Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder zeigt nicht alle Dateien an (bzw. nicht aktuell)

Finder zeigt nicht alle Dateien an (bzw. nicht aktuell)

UBahn
UBahn30.08.1611:11
Hallo zusammen,

ich benenne oft recht viele Bilddateien um. Mitunter zeigt der Finder dieses Verhalten:
- umbenannte Datei wird nicht angezeigt
- die umbenannten Dateien (via BetterRename 9 umbenannt) werden im Finder nicht aktualisiert
Info: Beides tritt in Forklift nicht auf. Forklift zeigt die Struktur fehlerfrei an.

Durch einen Neustart des Finders lässt sich das Thema beheben.
Der Fehler begleitet mich schon sporadisch durch alle Installationen.
Hier wurde er vor vielen Jahren schon mal diskutiert: .

Kennt ihr das Problem? Ist es ein OS X Bug oder möglicherweise in dieser lokalen Installation zu suchen? Vielleicht liegt es auch am Prozess von BetterRename?
Da ich den Bug kenne weiß ich mir zu helfen - schön wäre gleichwohl, diesen mal irgendwie beheben zu können.

(PS: Meine erste direkte Veröffentlichung und ich hoffe nichts übersehen zu haben wie "wird hier schon diskutiert" etc.)
0

Kommentare

dpboom
dpboom30.08.1613:01
Hilft ein Neustart?
0
UBahn
UBahn30.08.1614:55
dpboom
Hilft ein Neustart?

Neustart vom Mac oder nur vom Finder hilft insofern, als dass die nicht angezeigten Dateien oder die noch nicht aktualisierten Dateien nun korrekt dargestellt werden.

Wenn ich allerdings nun wieder einige 100 Dateien bearbeite, fängt es -manchmal- wieder von vorne an.
0
sunni30.08.1621:17
Liegen die Dateien auf einem Netzlaufwerk? Dort sehe ich das Verhalten auch manchmal.
0
virk
virk30.08.1622:37
Liegen die Daten vielleicht sogar auf einem Netzlaufwerk, welches Du mit smb://... mountest? Wenn ja, kannst Du versuchen via afp://...an die Daten zu gelangen und dann berichten, ob sich das Verhalten geändert hat.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
almdudi
almdudi31.08.1601:25
Ein zarter Hinweis auf das verwendet Betriebssystem wäre auch nicht unbedingt ein Zeichen von Informationsüberflutung.
0
UBahn
UBahn31.08.1606:55
Zum OS: Immer die neuste Version mit allen Patches, in diesem Fall 10.11.6. Begleitet mich allerdings schon seit mehreren Versionen. Seit welcher kann ich nicht sagen.

Zum Netzlaufwerk: Interessanter Hinweis.
Die Daten liegen auf einem LaCie 2Big RAID, welches mit Thunderbolt angeschlossen ist.
Anfangs hatte ich Probleme mit dem TB: Nach jedem Ruhezustand war das LaCie weg. Laut LaCie lag das am Thunderbolt-Stack seitens Apple. Mittlerweile behoben.

Ich werde hier mal Versuche auf dem internen Laufwerk durchführen.
Allerdings:
- die Dateien sind via Forklift sofort so zu sehen wie sie sein sollen (also mit aktuellen Namen)
- das gleiche wie Forklift gilt für die Shell
- d.h.: Nur der Finder zeigt die Dateien -mitunter- nicht aktuell an

(PS: etrecheck und dergleichen erspare ich hier. Habe derartiges schon vorher/nachher durchlaufen lassen und nichts ausmachen können, was auf dieses Verhalten hinweist)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.