Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox; "Java bekannt für Sicherheits- und Stabilitätsprobleme"

Firefox; "Java bekannt für Sicherheits- und Stabilitätsprobleme"

sonorman
sonorman23.11.1210:37
Gerade eben poppt mir Firefox diese Meldung ins Sichtfeld.
Was soll ich denn jetzt davon halten?

Ich meine, dass Java ein Problemkind ist, weiß man ja, aber soll ich es jetzt komplett deaktivieren?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.1210:44
Java 7 u7 ist nicht aktuell. Was passiert, wenn Du die aktuelle Version (u9) installierst?

http://www.java.com/de/download/manual.jsp
0
sonorman
sonorman23.11.1210:47
Hmm, aber mein System sagt mir:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.1211:06
Ist doch schön, wenn solche eingebauten Updater nicht richtig funktionieren.
0
sonorman
sonorman23.11.1211:08
Aha. Unter "Weitere Informationen" beim Firefox Add-on steht:

Java Plugin wurde zu Ihrem Schutz gesperrt.

Warum wurde es gesperrt?
The Java 7 Runtime Environment, update versions 6 and below, has a serious security vulnerability that is fixed in the latest update. All Firefox users are strongly encouraged to update as soon as possible. This can be done on the Plugin Check page.

Wer ist betroffen?
All Firefox users who have the Java 7 plugin, update 6 and below.

Was bedeutet das?

Die Anwender werden nachdrücklich aufgefordert, das problematische Add-on oder Plugin zu deaktivieren, können es aber auch weiter verwenden, wenn sie die beschriebenen Risiken akzeptieren.

Wenn Mozilla Kenntnis von Add-ons, Plugins oder anderer Drittsoftware erhält, die ernsthaft die Sicherheit, Stabilität oder Leistung von Firefox beeinträchtigt und bestimmte Kriterien erfüllt, kann diese Software von der allgemeinen Benutzung ausgeschlossen werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Hilfeartikel.

Gesperrt am September 13, 2012. Sperranforderung lesen.



Über die "Plugin Check Page" kann man leider nur Plugins auf ihre Aktualität überprüfen, aber keine Add-Ons. Java wird dort nicht angezeigt. Eine andere automatische Updatemöglichkeit in Firefox sehe ich nicht.

Ziemlich verwirrend, IMHO. Zumal auch das System keinen Hinweis auf eine verfügbare Aktualisierung anzeigt.
0
sonorman
sonorman23.11.1211:09
Hannes Gnad
Ist doch schön, wenn solche eingebauten Updater nicht richtig funktionieren.
Firefox ist und bleibt ein Frickelbrowser.
Und Java ist erst recht Gefrickel.
0
sonorman
sonorman23.11.1211:14
So, habe jetzt manuell J7u9 installiert und das Add-On wieder aktiviert. Mal sehen, ob er noch meckert.
0
maculi
maculi23.11.1211:17
Zum Glück brauchen (die meisten zumindest) Java eher selten bis nie. Daher ist abschalten und nur im Bedarfsfall anmachen durchaus praktikabel.

Der Vollständigkeit halber noch etwas klugscheisserei : Java und Javascript sind zwei völlig unterschiedliche Technologien, auch wenn die Ähnlichkeit der Namen beabsichtigt ist. Javascript wird häufig auf Webseiten eingesetzt und das zu deaktivieren ist weniger sinnvoll.

Ich fahre mit meiner doppelten Browserstrategie recht gut: Ein Browser (bei mir Safari, ist aber Geschmackssache) ist mit Adblocker, Click-to-Flash, Popup-Blocker und deaktiviertem Java der Browser für den täglichen Kram, in dem ich auch meine Lesezeichen pflege. Und der andere (Firefox) liegt nackt auf der Platte, ohne Erweiterungen. Ab und zu gibt es Seiten, auf denen komme ich mit Safari nicht weiter (wegen Popups, übermäßigem Flashgebrauch...), und dann wird die url rüberkopiert, und in Firefox gehts dann.
0
sonorman
sonorman23.11.1211:29
maculi

Bei mir ist das umgekehrt. Ich fahre hauptsächlich mit Firefox durchs www und auf denjenigen Seiten, wo FF versagt, nehme ich das "nackte" Safari.

Aber mal zurück zu Java. Für welche Gelegenheiten brauche ich Java denn überhaupt im System (also das Panel in der Systemsteuerung)? Temporär abschalten geht da ja gar nicht. Und wie hängt das mit dem Add-On in Firefox zusammen? Nach dem Update von Java im System zeigt mir Firefox nun automatisch auch das Add-On als J7u9 an.

Kann ich nicht Java aus dem System rausschmeißen und nur ein Add-On in FF behalten, dass ich bei Bedarf aktiviere, oder ist dazu das im System installierte Java notwendig?
0
sierkb23.11.1211:34
sonorman
Firefox ist und bleibt ein Frickelbrowser.

