Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finanzsoftware - meine schlampige Buchhaltung hat ausgedient

Finanzsoftware - meine schlampige Buchhaltung hat ausgedient

lupodw23.04.0716:15
Hi Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer sehr simplen Software um meine Finanzen zu ordnen.

Ich hab mir ein paar Demoversionen runtergeladen und versucht Für und Wieder aller Varianten abzuwägen. Ich hab 3 Varianten angeschaut:

- iBank www.iggsoftware.com/ibank
- iFinance www.synium.de/ifinance
und ganz neu
- Cha-Ching www.chachingapp.com/

Jede Software hat gute als auch schlechte Eigenschaften. Hier im Forum scheint der Tend eindeutig richtung iFinance zu gehen.

iBank wirkt mir zu überladen und is leider nur Englisch und fällt beinahe schon von vorneherein weg

Cha-Ching is teuer (40$ find ich recht saftig) hat aber den kleinen Webbrowser gleich eingebaut - zum online Check... und wirkt so sauber aufgeräumt - ich muss ja nicht die ganzen Funktionenvielfalt eines iBank ausreizen - aber das automatische aktualisieren meines Bankaccounts geht nicht wirklich oder?

bei
iFinance gibts einen CSV - Import... Nun liegen meine Konten bei der BTV(btv.at) und ich kann meine Kontoauszüge nur als Textfile runterziehen... die haben die Form:

16.04.;1300;16.04.2007;19,40-;46182 EU-UEBERW. ONLINE;
12.04.;0902;12.04.2007;90,00-;BAWAG P.S.K, MARKTGASSE, 680;UM 15.46;
12.04.;0902;11.04.2007;260,00-;VOLKSBANK L, MALSER STR, 650;UM 16.44;
11.04.;0902;10.04.2007;48,57-;BILLA 6500, KREUZGASSE, 6500;UM 18.40;

da kann ich zwar beim Import alles sauber einstellen (also Datumszeile usw angeben) nur importieren tuts nix - falsches Format ;(

zudem is das CHa-Ching feature einfach BIlder zur Buchung hinzuzufügen genial (vorallem für ebay oder die screenshots der onlineüberweisung)

Nun meine Fragen.
welches simple Programm (eventuell in deutsch) verwendet ihr und seit zufrieden? gibts noch andere Programme die ich mir mal anschauen sollte?
und gibts irgend eine coole online- nach updatescheck version - die ich irgendwie mit meinem konto so verbinden kann, dass ich da immer jede buchung integriert hab? gibts eine coole software die mit paypal und ebay hand in hand geht?

danke schon mal für die infos...
0

Kommentare

buchi
buchi23.04.0716:18
Ich habe für Vereinsbuchaltungen immer iCash verwendet:
0
jogoto23.04.0716:21
Der Trend bei MTN zu iFinance liegt daran, dass iFinance von den Machern von MTN ist. Welche Version hast Du Dir angeschaut? Die 1.5 (oder so) finde ich absolut unbrauchbar. Die 2er ist Beta und hat noch die ein oder andere Macke. Sie gefällt mir ganz gut nur leider kann man die Daten von Beta zu Beta nicht weiterverwenden, so dass ein richtiges Arbeiten damit noch nicht möglich ist.
Ich hab mir vor iFinance auch viel angesehen und alles verworfen.
0
buchi
buchi23.04.0716:36
Ich hab dir noch ein Paar Vorschläge, wo du dir Freeware Tools anschauen kannst:

und hier

Ich weiss ja nicht was für dich brauchbar ist!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.0716:49
jogoto
Das Wiederverwenden von Daten in iFinance 2 von Beta zu Beta sollte aber möglich sein!
0
buchi
buchi23.04.0716:50
Zu iCash (ich musste schon lange mehr keine Buchhaltung führen) kann ich dir sagen, dass ich das Programm sofort verstanden haben und die Buchführung nie von der Revision beanstandet wurde. Ich selbst habe von Finanzbuchhaltung aber nun wirklich keine Ahnung.

Die Investition war es auf jeden Fall wert.
0
trw
trw23.04.0716:56
lupodw

Moin,
hast du dir schon mal die Sachen von Intex angeschaut?
Da gibts auch was.

0
lupodw23.04.0717:12
@ jogoto ich weiss - ich wollts nur durch die blume sagen , dass man hier eindeutige meldungen hören wird ... ich hab tatsächlich die Version 1.5 runtergeladen. ich hab die version 2 gar ned gefunden - aber nun klappt der import - leider werden mir trotz super importsortierung die beträge in astronomische höhen geschossen... ich hab nach 10 umsätzen ein minus von 200.000€ auf dem konto?
Die Software is ja auch supi- aber wie gesagt vielleicht is es auch nur meine Berührungsangst mich mal mit dem Thema auseinander zu setzen...

ich komm immer mehr dahinter, dass es da einiges am markt gibt.
ABER
- einen coolen ebay & paypal support gibts nicht oder? dabei wär genau das was mir noch wirklich fehlen würd...
- und auch bei iFinance2 kann ich keine Screenshots - Rechungsbelege oder sonstiges in Bildform zur Buchung hinzufügen oder?

zwei essentielle feature die mir sehr wichtig wären (ok - die paypalebay variante is sicher nicht easy umzusetzen - aber dass ich die rechungen meiner barbeträge einscannen will - ist doch verstäändlich oder?)

noch genialere idee (und dafür werd ich dann ein patent anmelden - gleich die integrierte isight ansprechen und die rechungen abknipsen
0
jogoto23.04.0717:25
Mendel Kucharzeck
jogoto
Das Wiederverwenden von Daten in iFinance 2 von Beta zu Beta sollte aber möglich sein!

Hm, leider will eine neue Beta-Version beim öffnen der alten Datei immer ein Passwort. Ich habe aber nie eines vergeben und alle gängigen passen nicht.
0
kefek
kefek23.04.0717:27
hier der iFinacne 2 Prerelease
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.0717:55
jogoto
Beschreibe mal das Problem genau (häng vllt auch die datei an) und schicks mal an info at synium.de
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0718:58
Ich verwende einen alten Schuhkarton.
0
Leguan
Leguan23.04.0722:54
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Bank X und muß sagen als Online-Banking Programm super und auch die wesentlichen Elemente der Buchhaltung werden supergut umgesetzt.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
wks
wks23.04.0723:23
Meine Empfehlung:
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.