Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filme-Ordner umbenennen

Filme-Ordner umbenennen

fvwink04.12.1020:48
Hallo,

aus irgendeinem Grund hat sich mein Filme-Ordner im Benutzerordner-Verzeichnis in "Movies" umbenannt. Ich würde den Ordner gerne wieder den Namen "Filme" geben, allerdings verbietet mir MAC OS X ein umbenennen der Ordner im Benutzerorder-Verzeichnis.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
0

Kommentare

Klaus Major04.12.1021:20
Hört sich an, als hättest Du (oder der Klabautermann ), dein Betriebsystem auf Englisch umgestellt!
Denn in Wirklichkeit heisst dieser Odner auch "Movies", nur wird Dir im deutschen System "Filme" angezeigt.

Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht parat.


Gruß

Klaus
0
Der Mike
Der Mike04.12.1021:22
fvwink
Und das ist auch gut so, liegt an den ACLs.

Kann man via CLI ändern. Solltest Du aber lassen, deshalb verrate ich auch nicht, wie Du die entsprechenden Rechte bekommst.

Denn Dein Problem liegt wohl ganz woanders:
Vermutlich ist lediglich die Datei ".localized" in ~/Movies "verloren gegangen" - aus welchen Gründen auch immer...

Öffne mal das Terminal, um ins CLI zu kommen. Dann "cd movies" und gleich folgend "touch .localized" als Kommandos eingeben. Danach sollte die Darstellung des Ordners im Finder wieder in deutscher Sprache sein.

HTH
0
Der Mike
Der Mike04.12.1021:39
Klaus Major
Ja, das wäre die zweite Möglichkeit. Wäre seltsam, wenn dann Movies als "Filme" dargestellt werden würde.

Windows 7 lokalisiert Ordner dieser Art im GUI übrigens ebenfalls. Aber nicht im CLI. Vereinfacht auch einiges "auf Low-Level-Ebene".
0
MacMark
MacMark04.12.1021:57
touch ~/Movies/.localized
sollte es beheben.
„@macmark_de“
0
fvwink04.12.1022:25
Herzlichen Dank!

Es hat tatsächlich die .localized-Datei gefehlt. Mit der .localized-Datei heißt der Ordner wieder Filme. Merci!
0
Klaus Major04.12.1023:03
Siehste, war wohl doch der Klabautermann am Werk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.