Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire/USB Adapter für iPod Netzteil?

Firewire/USB Adapter für iPod Netzteil?

Mila
Mila06.04.0516:34
Ich habe ein 3G iPod 15GB und einen shuffle. Den großen habe ich damals noch mit Netzteil bekommen daher frage ich mich ob ich das zum Laden des shuffles nehmen kann wenn ich einen Firwire/USB Adapter benutzen würde.

Gibt es solche Adapter überhaupt und wenn ja, was kosten sie?

Stimmt es, dass USB und Firewire mit unterschiedlicher Spannung arbeiten und man daher lieber ganz die Finger von solchen Spielereien lassen sollte?
0

Kommentare

DBertelsbeck
DBertelsbeck06.04.0517:20
Soweit ich weiß, kann man den Shuffle direkt in den USB-Port des Netzteil stecken.
Hast Du ein FireWire-Netzteil, braucht Du ein Kabel USB auf Firewire.
0
Mila
Mila06.04.0517:34
Bei conrad.com, arktis.de und ebay.de bin ich nicht fündig geworden. Weder Adapter noch Kabel, ausserdem hat mir der Apple Mitarbeiter den ich gerade angerufen habe, davon abgeraten das FW Netzteil mit dem shuffle zu verwenden, wegen der unterschiedlichen Spannung.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck06.04.0518:39
Mila
ausserdem hat mir der Apple Mitarbeiter den ich gerade angerufen habe, davon abgeraten das FW Netzteil mit dem shuffle zu verwenden, wegen der unterschiedlichen Spannung.

Finde ich seht interessant !
Wieso ist es dann aber egal, ob ich für einen iPod ein Netzteil mit Firewire- oder eines mit USB-Anschluß nehme und warum ist es egal, ob ich den iPod an meinen Mac per FireWire oder USB anschließe ? (nicht den Shuffle!)

Ob es ein Kabel Firewire-USB gibt, weiß ich nicht.
0
vre
vre06.04.0518:48

USB = 5 Volt
FW = 8-30 Volt

Der interne Akku hat 3.7 Volt

Die fw-iPods haben einen Spannungsregler eingebaut.

Um per USB-Anschluss ab iPod-Firewire-Netzteil (12 Volt) den Akku zu laden, brauchst Du unbedingt einen Spannungsregler (LM7805) der Dir die Spannung auf 5 Volt begrenzt.

"Bastel"Anleitungen zu Hauf über Google auffindbar.

iPod Shuffle geht logischerweise nur mit USB

0
Mila
Mila06.04.0519:43
Danke für die Hinweise. Scheint für mich als technischen Laien ein unlösbares Problem. Da kaufe ich mir wohl am ehesten ein extra Netzteil für den shuffle.
0
Vermeer
Vermeer06.04.0519:48
Dann kannst Du den iPod über USB laden und Dein FW-Netzteil bei ebay vertickern, da bekommst Du richtig Geld dafür.
0
Mila
Mila06.04.0521:43
Vermeer: Ich weiss

Den Luxus gönne ich mir. Ich wollte nach Möglichkeit nicht noch ein Netzteil mitnehmen, aber das wird mir wohl nicht erspart bleiben.
0
JuergenB
JuergenB06.04.0517:58
ich hab noch nie ein firewire-usb kabel gesehen, gibt es so was wirklich? =-O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.