Was kann Mozilla Firefox dafür, wenn Oracle mit seinem Updater beim Java-Plugin scheiße baut und zu allem Unglück dann noch ein sonorman mit zwei linken Händen deherkommt und nicht weiß, wie er seinen Computer bedienen soll? Zumal auch und gerade hier bei MTN unlängst durchaus die News verbreitet worden ist, dass es ein Java7-Update auf Java7 Update 9 gegeben hat (im Oktober), und Dir als eingefleischtem MTN Staff-Mitglied das bestimmt nicht entgangen ist.
Bitte fasse Dich bei Deiner Dröseligkeit auch wenigstens zum teil an die eigene Nase und preise eigene Versäumnisse und Unzulänglichkeiten in Deinen Ärger mit ein. Firefox ist nicht an allem Unglück dieser swelt schuld, auch wenn Du das gerne mal so praktizierst.
Sei froh, dass Firefox Dich diesbzgl. überhaupt aufmerksam gemacht hat, dass Du ein veraltetes Java-Plugin da rumgammeln hast! Der Fehler diesbzgl. liegt nun eindeutig NICHT an Firefox. Ganz im Gegenteil. Herr Frickel-sonorman mit den zwei linken Frickelhänden.
0
sonorman
sonorman23.11.1211:47
sierkb

Ich wusste, dass Du darauf anspringst!
Sorry für den Trollversuch. Ich arbeite ja schließlich inzwischen mit Firefox und bin auch ganz zufrieden damit. Also ruhig Blut.
0
_mäuschen
_mäuschen23.11.1213:03
Da gibt's nur eins:

Lachen, lachen, lachen
0
DonQ
DonQ23.11.1213:21
Java wird doch seit Jahren deaktiviert…ist doch sonst so, als ob man im Explorer Active X aktiv hat…ABM Massnahme für den SysAdmin
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman23.11.1213:23
_mäuschen
Da gibt's nur eins:

Lachen, lachen, lachen
Du meinst, weil ich nicht so'n Nerd bin wie Du?
0
torfdin23.11.1213:37
sonorman
...
Kann ich nicht Java aus dem System rausschmeißen und nur ein Add-On in FF behalten, dass ich bei Bedarf aktiviere, oder ist dazu das im System installierte Java notwendig?

ja. Java wird nicht sehr häufig eingesetzt, der Hype ist vorbei. Ich kenn' ein paar Leute, die Java komplett deinstalliert haben.
So wie Firefox bei Dir gequietscht hat wegen Java, so erhältst Du auch dann eine Meldung, wenn ein Programm oder im Browser eine Webseite Java benötigt, und kannst es auf Bedarf innerhalb von wenigen Minuten nachinstallieren.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
hmpffff23.11.1213:38
sonorman
Kann ich nicht Java aus dem System rausschmeißen und nur ein Add-On in FF behalten, dass ich bei Bedarf aktiviere, oder ist dazu das im System installierte Java notwendig?
Wie soll das gehen? Das Browser-Plugin sorgt nur dafür, daß eine Java-Installation (JRE und Frameworks) aus dem Browser heraus genutzt werden kann.
0
sonorman
sonorman23.11.1213:40
torfdin
ja. Java wird nicht sehr häufig eingesetzt, der Hype ist vorbei. Ich kenn' ein paar Leute, die Java komplett deinstalliert haben.
So wie Firefox bei Dir gequietscht hat wegen Java, so erhältst Du auch dann eine Meldung, wenn ein Programm oder im Browser eine Webseite Java benötigt, und kannst es auf Bedarf innerhalb von wenigen Minuten nachinstallieren.

Okay, danke.
Ich hau es einfach mal in die Tonne. Bin im Zweifel sowieso immer für weniger Kram auf dem Rechner. Kann mich auch gar nicht mehr erinnern, wann und warum ich es mal installiert habe. Also weg damit.
0
_mäuschen
_mäuschen23.11.1213:47
Ich wiederhol' mich
0
sonorman
sonorman23.11.1213:54
Wenn doch alle nur so "überlegen" wie _mäuschen wären…

Ach ne, besser nicht. Lieber ein richtiges Leben haben.

PS: Jetzt habe ich endlich einen Verwendungszweck für den Unterstrich vor Deinem Namen gefunden, Sheldon_mäuschen.
0
_mäuschen
_mäuschen23.11.1214:05
YEAH Sheldon HOORAY
0
sonorman
sonorman23.11.1214:18
Ich dachte eher an ihn hier:

0
_mäuschen
_mäuschen23.11.1214:22
Weiss ich doch
nur guck' ich diese sog. Show nicht
0
DonQ
DonQ23.11.1214:35
sonorman
Ich dachte eher an ihn hier:


Worauf basiert die Serie eigentlich ?

Kommt mir so Bekannt vor aus 1999/2000…nur wiki schreibt was von 2007…grübel
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto23.11.1214:42
sonorman

Wenn Du es bei Firefox nicht ganz so fickerig haben willst, kann ich dir die esr Version empfehlen.
Da kommt nicht ständig eine neue Sicherheitslücke oder Bug hinzu, was sich dann "neue Version" schimpft, es werden nur Sicherheitslücken geschlossen.
0
sonorman
sonorman23.11.1215:08
Jogoto

Das vorhin war Sarkasmus.
Mir gefällt Firefox so wie es ist inzwischen ganz gut, sonst würde ich es nicht nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.