Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder friert ein

Finder friert ein

Digitalo
Digitalo31.10.1123:13
OS 10.6.8

Beim Versuch, ihn über die Aktivitätsanzeige (die keinen anderen Prozess als blockiert anzeigt) wieder zu starten, erscheint folgenden Meldung untenstehende Meldung.

Es bleibt nur noch eine Notabschaltung.

Weiss mir jemand Rat?
0

Kommentare

MacBookPro Torben31.10.1123:48
Oh je ich glaube da hilft dir nurnoch ein Backup von den Daten machen und das System mit der Auslieferung´s DVD zurücksetzen und dann wieder auf dein zuletzt gekauftes OSX Updaten z.b. (Lion) wen du noch kein Lion hast kannst du auch versuchen das zu kaufen und zu installieren vielleicht ist das danach weg mit Lion kommt ja auch ein neuer Finder wen du schon Lion hast habe ich auch Kein Plan.
0
Krypton01.11.1103:03
Tritt das Problem ständig auf (also auch nach einem Neustart) oder was das eine einmalige Sache? Ich hatte auch schon nicht startbare Finder, wenn ein Problem mit einer externen Platte oder einer nicht lesbaren DVD aufgetreten ist. Nach einem Neustart war dann jedoch alles wieder im Lot – ich kann mich jedoch nicht an die genaue Fehlermeldung erinnern.

In der Aktivitätsanzeige ist dabei kein Prozess als »hängend« zu sehen.

In diesem Fall am besten alle Programme normal beenden (soweit möglich). Anschließend kannst du versuchen, deine externen Laufwerke (die vermutlich den Hänger verursacht haben) kurz ab und wieder anzustecken.
Sind es keine externen Laufwerke, könnten es noch verbundene Netzwerklaufwerke sein. Hier kann es helfen, wenn du das Netzwerkkabel für ein paar Sekunden rausziehst oder AirPort für ein paar Sekunden abschaltest, so dass der Rechner merkt, dass das Laufwerk nicht mehr da ist. Danach sollte der Finder wieder anspringen.

Hiflt das nicht, kannst du den Rechner aus und wieder einschalten.

Taucht das öfters auf, solltest du das entsprechene Laufwerk/Netzwerk mal eingehender überprüfen.
0
Digitalo
Digitalo01.11.1105:25

Lion habe ich (noch?) nicht

Der Finder hängt mitten im Arbeiten.
Der Tipp mit den externen HD's könnte gut sein. Es hängen fünf am Rechner, mal ist die eine, dann die andere gemountet. Ich werde das im Auge behalten, wobei hier der Finder dann als hängend angezeigt wird. Kam auch schon vor, dass Spotlight hängen blieb und damit auch der Finder. Auch die Sache mit AirPort werde ich das nächste Mal versuchen.

Danke vorerst für eure Hinweise.
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.1111:28

Ich würde mal alle Laufwerke durchchecken.

0
Digitalo
Digitalo01.11.1113:12
_mäuschen

Ich würde mal alle Laufwerke durchchecken.

Danke!
0
Krypton01.11.1119:18
Neben den Laufwerken könnte es auch noch an der Verkabelung liegen. Ein defektes USB- oder FireWire Kabel oder ein USB-Hub der zickt, können auch scheinbar ausgefallene Laufwerke verursachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.