Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Finanzamt und Rechnungen vom AppleStore

Finanzamt und Rechnungen vom AppleStore

MacSebi
MacSebi10.01.0610:51
Mein Finanzamt macht Ärger:

Die Rechnung vom AppleStore über mein PB G4 wäre keine deutsche Rechnung, weil im Kopf etwas von Irland steht. Dass unten eine deutsche Steuernummer und eine UStID steht, interessiert die nicht.
Frage: Wie weise ich das nun nach, dass es eine deutsche Rechnung ist, und ich nicht nochmal zusätzliche Steuern drauf zahlen muss?

Scheiss willkür bei den Finanzbehörden... Wahrscheinlich liegts an der Sturheit meiner FA-Beamtin. "Wäre ihr nicht ersichtlich." Hallo? Gehts noch?

Achja: Die Rechnung stammt von 2004...
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

jeti
jeti10.01.0610:59
Bei mir wurde sogar eine Rechnung aus einem US-Store anstandslos akzeptiert.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.01.0611:02
Puh..... also ich würde in solch einem Fall vermutlich meine Finanzbeamte freundlich auf den Umstand hinweisen, dass diese Steuernummer und damit die Rechnung eine Deutsche ist und dies ihrem Vorgesetzten sicherlich auch klar sei... sie könne ihre Kollegen oder den Vorgesetzten ja einmal fragen da Du das wohl sonst machen müsstest... selbstverständlich nur, um die Unklarheit zu beseitigen!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
MacSebi
MacSebi10.01.0611:13
Mein Anruf beim Applestore brachte nur ein Schmunzeln der netten Callcenterdame hervor... Sie sagte, die Finanzämter würden Rechnungen leider unterschiedlich behandeln und die würde versuchen (aber nicht versprechen) mir was für das FA zuzuschicken. Offensichtlich gab es auch ein paar andere Kunden, die ähnliche Probleme hatten.

Nun bin ich mal gespannt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Al Bundy
Al Bundy10.01.0611:33
Ich habe mein PB vor genau 3 Jahren in einem Mac-Shop in der Schweiz gekauft, und habe daher eine schweizer Rechnung. Sogar die wurde bei mir hier in Deutschland akzeptiert. Der Betrag wurde einfach umgerechnet, fertig. Zur Abwechslung mal ein grosses PLUS für das FA hier.
0
Vermeer
Vermeer10.01.0612:20
Ich verstehe die ganze Sache überhaupt nicht. Du kannst doch die Sachen absetzen, egal woher sie kommen. Da wäre höchstens noch die Frage nach dem Zoll (wenn das PB aus Irland käme), und das interessiert doch das Finanzamt nicht ...
0
MacSebi
MacSebi10.01.0612:34
oh. oups. da fehlte eine Information:
"Umsatzsteuererklärung"... sorry.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Vermeer
Vermeer10.01.0612:35
I see
0
Yggdrasil10.01.0611:21
Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland! ))
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.