Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finderfenster größer als Bildschirm, wie Screenshot?

Finderfenster größer als Bildschirm, wie Screenshot?

Turmsurfer
Turmsurfer05.03.1615:00
Hallo zusammen,

möchte einen Screenshot von einem Rinderfenster machen. Die Liste ist aber länger als der Bildschirm hoch ist. Wie macht man das? Quasi noch den unsichtbaren Teil mitscreenshotten?

Danke,
Turmsurfer

ps: bin auf ein Tool namens LittleSnapper bzw. SnapzPro gestoßen - geht das damit?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek05.03.1615:15
Bildschirmfoto eines Fensters aufnehmen

  • Drücken Sie Befehlstaste-Umschalttaste-4. Der Mauszeiger wird zu einem Fadenkreuz.
  • Drücken Sie die Leertaste. Der Mauszeiger wird zu einem Kamerazeiger.
  • Bewegen Sie den Kamerazeiger über ein Fenster, um es zu markieren.
  • Klicken Sie mit der Maus oder dem Trackpad. Um abzubrechen, drücken Sie die Esc-Taste, bevor Sie klicken.
  • Das Bildschirmfoto wird als PNG-Datei auf Ihrem Schreibtisch gesichert.

https://support.apple.com/de-de/HT201361
0
drebaboe05.03.1615:16
Wenn du beispielsweise eine Liste mit 200 Bildern hast, kannst du wie folgt verfahren:
In der Liste alle Bilder mit cmd + A auswählen,
dann mit cmd + C in die Zwischenablage kopieren und schließlich
mit cmd + V in Numbers oder Excel einsetzen.

Falls du aber statt Finderfenster tatsächlich Rinderfenster meintest, kann ich dir nicht helfen
0
asdakloek
asdakloek05.03.1615:20
Falls du meinst, dass du den Inhalt komplett haben möchtest (bspw. Liste aller Dateien in einem Ordner), evtl. Verknüpfung zu einem Drucker auf den Desktop legen (Druckersymbol aus der Liste der installierten Drucker in den Systemsteuerung auf den Desktop ziehen) und dann den entsprechenden Ordner auf den Drucker ziehen.
0
trw
trw05.03.1615:36
Moin Turmsurfer.

Was ist ein "Rinderfenster"??
(Nachtrag 15:43 .. ah, habs glaub ich selber verstanden ... R und F auf Tastatur verwechselt!?)

Snapz Pro nutze ich für Screenshots aller Art seit Jahren - ein eher "unspektakuläres/dezentes" aber sehr tolles Tool!!!

Ich versteh aber auch leider nicht ganz, was du genau machen willst.

Falls du einen Screenshot oder besser gesagt eine Art Auflistung einer Datei-Liste aus dem Finder machen willst, dann könnte alternativ auch ein Programm wie "Print Window 5" etwas für dich sein...
www.searchwaresolutions.com >>
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.03.1616:03
Blödes Autocorrect am Mac - muss ich deaktivieren .. Natürlich Finder Fenster und nicht Rinder

Also: Wie man Screenshots in allen Varianten macht, ist mir klar. Es gibt auch dieses tolle Widget "Screenshot Plus"

Um es vielleicht nochmal besser zu erklären: ZB sind Webseiten meistens länger als der Bildschirm hoch ist. Wenn man jetzt die komplette Seite von oben bis unten fotografieren will, gibt es Browser-Plugins, die eine ganze Seite screenshotten.

Und jetzt das selbe für den Finder eines Ordners in der Listen- oder Spaltenansicht. ZB. Programme. Sichtbar sind nur die Programme A-L, die anderen unten ausserhalb des Screens.
Und jetzt suche ich eben eine Möglichkeit, ein Rinderfenster-Abbild zu erstellen mit ALLEN aufgelisteten Programmen.

Danke!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
drebaboe05.03.1616:20
Was Webseiten angeht empfehle ich, über den Druckbefehl die Seite als pdf zu sichern. Dann hast du sie komplett. Funktioniert nicht immer (also testen) aber oft.
Listen kannst du sichern wie ich das oben beschrieben habe; die Zwischenablage kopiert (in der Zielrichtung Excel bzw. Numbers) nur die Dateinamen. Das ist auch praktisch, wenn man eine Umsortierung wünscht bzw. etwas sucht, da man in diesem Fall über eine variables Dokument einer Tabellenkalkulation verfügt und nicht über ein fixiertes Bildschirmfoto.
0
u_wolf
u_wolf05.03.1616:43
Foldertolist macht dir zwar keinen Screenshot , aber eine Liste des ganzen Programmordners z.B.
0
trw
trw05.03.1616:48
Turmsurfer
Und jetzt das selbe für den Finder eines Ordners in der Listen- oder Spaltenansicht. ZB. Programme. Sichtbar sind nur die Programme A-L, die anderen unten ausserhalb des Screens.
Und jetzt suche ich eben eine Möglichkeit, ein Rinderfenster-Abbild zu erstellen mit ALLEN aufgelisteten Programmen. Danke!

Ah ... dann könnte das oben genannte/verlinkte "Print Window" ja evtl. was für dich sein.
Schau dir dort mal die Screenshots zu dem Programm an ... gibt es "kostenlos" und in einer "Pro"-Version.
Ich nutze "Print Window" auch schon seit Jahren und finde es gut (besonders in der neusten Version).
0
u_wolf
u_wolf05.03.1616:51
Noch eine Möglichkeit :

und wenn es etwas mehr kosten darf :
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.03.1617:09
Danke erstmal an alle!!

trw: Print Window 5 habe ich getestet, macht eine schöne Auflistung aller Dateien. Leider kein Screenshot im eigentliche Sinne ..

u_wolf: erster Link zu YouTube: auch eine coole Art der Auflistung! Entspricht quasi "Print Window 5" nur ohne App!

Ist zwar alles nicht genau das was ich gesucht habe, löst aber mein Problem zur Genüge!

Vielen Dank euch!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.