Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire 800 Festplatte läuft weiter

Firewire 800 Festplatte läuft weiter

yogimo10.07.0805:14
Moin

Ich habe ein MacBook Pro 15 - dazu eine LaCie Rugged 320 - über Firewire 800 angeschlossen. Frage : auch wenn ich den Rechner ausschalte läuft die Platte weiter. Die schaltet sich nicht aus. Nur Stecker (Firewire Kabel) zeihen hilft. Ist das normal? Eigentlich sollte doch, wenn man den Rechner ausschaltet, auch die Stromzufuhr zur externen Platte unterbrochen werden. Die LaCie wird nur vom Computer versorgt, also nicht noch einen externen Stromanschluss.

Danke viele Grüße
Yogimo
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube10.07.0806:17
Ich habe auch eine 800 FireWire Platte an meinem iMac hängen.
Sobald ich den ausschalte geht die Platte in den Ruhezustand und blinkt vorne blauecht nervig

Ich muss jedesmal den Netzstecker ziehen um sie komplett auszuschalten. (WD Joybook)
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser10.07.0806:26
Ich habe hier 3 WD Platten stehen, bei allen reicht es den Ein-/Aus-Taster für ein paar Sekunden gedrückt zu halten um sie auszuschalten, d. h. dann ist auch die blinkende Beleuchtung aus.
0
Philundseincube
Philundseincube10.07.0806:30
Olaf Kaiser

Ha es geht, man muss aber auch wirklich ein paar Sekunden halten. ich habe immer zu kurz gehalten und mich gewundert das das Ding nicht aussgeht.
cool
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
ricoh10.07.0807:58
Ich habe deswegen schon beim Support von LaCie nachgefragt, da das Problem auch bei anderen Festplatten mit Netzteil besteht. Dort sagt man mir, dass das an Mac OS 10.5 liegen soll.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Ruhezustand auch verhindert wird, wenn andere Festplatten mit im Firewirebus hängen. Offensichtlich beeinflussen diese sich gegenseitig und die LaCie ist besonders sensibel auf jedwede „Störung“. Meiner Meinung nach liegt es eher an der LaCie, da meine anderen Festplatten immer schön in den Ruhezustand gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.