Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Finder Absturz -> Einstellungen/Inhalte gelöscht
Finder Absturz -> Einstellungen/Inhalte gelöscht
oldMACdonald
14.05.07
18:28
Hallo zusammen!
ich hatte gestern Abend ein trauriges Erlebnis mit meinem iMac (10.4.9)
Aus einem unerklärlichem Grund hing sich mein Finder so auf, das ich den Mac am Ein und Ausschaltknopf ausschalten musste. (Hatte alle Möglichkeiten ausprobiert aber nichts tat sich).
Nach dem Neustart bemerkte ich dann, das beispielsweise all meine Einstelungen in Opera fehlen (Bookmarks, Shortcuts allerdings noch existieren/funktionieren), mein iPhoto mich jungfräulich wie beim ersten Start des Macs begrüßte (ebenso iTunes). Adium wusste meine Kennwörter nicht mehr. Sofern ich Adium zum Beispiel beende und neustarte, das gleiche Spiel wieder von vorn. Ebenso in iTunes und iPhoto. Anbei habe ich ein Bild von meinem aktuellen Schlüsselbund hochgeladen, der sich komischer Weise nichts mehr merken kann bzw meine alten Werte verloren hat. Ich habe FileVault aktiviert, den iMac nach dem "Hardreboot" aber direkt nochmal neugestartet und den Speicherplatzfreigebendialog mit ja bestätigt. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wo das Problem liegt? Durch die Forensuche bin ich zu keinem Ergebnis gekommmen)
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
Hilfreich?
0
Kommentare
oldMACdonald
14.05.07
18:31
Diesen Dialog bekomme ich ständig angezeigt, hier bei Safari. Ein bestätigen bringt keine Veränderung mit sich
Hilfreich?
0
oldMACdonald
15.05.07
14:48
och man
hat keiner von euch eine Idee?
Hilfreich?
0
ollerich
15.05.07
14:54
wie sieht es denn in deiner Library, in deinem Home-Verzeichnis aus? sind dort die Daten wie Keychains oder die Preferences noch da?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
Hilfreich?
0
_mäuschen
15.05.07
15:02
Library zerschossen.
Wegen FailFault? ähhh...FileVault?
Verträgt dies einen hard reset?
Aber was bitte ist@@Speicherplatzfreigebendialog?
Hilfreich?
0
pfank
15.05.07
19:59
Könnte es sein, dass dein Benutzerordner verschoben worden ist?
Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem, dort nützte es den Benutzerordner wieder an den richtigen Platz zu verschieben.
Hilfreich?
0
jonny91
15.05.07
20:12
Da du ja regelmäßig Backups machst, sollte das ja kein großes Problem sein. Einfach die fehlenden Keychains etc. Zurück in die Library kopieren.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
Hilfreich?
0
apfelschorle
15.05.07
21:08
Man sollte FileVault nur benutzen wenn man einen mobilen Rechner hat und die Daten bei einem Verlust des Notebooks schützen will.
War da was richtig schief läuft, sieht man seine Dateien nie wieder.
Wie sieht es denn im Finder aus?
Schonmal als root eingeloggt um zu schauen ob die Daten noch da sind, oder ob die Daten wirklich futsch sind?
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
kay_96052
16.05.07
15:42
kann es sein, dass du ganz viele/große datenmengen auf dem schreibtisch hattest?
Hilfreich?
0
rene204
16.05.07
16:19
Festplatte voll,?
ähnliche Effekte hatte ich auch, als meine Systemfestplatte voll war.
(Eine App. legte pausenlos ein Log an und füllte dies wieder.)
Hast Du noch genug Speicherplatz frei?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
rene204
16.05.07
16:21
_mäuschen<br>
Library zerschossen.
Wegen FailFault? ähhh...FileVault?
Verträgt dies einen hard reset?
Aber was bitte ist@@Speicherplatzfreigebendialog?
Wenn OSX keinen Platz mehr zum auslagern auf der Systemplatte findet, fragt es, ob Platz auf der Platte freiemacht werden soll... (Papierkorb leeren, temp. Ordner löschen etc.)
Dialog
Hilfreich?
0
zaph
16.05.07
17:40
rene204
verwechselst Du das nicht mit Windows ????
also bei mir (10.4.9) kommt da nur das Dialogfeld, dass das Startvolume voll ist...
„live long and prosper“
Hilfreich?
0
_mäuschen
16.05.07
18:07
zaph, Richtig.
Ich kenn da kein: JA, mach mir die Platte platt, wenn sie überfüllt wird/wurde.
Nur diese Information: 0K
rene204
Nicht nur die Auslagerungsdatei kann eine Festplatte füllen.
Nein: sogar kopieren von Dateien oder immense log file Einträge.
Aber ein hard reset mit failFault ist schon heftig.
Wo bleibt er denn, der oldmacdonald?
Hilfreich?
0
rene204
16.05.07
18:08
zaph<br>
rene204
verwechselst Du das nicht mit Windows ????
also bei mir (10.4.9) kommt da nur das Dialogfeld, dass das Startvolume voll ist...
Hm, ich muss mich zwar beruflich mit Windows rumplagen, aber glaube schon, diesen Dialog damals auch in meinem OSX gesehen zu heben, ob es nun der exacte Wortlaut war....
Ist schon eine ganze Weile her, da ich inzwischen darauf achte, genügend Platz auf dem Startlaufwerk zu lassen.
Hilfreich?
0
oldMACdonald
16.05.07
20:23
Also ich hab mal ein wenig rumgefummelt und konte in irgneteinem Menü (fragt mich nicht mehr wo) das Schlüsselbundapp zurücksetzten. Seitdem läuft es wieder ohne Probleme, Meine iTunes Libary konnte ich aus einem Backup widerherstellen (jetzt fehlen mir zwar Änderungen siet Anfagn des Monats aber das kann ich noch verkraften.... Mein einziges noch bestehendes Problem ist iPhoto. Anbei seht ihr das iPhotoLibaryverzeichniss aus meinem Homeordner. Allerdings kann ich in iPhoto importieren was ich will, meine alte Struktur bzw die Bilder kommen nicht zurück. Eigentlich dürfte an den Dateien doch nicht so viel kaputt sein das iPhoto sie nicht importieren kann. Einzelne Bilddateien kann ich ohne Probleme in der Vorschau oder ähnlichen Programmen betrachten.
Hilfreich?
0
oldMACdonald
16.05.07
20:26
_mäuschen
Unter dem "Speicherplatzfreigebendialog" versteh ich das kleine Fenster was bei jedem ausloggen, ausschalten oder rebooten kommt und jedes mal per Hand bestätigt werden muss.
Hilfreich?
0
_mäuschen
16.05.07
20:31
Ah, verstehe. Das ist failFault spezifisch.
Ich habe meine Daten nicht verschlüsselt.
Hilfreich?
0
oldMACdonald
17.05.07
13:55
Dochdoch... bis jetzt hab ich meine verschlüsselt gehabt...
ich überleg mir allerdings grade ernsthaft ob ich den Schutz wieder ausstellen soll.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Foldable: Marktexperten liefern neue Deta...
Apple aktualisiert das iPad: Nun mit A16 und do...
2027: Großes Produktjahr?
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
macOS 16: Namen
TT Messe-Spezial – Teil II
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
Neue Optik für Android: Google präsentiert Mate...