Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire Platte muss mit Kennwort abgemeldet werden

FireWire Platte muss mit Kennwort abgemeldet werden

ametzelchen
ametzelchen30.11.0322:22
hallo ..sitze hier gerade mit CWS am schreibtisch..habe endlich panther über das iBook gebügelt..läuft auch alles..merkwürdig nur, dass ich immer mein kennwort eingeben muss, um die gemountete externe firewire platte abzumelden..egal ,ob ich sie wie immer über den papierkorb ziehe oder den auswerfbutton nutze..bei cws am G5 lässt sich die platte ohne kennwort abmelden..rechte sind o.k. es gibt nur einen nutzer auf dem iBook..hat jemand eine erklärung??
0

Kommentare

ametzelchen
ametzelchen30.11.0322:26
kleiner nachtrag..siehe bild..
0
genge
genge30.11.0322:50
Ist bei mir genauso, wenn ich meine LaCie-FW-Platte abmelde. Habe am Freitag Panther clean installiert.
Wäre auch über eine Lösung erfreut, denn irgendwenn nervt das Freigeben.
0
plingo
plingo30.11.0322:53
Diese Meldung kommt jedenfalls meist dann, wenn etwas schreibgeschützt ist. Was sagen die Details?
0
stefan30.11.0322:56
Hängt die Platte schon beim Booten dran? Dann wird sie von Root gemountet und du mußt das Kennwort eingeben, da du ja eigentlich nciht das Recht hast, sie abzumelden.
0
ametzelchen
ametzelchen30.11.0322:59
..hat sich soeben erledigt..nachdem ich die benutzerrechte im festplattendienstprogramm in der oberen ebene ( da wo die hardware angezeigt wird, nicht der name der platte, also die partition) repariert habe, geht alles ohne abmelden und kennwort..danke trotzdemO:-)
0
genge
genge30.11.0323:00
Ist das jetzt neu unter Panther und war bei Jaguar nicht so?
0
ametzelchen
ametzelchen30.11.0323:07
stefan
Hängt die Platte schon beim Booten dran? Dann wird sie von Root gemountet und du mußt das Kennwort eingeben, da du ja eigentlich nciht das Recht hast, sie abzumelden.
..etwas befremdlich..eben hing die platte beim neustart dran, also beim booten..da konnte ich sie dann ohne kennwort abmelden..wenn ich dann die platte wieder mounte, wenn der rechner schon hochgefahren ist, verlangt er zum abmelden das kennwort..bei CWS am G5 lässt sich die platte an und abmelden ohne kennwort..egal ob sie beim mounten dranhing oder erst am schon hochgefahrenen rechner gemountet wird..unter 10.2.8 hatte ich das "problem" nicht..erst seit heute, also seit panther
0
ametzelchen
ametzelchen30.11.0323:17
..also ich fahre jetzt erst mal von CWS aus kladow nach hause..ich schau dann so in einer stunde hier mal rein, ob jemand die lösung hat..so richtig stört es ja nicht, aber irgendwie will ich jetzt auch wissen warum ..c u soon..danke bis dahin..
0
JuergenB
JuergenB30.11.0323:51
ich habe merhrere fw-platten bei mir dran hängen und da kommt es auch immer vor, sei denn, ich hab schon vorher das passwort eingegeben, aber nach neustart oder wenn ich die platte neugestartet habe und sie wieder trennen will verlangt er das, ist neu in panther und hab noch keine lösung gefunden um es abzustellen, aber es stört mich auch weiter nicht...
0
cws
cws30.11.0323:56
Lege doch mal einen neuen User an, um zu sehen ob dann das gleiche Problem auftritt, sonst liegt ein verborgener Zugriff des Users auf die Platte nahe, der den Zugriff verhindert.
0
ametzelchen
ametzelchen01.12.0300:18
..erst mal dank an alle ..bin jetzt etwas platt und muss morgen früh aus den federn..lege mich deshalb gleich ab..werde es wie JuergenB halten..eigentlich stört es nicht wirklich und ich kann - erst mal;-) damit leben..
0
cws
cws01.12.0316:49
es muss wohl doch ein Rechte-Problem sein, denn es verhält sich gleich mit dem Fall, dass ein andere User die Platte ursprünglich gemountet hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.