Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Filesharing Mac und Windows

Filesharing Mac und Windows

Colon16.08.0720:42
Hi an alle!
Mein MacBook ist endlich da!
Ich möchte jetzt gern meine Bilder und eineige andere Daten von meinem alten Windows XP PC auf meine Mac HD bringen. Ich habe mich schon mit der Hilfe auseinandergesetzt, aber ich komme nicht klar.
Arbeitsgruppe habe ich auch schon angepasst...
Auch mit einem Ad.-Hoc netzwerk habe ichs versucht.
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI16.08.0720:53
Ordner im Windows freigegen.

iP-Adressen checken, ob im selben Netz ...

... und loslegen.

Wo ist das Problem?

Dauerte bei mir unter XP mal gerade 5 Minütchen.

Zugriff Mac XP, andresrum brauchte ich's nicht
„Think different with a Mac“
0
PLOENI
PLOENI16.08.0720:55
Moment, oder meintest du vom alten XP aufs MacBook unter XP?

Dann muss da erstmal XP SP2 mittels BootCamp oder Parallels/VMWare installiert werden.

Dauert halt ETWAS länger ...
„Think different with a Mac“
0
Colon16.08.0721:17
nein, nein, nur von mac auf win xp.

wo checke ich die IPs?
Ich weis, dass ich im selben WLAN bin.
0
joker0421
joker042116.08.0722:37
Also wenn sich die beiden Rechner in einem Netzwerk befinden, reicht es eigentlich auf dem PC eine Freigabe für die entsprechenden Ordner zu erstellen. Dann im Finder unter "Netzwerk" mal in den angezeigten Ordnern deinen Rechner suchen, "verbinden" und los gehts.
0
Colon16.08.0722:52
Hier eine kurze Ansicht. Der Windows PC ist eingeschaltet, und natürlich am Netzwerk.
NoName ist das Book (wo kann ich das ändern?)
0
Colon16.08.0722:55
so...
0
PLOENI
PLOENI16.08.0723:11
Also, die IPs sind in den ersten drei gruppen gleich?

Die Teilnetzmaske ist gleich?

Der Router hat die gleiche IP auf beiden Rechnern?

Der Ordner auf dem PC ist freigegeben?

Wenn alles ja ist, müsste es klappen.
„Think different with a Mac“
0
joker0421
joker042116.08.0723:18
Und du hast am PC auch keine Firewall an?

0
Colon16.08.0723:25
Also, du meinst die IPs sollten alle auf beispielsweise 192.168.178.xx stehen?
Der Router muss eigendlich die gleiche IP haben..
Teilnetzmaske (=subnetmask ?) ist 255.255.255.0, wie standard.
hmm
0
Colon16.08.0723:47
ah, ok, das mit dem "Netzwerk verbinden" wusste ich noch nicht!(!)
mal schauen
0
Colon17.08.0700:33
Es will und will nicht klappen. Ich habe im netzwerkordner die Workgroups drin gehabt, aber immer ohne Objekte in ihnen.
Ja, ich werde jetzt wohl oder übel die Daten per usb speicher übertragen...
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.08.0701:08
Auf apple.de gibt es dafür eine Anleitung! Bitte selber suchen!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
radneuerfinder
radneuerfinder17.08.0702:05
0
Colon17.08.0702:37
OK, danke
0
larsvader
larsvader17.08.0713:11
die ip-Adresse sieht mir sehr nach einer Fritzbox aus. Bei der Fritzbox gibt/gab es die Option, das sich Rechner im WLAN nicht sehen können (wirkt wie eine Firewall). Überprüf also mal die Einstellungen der Fritzbox.
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.08.0713:33
larsvader: Jupp - das aht mich auch mal eine zeitlang bechäftigt..
Dank der genialen AVM-Hotline damals aber schnell gelöst...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Colon17.08.0714:17
Ist alles aktiviert..
0
Marebolja
Marebolja16.08.0723:39
Hi !!!

Ja genau Colon. Also, der Router 192.168.178.1 der PC 192.168.178.12, der Mac 192.168.178.13 beim PC keine Firewall an. Auf dem PC den endsprechenden Ordner für das Netzwerk freigeben.

Dann gehst Du auf Netzwerk verbinden auf dem Mac und gibst die IP Adresse des PC mit dem Protokoll an.

smb://192.168.178.12/

Dann müßte es eigentlich klappen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.