0416:52
Ich lese die README´s

und ich hatte das FirmWare Update gemacht.

und trotzdem...

festplatte raus und von cd geht nicht - kommt gleich das firmware...

der "systemreset" bringt auch nichts - auch 10x PRAM zappen - nichts

kann man in das firmware noch irgendwelche befehle eingeben?

so was wie starte von cd oder so...

„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
powerbook19.06.0416:52
target disk modus geht übrigens auch nicht...
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
Bodo
Bodo19.06.0417:12
Irgendwelche exotische Hardware drinn? Alle Karten, bis auf Graka raus und dann noch mal von vorne ...;-)
0
Bodo
Bodo19.06.0417:13
"reset-all" geht auch noch
0
powerbook20.06.0400:16
auch das schon gemacht - alles raus - speicher - hd - modem - scsi - sogar prozessor (:-(

batterie

alle kaabel vom motzherboard weg - nothing....
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
MacMark
MacMark20.06.0401:39
Drück mal apple-v beim Starten. Das ist der ausführliche Modus. Da erzählt er Dir was schief läuft.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.06.0401:46
Schau mal hier rein:


„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.06.0401:48
Noch ein Tip:
„@macmark_de“
0
powerbook20.06.0411:50
MacMark
Noch ein Tip:
[url]http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42642
[/url]

hatte ich schon - das selbe...

apfel - v muß ich noch testen
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
powerbook20.06.0412:02
MacMark
Drück mal apple-v beim Starten. Das ist der ausführliche Modus. Da erzählt er Dir was schief läuft.

das gleiche bild - keine neuen/anderen informationen
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
MacMark
MacMark20.06.0412:17
Ich habe mal auf der passenden Apple-Seite nach Firmware gesucht. Das kommt raus:


Kam beim Neustart nach dem Firmware-Update (mit Programmierschalter gedrückt etc. etc. etc.) die Meldung, daß das Update erfolgreich war?

Hast Du die richtige Firmware genommen? Es gibt vier verschiedene für G3

Du solltest es auch mal im heise OSX Forum versuchen, dort sind einige, die sich gut auskennen:

Oder OSX FAQ Forum:

Oder bei Apple Discussions:


Ich habe in allen dreien schon kompetente Hilfe bekommen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.06.0412:22
Hier ist jemand, der kriegt genau den gleichen Fehler wie Du:
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.