Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox lässt sich nicht mehr aktualisieren !

Firefox lässt sich nicht mehr aktualisieren !

DBertelsbeck
DBertelsbeck11.01.0715:10
Habe Firefox 2.0.0.1 installiert.
Wähle ich aus dem Hilfemenü "Firefox aktualisieren..." erscheint eine Fehlermeldung.
siehe Bild
Wenn ich in diesem Fenster den Link anklicke, öffnet sich
Klicke ich dort oben Add Ons an oder gebe die URL ein,
passiert nichts. Safari öffnet aber die Seite.

Nach jedem Neustart wird in der Fehler-Konsole folgendes angezeigt:

Fehler: Warning: unrecognized command line flag -psn_0_20316161

Quelldatei: file:///Volumes/Anwendung/Programme/Firefox.app/Contents/MacOS/components/nsBrowserContentHandler.js
Zeile: 576

Neuer Download und Installation hat nichts gebracht.

Weiß jemand Rat ?
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605211.01.0715:25
spontan fällt mir nur ein: Firefox komplett zu löschen/Neustart/Firefox installieren/update.
Wenns funktioniert und Du damit leben kannst, auf das Add On verzichten...
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.01.0716:18
Habe ich natürlich schon vorher gemacht.
0
kay_96052
kay_9605211.01.0721:54
und funktioniert es jetzt?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.01.0723:27
Werde morgen ausführlich berichten, vorweg, es klappt noch nicht, habe aber eine Spur.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck12.01.0707:02
Das Problem tritt nicht nur auf dem PowerMac, sondern auch auf dem MacBook auf.

Was ich bisher alles angestellt habe auf dem PowerMac:
Habe den Firefoxordner gelöscht, vorher die key3.db-Datei gerettet (da stehen die Passwörter drin), Firefox gelöscht, die englische Version installiert: Ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung deutet ja auf ein Problem in einer Datei innerhalb der Firefox.app hin.
Wenn ich im Safe-Modus starte ( ./firefox-bin -safe-mode), klappt es komischerweise und in der Fehler-Konsole ist kein Eintrag.
Danach wieder im normalen Modus starten: Fehler !

So, habe einen neuen User angelegt und Firefox aufgerufen.
In der Fehlerkonsole steht der Fehler, aber:
Das Laden und installieren von AddOns klappt, wie auch der Aufruf einer "normalen" URL. Aktualisieren kann ich nicht testen, weil der Testuser kein Admin ist.
Also muss der Fehler an irgendeiner Userdefinition liegen.

Das lag aber wohl an den Quicksilver-PlugIns. Habe die gelöscht, QS aus den Autostartobjekten entfernt, Neustart und...
Auf dem MacBook läuft Firefox jetzt. Aktualisieren und laden addOns klappt. Allerdings steht die Fehlermeldung immer noch in der Konsole, stört aber wohl nicht weiter.

Aber auf dem PowerMac klappt es noch nicht.
Da habe ich auch Quicksilver deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Werde heute abend weitermachen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck12.01.0714:48
Und auf dem PowerMac klappt es jetzt auch.
Ich weiß jetzt aber nicht sicher, woran genau es lag, an Quicksilver oder an Little Snitch.
In LittleSnitch waren 5 Regeln für firefox-bin, alle auf Allow. Habe sie trotzdem gelöscht.
Die Quicksilver-PlugIns für Firefox auch gelöscht, QS deaktiviert, alles zu mozilla und oder/Firefox gelöscht, Firefox neu installiert Aktualisieren klappt, AddOns installieren (Rechtschreibprüfung) klappte auch und ist auch aktiv.
Quicksilver wieder gestartet, alles klappt (noch).

Allerdings ist in der Fehler-Konsole die Meldung immer noch drin, hat aber wohl mit meinem Problem nichts zu tun.

Schönes Wochenende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.