Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire 800 mit 9 > 6 Kabel nutzbar?

FireWire 800 mit 9 > 6 Kabel nutzbar?

Eric23.03.0421:46
Ich habe mir vorhin ein FireWire 800 9 zu 6 "polig" gekauft um FireWire 400 Geräte anzuschließen. Beim anstöpseln eines FireWire 400 Hub mit eigener Stromversorgung hat sich mein G5 ohne Vorwarnung ausgeschaltet, lässt sich aber problemlos starten und funktioniert auch sonst bisher einwandfrei.
<br>Der FireWire 800 Bus wird im Sys Profiler nach wie vor erkannt, nur taucht dort weder der Hub (400) noch eine externe FireWire 400 Platte auf, die ich testweise angeschlossen habe.
<br>Ich dachte, FireWire 800 ist abwärtskompatibel?! Hat jemand von Euch den 800er Anschluß mit FW 400 Geräten - vielleicht sogar einem Hub - in Betrieb?
0

Kommentare

Eric23.03.0421:48
eric<br>
Ich habe mir vorhin ein FireWire 800 9 zu 6 "polig" gekauft um FireWire 400 Geräte anzuschließen.
<br>
<br>
<br>Ein Kabel habe ich gekauft, ein 9 zu 6 poliges.
0
last-roll
last-roll23.03.0422:17
Habe leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir wurde allerdings die ext. Festplatte einfach nicht erkannt und im SystemProfiler hiess es unter FireWire: keine Information (obwohl gemountete 800-er-Platten existent waren. Nach insgesamt 3 Versuchen mit immer gleichen Ergebnis habe ich sämtliche Versuche mit dem Kabel abgebrochen.
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
Eric23.03.0423:05
Danke für Deine nicht sehr ermutigende Antwort , scheinbar sind wir die einzigen mit diesem exotischen Problem (möglicherweise sind aber auch Threads ala "Neue Hardware kommt nun wohl doch bald!!!!!!" interessanter).
0
last-roll
last-roll23.03.0423:56
...da fällt mir ein, dass es von Sonnet einen Adapter-Stecker gibt - also ohne Kabel. Könnte mann vielleicht noch mal probieren ?!
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
Eric24.03.0401:45
Ich habe mir jetzt ein FireWire 800 Gehäuse für meine externe Platte bestellt, wenn die dann auch nicht läuft, muss wohl mal wieder der Vor Ort Service ran. Sollte der Port aber in Ordnung sein - das FW 800 Laufwerk also funktionieren - werde ich den Adapter mal ausprobieren; hast Du einen (Kauf) Link? Bei z.B. Cyberport habe ich das Teil nicht finden können.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL24.03.0402:32
Hab auch meine DV-Cam über ein 800er Kabel und den zugehörigen Anschluss laufen. Funzt ohne Probs.
0
last-roll
last-roll24.03.0410:31
eric
<br>
<br>... doch gibt´s auch bei cyberport (siehe ScreenShot
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
Eric26.03.0420:09
Ich habe nun ein FW 800 Gehäuse für meine externe HD, die wird erkannt und läuft problemlos.
<br>FireWire 400 Geräte kann ich an diesem Port aber nach wie vor nicht nutzen, ich habe es mit 3 verschiedenen Kabeln und Geräten (Yamaha CRW F1, iSight, externe HD (Sarotech), Samsung Brenner, FireWire Hub) probiert und musste nach jedem Versuch einen gewaltigen Hardware Reset (Batterie entfernen, Ein/Aus Schalter 5 Sek. gedrückt halten, PMU Reset Knopf 20 Sek. gedrückt halten und danach ca. 2 Std. "ruhen" lassen) durchführen, da alle FireWire Anschlüsse ausgefallen waren. Nach meinem Anruf bei der Technik HotLine meines Händlers wird jetzt wohl meine Hauptplatine getauscht - zum Glück per "vor Ort Service".
0
Boss
Boss29.03.0410:29
Ich habe festgestellt dass nicht alle Geräte mit den Adapter laufen.
<br>Formac Studio DV wirt nicht erkant am Adapter auf 400 ja.
<br>Alu/Firewire Platte Bezeichnung DDmap – H31F1G – 02F/3,5
<br>Läuft an allen Ports sie hat ein eigenes Netzteil.
<br>
0
jonez
jonez03.04.0402:08
eric
<br>
<br>Halte uns mal bitte hier auf dem laufenden, ob dein Mainboard-Wechsel was bringt. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.