Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire über Ethernet

Firewire über Ethernet

gentux
gentux21.10.0808:27
http://www.macprime.ch/news/article/apples-plan-mit-firewire-ethernet-bestaetigung/

Hört sich doch schon gut an oder?
0
Umfrage

Was haltet ihr von IEEE 1394c

  • Sehr gut, damit sind meine Probleme gelöst
    41,2 %
  • Vielleicht, aber ich hätte lieber noch ein a/b Anschluss
    29,4 %
  • Nein, ich will den normalen FireWire-Anschluss
    29,4 %

Kommentare

RAMses3005
RAMses300521.10.0808:39
Das klingt ganz gut. Denn damit könnte man jeden Ethernet-Port (auch an einem älteren iMac G3 ohne DV) zu einem Firewire-Port machen. Wobei Gigabit-Ethernet aufgrund der hohen Übertragungsrate wohl vorausgesetzt werden muss.

Dennoch wird es wohl nicht möglich sein, Ethernet und Firewire gleichzeitig anzuschließen .... was ja wohl der Normalfall sein dürfte.

Die MacBooks gibt es heute schon zu kaufen – ohne Firewire und ohne diese Technologie im Alltagseinsatz, diese Entwicklung kann noch Jahre dauern. Was hilft es also für die Probleme von heute ?

Aber insgesamt ist es ein interessanter Ansatz.
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.10.0808:40
Sinnvoll wäre es vielleicht gewesen, wenn man nach Einführung dieser Technik auf FireWire verzichtet hätte. Wobei selbst dann bleiben mir persönlich noch zu viele Haken: Ich brauche FireWire und Ethernet und zwar nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig! Was mache ich mit meinen FireWire-Geräten? Ein billiger passiver Adapter wird es sicher nicht tun, aktive Adapter sind aber teuer (siehe DP Dual-Link-DVI) vor allem keine Alternative, wenn ich buspowered FireWire-Geräte verwenden will! Und selbst wenn der Target Disk Mode über Ethernet irgendwann funktionieren sollte, können das dann nur künftige Macs oder versteht sich mein MBP von 2007 dann auch mit seinem Nachfolger?
0
clown18221.10.0808:42
Was so ein Adapter wohl wieder kostet...

Benutze aber bisher eh kein Firewire.
0
Lasti21.10.0818:23
Maniacintosh: warum sollten sich das MBP 2007 nicht mit dem künftigen verstehen können? Wenn es doch quasi 2 Firewire geräte sind;)

Das mit buspowered FireWire-Geräte versteh ich auch net;), wenn wäre Apple wohl nicht so blöd und würde die Power over ethernet vergessen;) und das bietet wohl bis zu 15 Watt oder so;) und das dann im adapter umgewandelt..;)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.10.0819:11
Hat sich doch eh schon relativiert:
Der EMEA Product Manager für MacBook family, AirPort stellt klar, dass bei dieser Aussage gemeint war, dass man via Ethernet mittels des Migration Assistants migrieren kann, wohingegen man vorher FireWire haben musste. Ethernet über FireWire ist eine andere Technologie und Apple hat keine Pläne oder Kommentare diesbezüglich.

0
Lasti21.10.0819:38
Apple äußert sich ja auch selten zu zukünftigen Überraschungen;)
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.10.0820:48
Lasti
Maniacintosh: warum sollten sich das MBP 2007 nicht mit dem künftigen verstehen können? Wenn es doch quasi 2 Firewire geräte sind;)

Naja ich war beim Gedanken Target Disc Mode über Ethernet (NICHT FW-over-Ethernet!) und das kann mein derzeitiges MBP definitiv nicht und ob das über ein Firmware-Upgrade nachrüstbar ist, halte ich für fraglich.
Das mit buspowered FireWire-Geräte versteh ich auch net;), wenn wäre Apple wohl nicht so blöd und würde die Power over ethernet vergessen;) und das bietet wohl bis zu 15 Watt oder so;) und das dann im adapter umgewandelt..;)

PoE schön und gut, aber unterwegs noch einen Adapter mitzuschleppen, der selber noch zusätzlich Strom aus dem Akku saugt, ist in jedem Fall mindestens unschön...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.