Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Filterset

Filterset

uplift
uplift30.07.1010:08
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Filterset. Hauptsächlich sollen Grauverlaufsfilter zum Einsatz kommen, das Ganze dann hauptsächlich für Landschaftsfotografie. Eingesetzt werden soll es an einer Nikon D300 mit Brennweiten von 10-300mm, also Filtergewinden von 52 über 67, 72 und 77 mm.
Wobei das Weitwinkel die 77mm hat.

Was soll man da jetzt nehmen. Lee, Cokin? Set oder Einzelkauf. Welche Adapterringe passen z.B. beim Cokin Z-Kit U 960?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen - irgendwie steige ich da gerade nicht ganz so durch.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer30.07.1010:16
An deiner Stelle würd ich mit Cokin Filtern arbeiten. Die haben neben den normalen Schraubfiltern noch ein System welches mit quadratischen Schiebefiltern funktioniert. Da wird ein Gestell vor das Objektiv geschraubt und die Bilder dann in eine Halterung eingeschoben. Damit brauchst du die Filter (welche ja das teuerste sind) nicht für jeden Objektivdurchmesser den du hast zu kaufen.



Die P-Serie funktioniert für Objektive mit einem Durchmesser bis 82mm. Du kaufst dann jeweils einen Adaperdring für 52, 67, 72 und 77mm und auf den Ring wird dann der Filterhalter aufgeschoben. Filter kommt in die Halterung und fertig.
0
uplift
uplift30.07.1011:01
Wie sieht es denn mit der Z Serie aus? Lohnt der Mehrpreis? Reicht das P-Kit denn aus, wegen Vignettierung bei 10 mm? Baut der Halter nicht zu hoch auf und man ist mit einem größeren Filter besser bedient? Würde ungern doppelt kaufen. Lieber jetzt ein wenig mehr investieren und dann Ruhe haben.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer30.07.1011:09
Also wenn du für 10mm an Crop (als 16mm an FF) mit dem Cokin System arbeiten möchtest, musst du wohl oder übel die X-PRO Serie kaufen..

Detailsinfos findest du auch sehr ausführlich auf der Seite von Cokin.fr
Ich selber arbeite bis jetzt ja ohne Filter, daher kenn ich das System aus eigener Erfahrung nicht, hab es aber schon öfters bei anderen Fotografen gesehen und mich auch darüber unterhalten. Scheint wirklich ein sehr gutes System zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.